Strickmaschine: Buchtipp gesucht

Hallo,

obwohl die Strickmaschinen out sind - ich weiß, ich weiß, Effektgarne handgestrickt sind in - würde ich mir doch ganz gerne eine zulegen. Es gibt aber sicherlich viele Systeme auf dem Markt.

Als ich vorhatte, mir eine Overlockmaschine zu kaufen, fand ich ein tolles Buch, das die verschiedenen Typen von Maschinen vorstellte, so dass ich mich beim Kaufen zurechtfand.

Gibt es auch für Strickmaschinen so eines, das die verschiedenen Systeme, ihre Funktion, Vor- und Nachteile zeigt? Im Fachgeschäft will ja jeder nur sein eigenes zeug verkaufen…

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

ich hoffe, dass es dir klar ist, wie teuer Strickmaschinen sind :smile:

Es kommt natürlich darauf an, welche du dir zulegen möchtest. Es gibt tolle superelektronische und computergesteuerte Geräte, es gibt Maschinen mit Elektroschlitten, und es gibt ältere Geräte mit Lohkartentechnik. Wenn du dir jetzt nicht plötzlich selbständig mit Pulliverkaufen machen willst, ist so eine Lochkartenmaschine völlig ausreichend. Solche Maschinen werden lange nicht mehr hergestellt, daher bekommt man nur gebrauchte. Da sich aber viele Frauen so ein Teil zulegen und dann damit nicht zurecht kommen, hat man das Glück, oft „ungebrauchte Gebrauchte“ zu finden.

Bei ebay werden viele angeboten. Ich empfehle dir die Marke brother - die Fa. produziert zwar keine Strickmaschinen mehr, aber die Maschinen dieser Marke sind nach wie vor sehr beliebt und man findet immer Ersatzteile.
Ich empfehle dir diesen Ebay-Verkäufer:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOthe…
Auch Ersatzteile oder gebrauchte Strickmaschinen findest du hier:
http://www.strickapparate.de/
Ich kann die beides empfehlen.

Ich empfehle dir dann, nach der Anschaffung, dir von jemandem zeigen zu lassen, wie so ein Gerät funktioniert, da die Bedienungsanleitungen relativ kompliziert sind. Ich kenne da eine gute Adresse in Augsburg - falls Interesse besteht, gebe ich sie dir gerne.

Wenn du Fragen hast, maile mich an.

Gruß
Camilla

Hallo Claudia,

ich hoffe, dass es dir klar ist, wie teuer Strickmaschinen
sind :smile:

Hallo,

auch nicht teuerer als ein 5Faden-Overlocker, hoffe ich.

Es kommt natürlich darauf an, welche du dir zulegen möchtest.
Es gibt tolle superelektronische und computergesteuerte
Geräte,

Der alte Commodore für die alten computergesteuertn Modelle wär’ auch noch im Haus!

(…)

Wenn du Fragen hast, maile mich an.

Mach ich bestimmt, falls ich mich entschließe.

Gruß
Camilla

Gruß auch, Claudia