Hallo!
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Java.
(Oder wie würdet ihr das nennen, wenn ich heute angefangen habe? )
Also kommt mir bitte nicht mit kürzest-Antworten…
Selbst, das, was auch als Selbstverständlich erscheint, ist mir wohl noch nicht ganz klar.
Vorneweg: Ich bastel mit dem JDK 1.1 (?) (Neustes von Sun) und WabaSDK (Java for Palm).
Ev sind da nicht ganz alle Objekte oder so gleich…
Also…
Ich habe 2 Eingabefelder.
Die schreibe ich ja aber mit einem String voll.
Nun sollt eich die Felder auslesen und miteinander verrechnen.
Das Resultat sollte wieder in ein (drittes) Eingabefeld kommen oder auf einen Label gelangen.
Aber auf einen Label (?) und/oder in ein eingabefeld müssen soch Strings kommen.
Also muss ich den integer (resultat) wieder in einen String umwandeln.
Nun meine Fragen:
Kann ich definieren, dass ein Eingabefeld (Edit heisst das im Waba) schon mit Integers gefüllt wird?
Wenn nein: Was ist die einfachste Methode. um das Zeugs in eine Integer-Variable zu übertragen (Es werden nur Zahlen geschrieben)
Wie verrechne ich das Zeugs??? Mit wert1 = wert2 * wert3; geht es nicht… (Hey. Ich bin ein Newbie! )
Wenn man auf ein Label und/oder in ein Eingabefeld integers schreiben kann: WIE??
Wenn nicht: Wie wandel ich Integers wieder in Strings um?
(Strings einschreiben kann ich schon)
So… Wenn ihr euch von Lachen erholt habt, wäre es nett, wenn ihr was schreiben würdet…
Der angegebene Code dürfte aber so nicht compiliert werden! Du benutzt in der 1. Codezeile resultat, also muss es irgendwo schon deklariert worden sein. In der 4. Codezeile deklarierst du resultat nochmal! (String resultat=…)
Aber der Hinweis nur für andere Newbies!
Nur als Anregung, so gehts auch:
feld1_2.setText( new String(Integer.parseInt(feld1_1.getText().trim()+2));
o)
Naja, auf jeden Fall solltest Du schreiben:
String resultat=new String(wert);
Grund:
Deine Methode ist wirklich von nem Newbie, der von OO keine Ahnung hat und erzeugt mehr Objekte. Der Compiler macht daraus nämlich intern erst mal ein Objekt vom Typ StringBuffer. Denn beim StringBuffer gibt es die Methode append(). Anschließend setzt er das + um in einen solchen append-Aufruf und macht dann aus dem Ergebnis einen String ( toString()-Methode ).
Gruß
Benky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]