Hi!
Sind String - Schwingungen gequantelt? 
Florian
Hi!
Sind String - Schwingungen gequantelt? 
Florian
Hi!
Sind String - Schwingungen gequantelt?
Florian
Ich bin ja nun kein Profi, man möge mir daher bitte eventuelles Unverständnis verzeihen, aber - wenn alles (also auch Quanten und ihre Zustände) nur aus Resonanzen von Strings besteht, wie sollen String-Schwingungen dann gequantelt sein?
Hi!
Ich bin ja nun kein Profi, man möge mir daher bitte
eventuelles Unverständnis verzeihen, aber - wenn alles (also
auch Quanten und ihre Zustände) nur aus Resonanzen von Strings
besteht, wie sollen String-Schwingungen dann gequantelt sein?
Ich verstehe jetzt die Logik nicht: Quantelung bei String - Schwingungen würde lediglich bedeuten, daß nicht alles erlaubt ist…
Florian
Ich verstehe jetzt die Logik nicht: Quantelung bei String -
Schwingungen würde lediglich bedeuten, daß nicht alles erlaubt
ist…Florian
Hm, teilweises Mis(t)verständnis meinerseits, ich habe es jetzt auf das „quanteln“ im Sinne von „Quanten“ bezogen - ich sage ja, ich verwende alltäglichen Sprachgebrauch und betrachtete daher den Begriff „quanteln“ speziell auf Zerlegung von Energie und Materie in Quanten. Aber aus Deiner Antwort eine andere Gegenfrage:
Wenn Strings alles physikalische erklären können sollen, gäbe es als Implikation Deiner Frage dann nicht auch nur eine begrenzte Anzahl von Zuständen für alles? Wäre es dann nicht so, dass dann für einige Quantenzustände unweigerlich die Wahrscheinlichkeit Null betragen müsste und würde damit nicht die Unschärferelation eingegrenzt, weil man eine umgekehrte Vorhersage nach dem Ausschlußprinzip treffen könnte, in dem Sinne „Das Teilchen kann sich auf keinen Fall an einem bestimmten Ort mit einer bestimmten Geschwindigkeit befinden“? Ich sag ja - blutiger Amateur, aber das wäre meine Folgerung!?
Hi!
Hm…vielleicht sollte ich mal was klären: Unter „Quantelung“ versteht man, daß das System nur ganz bestimmte Werte annehmen kann - die Energie ist z.B. gequantelt. Es sind nur Energien möglich wie ( h ist das plancksche Wirkungsquantum ): 1/2h, 3/2h - aber z.B. niemals h. Jetzt ist also die Frage: Kann ein String schwingen wie er will?! Wenn ja, müßte es eine unbegrenzte Anzahl von elementaren Teilchen geben, die - so wie es aussieht - normalerweise überhaupt nicht vorkommen - da ja eine String - Schwingung immer für ein ganz bestimmtes Teilchen steht.
Ich bin auch nur ein blutiger Amateur, deswegen frage ich ja
.
So weit ich das sehe beeinflußt du damit nicht die heisenbergsche Unschärferelation, da sie keine Aussagen darüber macht, welche Teilchen existieren und welche nicht und mit welcher Warscheinlichkeit, sondern weil sie sich vielmehr auf die Eigenschaften von Teilchen - wie Impuls od. Position - bezieht.
Florian
Dann besteht also zwischen der Schwingung und der „existentiellen Form“ keine Rückkopplung? Hm, ich hoffe mal auf einen der Profis hier, der das aufklären kann
.
Bei einer unbegrenzten Anzahl von Teilchen wäre die Frage, ob sie sich nur unserer Wahrnehmung prinzipiell entziehen oder das nur eine „Zufälligkeit“ unseres Universums ist, wenn wir nur mit einer endlichen Zahl konfrontiert sind. Wenn Strings aber bestimmten Regeln unterliegen - durch was werden diese bewirkt? Noch grundlegendere Prinzipien?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Bei einer unbegrenzten Anzahl von Teilchen wäre die Frage, ob
sie sich nur unserer Wahrnehmung prinzipiell entziehen oder
das nur eine „Zufälligkeit“ unseres Universums ist, wenn wir
nur mit einer endlichen Zahl konfrontiert sind. Wenn Strings
aber bestimmten Regeln unterliegen - durch was werden diese
bewirkt? Noch grundlegendere Prinzipien?
Mein Güte, mir schweben halt ein paar exotische Teilchen vor, die z.B. ein Tachyonen - Kraftfeld ausstrahlen, oder so etwas…wäre lustig und müßte es eigentlich geben bei einer unbegrenzten Anzahl von Teilchen. Will sagen: Könnte man String - Schwingungen dann beliebig verändern hätten wir echt geile technologische Möglichkeiten! Kann mal jemand was dazu sagen der wirklich Ahnung davon hat *hoff*?
Florian
Hallo,
Mein Güte, mir schweben halt ein paar exotische Teilchen vor,
die z.B. ein Tachyonen - Kraftfeld ausstrahlen, oder so
etwas…wäre lustig und müßte es eigentlich geben bei
einer unbegrenzten Anzahl von Teilchen. Will sagen: Könnte man
String - Schwingungen dann beliebig verändern hätten wir echt
geile technologische Möglichkeiten! Kann mal jemand was dazu
sagen der wirklich Ahnung davon hat *hoff*?
Die Stringtheorie wird im Minkowsky-Raum quantisiert. Ich weiss jetzt nicht genau (ich bin wahrlich kein Experte der Stringtheorie) ob die „Strings“ deshalb unbedingt gequantelt sein MÜSSEN. Ausserdem kann etwas ja auch abzählbar unendlich sein…
Wichtig ist sicher die Frage: Wie sieht das resultierende Spektrum der Stringtheorie aus?
Es gibt darin eine endliche Zahl masseloser und unendlich viele massive Anregungen. Es gibt auch tachionische Zustände mit negativen Massequadrat.
Gruß
Claudius