Hallo werweisswas,
wenn ich eine Seite aus dem Internet (z.B. Wikipedia) in Word übernehme, kann ich folgenden String nicht suchen und ersetzen:
[Bearbeiten]
Warum nicht?
Eine Antwort würd mich freuen (und eine Lösung auch).
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
hallo
ich vermute mal, du hast auf der internet-seite einfach text kopiert und im word nur eingefügt. dann fügt word den html-code ein. da kann alles mögliche krimskrams mit dem text mitkopiert werden. sinnvoller ist es, über bearbeiten->inhalte einfügen den text als „unformatierten text“ einzufügen. dann fehlen logischerweise ein paar formatierungen, dafür wird auch wirklich nur text mitkopiert.
ansonsten müsstest du schon ein paar sachen präzisieren:
- genaue word-version (ist zwar vermutlich irrelevant, weil sich der suchen-und-ersetzen-dialog wenig geändert hat, aber da gehts ums prinzip)
- ist der text „[bearbeiten]“ ein normaler text oder ein feld?
- was genau gibst du beim suchen-und-ersetzen im suchen-feld ein und was im ersetzen-feld.
- welche zusatzoptionen hast du ausgewählt. wichtig ist dabei vor allem die option „platzhalterzeichen verwenden“ - dann ist das [ nämlich ein sonderzeichen, dass durch ein ^ maskiert werden muss.
lg
erwin
Hallo,
hat mir schon geholfen, ist ja auch logisch.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Hallo Albrecht,
Word kann bei der Suche (und darin ist es das allerbeste unter den Textverarbeitungsprogrammen) auch regular expressions.
Deren Parameter werden in eckige Klammern eingeschlossen. Die Suchtexte selbst werden nicht gesondert (bspw. durch Anführungszeichen) kenntlich gemacht, Word analysiert den Suchstring zeichenweise und startet die Suche mit seinen Findungen ohne Rückfrage.
Also könnte es sein, daß die eckigen Klammern um „[Bearbeiten]“ die Probleme machen, weil Word sie als Parameter einer RegEx-Suche interpretiert, aber den Suchbefehl nicht findet.
Kopiere doch mal Deine Texte in kleineren Teilen immer um das „[Bearbeiten]“ herum.
Wenn’s nicht geht, erhebt sich folgende Frage: gibt es in allen Kopien über die Zwischenablage
- mehrere Wörter, die ganz in eckigen Klammern stehen, und nur „[Bearbeiten]“ löst den Fehler aus?
- nur ein Wort in eckigen Klammern (das angeführte „[Bearbeiten]“, aber auch andere)?
HTH.
M.
wenn ich eine Seite aus dem Internet (z.B. Wikipedia) in Word
übernehme, kann ich folgenden String nicht suchen und
ersetzen:
[Bearbeiten]
Warum nicht?
hallo Albrecht,
ich kenne mich mit Word nicht so aus wie meine Vorredner.
Aber zeig mal den Wikilink den du meinst, du machst Strg+a, dann Strg+c oder markierst dort bestimmten Text dann nur Strg+c?
In Word, welche Version?
machst du dann Strg+v. Richtig?
Im dann in Word erscheinenden Text willst du [Bearbeiten] durch was ersetzen, durch was, durch Nix?
Gruß
Reinhard