String mit Datenbank vergleichen

Hallo zusammen.

ich habe wahrscheinlich ein sehr kleines problemchen mit javascript.
da ich nicht so fit bin, bitte ich schon einmal um entschuldigung :smile:)

also… ich habe ein input-feld und eine datenbank.
nun möchte ich mit onKeyUp jedesmal die objekte in der datenbank mit der eingabe vergleichen. GROSS- und kleinschreibung sollte nicht beachtet werden.
alle objekte die nicht (teilweise) identisch sind sollen wegfallen.

also z.b. so :

Eingabe : af

ausgabe : Af fe,Str af frei, Al af…
keine ausgabe von : Beo, Warmduscher… :wink:
gibt es denn keinen befehl in js der das automatisch macht?

danke im voraus für eure antwort.

gruß

der bob

Hallo!

Automatisch geht das nicht, ausser man holt sich fertige scripts aus dem Internet.

Das Zauberwort heißt „AJAX“. Schon mal davon gehört?

AJAX ist eine Abkürzung für „Asynchronous Javascript And XML“.
Damit kann man mit dem Server kommunizieren OHNE dass die Seite neu geladen wird (eben eine asynchrone Übertragung).

Am besten googlest du mal.

Ich würd dir vorschlagen, dass du dir mal „JQuery“ (http://jquery.com) anschaust.
Das ist ein super JavaScript Framework mit einer excellenten Ajax Implementierung. Damit kannst du HTML komponenten (z.B. dein input-Feld) ganz leicht ansprechen.
Kann ich nur empfehlen! Man muss nur eine JS-Datei einbunden!

Ich hoffe das hilft dir?

Grüße,
Volker

Hallo Volker,

danke für deinen Beitrag.
Werde mich einmal mit dem Thema beschäftigen.
Trotzdem muss es doch eine Lösung geben. ein fertiges Script wäre toll, aber ich habe leider nichts datu gefunden.
Kennst du eins?

Gruß

Bob

… vielleicht nochmal zur ergänzug, denn ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
also ich muss nicht auf die datenbank zugreifen, sondern die daten liegen bereits vor. jeder datensatz steht in einem dass ich dann ein-/ausblenden möchte. nun muss ich nur wissen, wie ich einen wert x mit der bisherigen eingabe im inputfeld vergleichen kann.

gruß

bob

Hallo!

Also dass ich das jetzt richtig verstehe:
Wenn die Seite geladen wird, werden die Daten bereits als DIV’s
in der Seite mitgeschickt. Vermutlich in einem übergeordneten DIV.

In diesem Fall brauchst du natürlich KEIN AJAX.
Du musst das übergeordnete DIV ansprechen, die inneren DIV’s durchlaufen und am besten dann den Inhalt dieser DIV’s mit REGEX überprüfen. Die gefundenen Einträge dann als neue Auswahl einfüren.

Am besten wäre es aber, wenn du die daten nicht als DIV’s einbettest, sondern als Javascript Array/Object. Das würde die Abfrage vereinfachen.

MFG,
Volker

Hallo Volker,

danke für den Beitrag und die Hilfe. Habe es jetzt hin bekommen.

Gruß

Bob