Strikte Regel im Islam?

Guten Tag allen Lesern,

ich lese haeufig in diesem Brett, habe herausgefunden, dass es sachverstaendige Teilnehmer gibt und habe zwei kurze Fragen. Allerdings muss ich vorher die Situation schildern:

Einer von vielen Golfplaetzen in Indonesien. Fruehmorgens kommen viele, viele Caddies. Darunter Familienvaeter und solche, die eine weite Anreise haben. Die Fahrkosten sind oft ein ansehnlicher Prozentsatz von den moeglichen Einnahmen. Ganz wenige Caddies werden beschaeftigt werden, es gibt immer wesentlich mehr Caddies als Spieler. Viele Caddies gehen am Abend ohne einen Verdienst nach Hause.

Es ist Freitag 9 Uhr morgens und viele der Caddies nehmen kein Angebot an, weil sie um halb zwoelf zum Gebet (Muslim) muessen und eine Runde etwa 4 Stunden dauert.

Nun die Fragen:

1. Wer schreibt diese strikte Einhaltung der Gebetszeit vor?
  2. Welche Vorteile werden den Glaeubigen versprochen, wenn sie sich an diese Regel halten?

Bitte keine Vorschlaege machen, dass man die Zeit des Golfspieles aendern koennte, das waere ein anderes Thema. Auch dass diese Caddies ein gutes Werk tun, indem sie Anderen einen Verdienst verschaffen ist nicht belangreich fuer meine Fragen.

Freundliche Gruesse Rudolf

Hallo Rudolf,

Nun die Fragen:

Es basiert auf Textstellen im Koran. Die Auslegung obliegt dem Lehrer (Kalif o.s.ä), der von der dortigen Bevölkerung aktzeptiert wird. Da es viele Lehrer gibt, gibt es viele Auslegungen, deshalb ist der Islam (in der Welt) ähnlich bunt wie das Christentum.

1. Welche Vorteile werden den Glaeubigen versprochen, wenn
    sie sich an diese Regel halten?

Prinzpiell die gleichen wie den Christen: Ewiges Leben im Himmel.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

danke fuer die Antwort, ich komme erst heute zu einer Antwort, weil hier der Server im Internet Cafe „out of ordwer“ war.

Meine Fragen waren ohnehin von geringem Interesse fuer die Teilnehmer im Brett.

Deine Erklaerung deckt sich mit dem was ich selbst vermutet (befuerchtet) habe.

Gruesse Rudolf

Nun die Fragen:

Es basiert auf Textstellen im Koran. Die Auslegung obliegt dem
Lehrer (Kalif o.s.ä), der von der dortigen Bevölkerung
aktzeptiert wird. Da es viele Lehrer gibt, gibt es viele
Auslegungen, deshalb ist der Islam (in der Welt) ähnlich bunt
wie das Christentum.

1. Welche Vorteile werden den Glaeubigen versprochen, wenn
    sie sich an diese Regel halten?

Prinzpiell die gleichen wie den Christen: Ewiges Leben im
Himmel.

Tschuess Marco.

Nun die Fragen:

wie das Christentum.

was meinst du mit Auslegung hier?? könntest du es näher beschreiben??

Muzafar

Hallo Muzafar,

wie das Christentum.

was meinst du mit Auslegung hier?? könntest du es näher
beschreiben??

Ein Beispiel:
Im Koran steht sinngemäß, dass man zu Mittag sein Gebet verrichten soll.
Der erste Lehrer sagt, dasz es nichts wichtigeres gibt als dieses Gebot auszuführen.
Der zweite erlaubt Menschen, die anderen Menschen helfen (Ärzte, Kraftwerkpersonal, Fluglotsen), dies zu verschieben.
Der dritte erlaubt allen Werktätigen Muslimen (v.a. in Westeuropa), dass Gbet zu verschieben bzw. ausfallen zu lassen.

Dies sind drei Auslegungen des Korans, dabei wird in der Regel nicht nur eine Textstelle, sondern mehrere Textstellen im Zusammenhang gebracht.

Ein weiteres, sehr augenfälliges Beispiel für Auslegungen im Islam ist die Stellung der Frau, die Tschador(=Schleier)-Pflicht …

Im Christentum gibt es auch Auslegungen, sie werden von Strömungen innerhalb der Grosskirchen gepflegt. Die Kirchenspaltungen und die Freikirchen und Sekten beruhen im Grunde auf verschiedenen Auslegungen der Bibel.

Tschuess Marco

Hallo Marco

Ein Beispiel:
Im Koran steht sinngemäß, dass man zu Mittag sein Gebet
verrichten soll.
Der erste Lehrer sagt, dasz es nichts wichtigeres gibt als
dieses Gebot auszuführen.
Der zweite erlaubt Menschen, die anderen Menschen helfen
(Ärzte, Kraftwerkpersonal, Fluglotsen), dies zu verschieben.
Der dritte erlaubt allen Werktätigen Muslimen (v.a. in
Westeuropa), dass Gbet zu verschieben bzw. ausfallen zu
lassen.

Also, die leute die von den sogenannten Mullahs und Lehrer belehren lassen, ohne dabei Koran und Hadith(was Mohammad(saw) sagte) zu lesen machen den Islam kaputt wie die alles(vielmehr falsches) gesagt bekommen, wenn in Koran steht z.B über Mittags gebet, dann gibt es auch hilfe in fall de fälle, z.B krank, auf reise etc… und sogar wenn man nicht es beten kann, kann man später mit andere gebet(nachmittags) zusameen beten, also es gibt kein ausfall in gebete, nur verschiebung wenns regulär nicht möglich ist, aber man soll es regular tun.

Ein weiteres, sehr augenfälliges Beispiel für Auslegungen im
Islam ist die Stellung der Frau, die schador(=Schleier)-Pflicht

Ja, ich weiss was du meinst, ich vielen Länder(Islamische) gibt es eine andere Art von Schleier, in mein Heimatland schleiern viele Frauen nicht, und es heisst leider „ISLAMISCHE“ repulik of Pakistan, was alles in Koran steht ist gut für die Muslims gedacht, falls einer es nicht macht, ist die sache NUR zwischn den Muslim und Gott, und keiner soll dazwischen kommen, natürlich kann man jemand was vorschlagen aber nicht zwingen, das ist was in vielen islamische Länder fehlt, die Freiheit von Leben wie es Islam sagt.
falls ich irgenwie frech war, entschuldige ich in voraus.

Muzafar