String auf Graphics2D Objekt zeichnen

Hallo Leute!

Ich habe eine Zeichenfläche in groovy/Java programmiert und möchte nun über den dargestellten Objekten (es handelt sich um Kreise bzw Pfeile) Strings anbringen.

Diese Strings sollen aber auf der Zeichenfläche auch änderbar sein. Also mit nem Doppelklick sollte man den String editierbar machen. Hat jemand ne Idee?

Danke

Hi,

leider habe ich noch nicht mit Groovy Programmiert, aber in Java würde ich es denk ich so machen:

• Klasse für diesen String schreiben, die den String selber, die Koordinaten und die Breite und höhe des Strings beinhalten.
• Pro String ein Objekt dieser Klasse anlegen und diese Objekte in eine List hauen.
• in der paint-Methode (oder welche das bei Groovy ist, in der die Zeichenfläche gezeichnet wird, falls es da so was gibt) die Strings jeweils zeichnen lassen.
• beim Doppelklick auf die Zeichenfläche über die Liste der Strings laufen und abfragen, ob die Mauskoordinaten des Doppelklick innerhalb der Koordinaten eines der Strings liegen.
Falls ja, einen Dialog oder sowas bringen, um den String ändern zu können, falls nein, nichts tun.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

LG, Schorsch

Hallo Schorsch,

danke für den Tipp.
Habe grad die Beschriftungen hinbekommen.
Damit ich sie editieren kann sollte ich diese String-Objekte klar in eine Liste packen :smile:

Dankeschön das hilft mir weiter

LG

Was hälst du von dem einstaz von svg damit kannst du die textfelder editierbar machen.
Gruß