Einen wunderherrlichen guten Morgen,
seit gestern Abend brüte ich über einer Strickschrift, ob dass wirklich so sein soll wie dargestellt.
Ich stricke gerade eine glatt rechts gestrickte Jacke mit Rollrand.
Laut Anleitung soll ich 168 Maschen anschlagen und dann mit 1 Rück-R beginnend 6 R glatt links stricken für den Rollrand. Dann soll ich mit 1 Rück-R beginnend glatt rechts weiter stricken.
Für meine Begriffe stricke ich also so:
Anschlag
1 Rück R rechts (Rückseite)
2 Hin R links (Vorderseite)
3 Rück R rechts (Rückseite)
4 Hin R links (Vorderseite)
5 Rück R rechts (Rückseite)
6 Hin R links (Vorderseite)
Also bis hier hin ist die Vorderseite links, Rückseite rechts gestrickt, es rollert sich auf der Rückseite wo die rechten Maschen sind zusammen.
Dann glatt rechts weiter:
7 Rück R links (Rückseite)
8 Hin R rechts (Vorderseite)
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich das so stricke, stricke ich ja auf die bisher linken Maschen mit rechts drüber und da es ja am Ende glatt rechts wird, drehe ich das Strickstück ja in sich herum, so dass die bisherige Vorderseite zur Rückseite wird. Und dadurch liegt mein Rollrand jetzt auch innen und nicht da wo er hingehört außen?!
Oder verstehe ich einfach nur die Strickschrift nicht?
LG
S_E
Moin S_E,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Strickstück glatt rechts werden und der Rand soll sich nach aussen aufrollen, Richtig?!?
Dann brauchst Du nur nach dem Anschlag gleich eine Reihe rechts, eine Reihe links stricken. Es rollt sich nach ein paar Reihen ja von ganz alleine nach aussen auf.
wenn Du das so machst, wie in der Anleitung, bibt es zwei Möglichkeiten:
- Das Strickstück ist kraus links und der Rand dreht sich nach aussen
oder
- das Strickstück ist zwar glatt rechts, aber der Rand dreht nach innen.
Zum Probieren sind 168 Maschen etwas viel, aber versuche doch mal beide Varianten (die der Anleitung und meine/Deine) mit 10-20 Maschen aus. Nach ein paar Reihen siehst 'Du ja schon den gewünschten, bzw. unerwünschten Erfolg.
Viel Spaß wünscht Dir eine „Leidensgefährtin“ (Strickerin aus Leidenschaft)
LG Petra
Guten Abend
wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Strickstück
glatt rechts werden und der Rand soll sich nach aussen
aufrollen, Richtig?!?
Richtig, sonst wäre das ja vertane Liebesmüh.
wenn Du das so machst, wie in der Anleitung, bibt es zwei
Möglichkeiten:
- Das Strickstück ist kraus links und der Rand dreht sich
nach aussen
Das soll ja nicht links werden, sondern rechts.
- das Strickstück ist zwar glatt rechts, aber der Rand dreht
nach innen.
Auch nicht gewollt.
Also sehe ich das richtig, dass die Anleitung merkwürdig ist?! Oder ich hab sie doch falsch gelesen. Aber irgendeinen Sinn muss es doch machen, dass die erst schreiben, ich soll glatt links stricken und dann auf glatt rechts wechseln. Wenn ich es gleich glatt recht gestrickt hätte von der 1. Reihe an, dann hätte es sich eh nach außen gerollt. Oder Wechsel soll dazu gut sein, dass sich nur das unten aufrollt und nicht bis sonstwo.
Freihand stricken kann ich bei der Jacke leider nicht, weil die Einzelteile asymetrisch werden und sich erst beim zusammennähen zu einem großen Ganzen fügen. Und ich da etwas Bedenken habe, dass es dann nicht so passt, wie es soll.
Viel Spaß wünscht Dir eine „Leidensgefährtin“ (Strickerin aus
Leidenschaft)
Viele Grüße zurück
S_E