String- und M-Theorie

Hallo,

schon mal was von der String-Theorie oder der M-Theorie gehört?

So was unsinnig kompiziertes habe ich noch nie gehört.
Das ganze Universum würde aus unterschiedlichen Kringeln oder Membranen bestehen, die im Raum schwingen oder vibrieren und somit alles erzeugen was wir so kennen. Doch es wird noch besser: Beim Zusammenprall von zwei Supermembranen sei der Urknall entstanden.
Bloß, was befindet sich wohl zwischen den Strings, den Membranen? -Man weiß es nicht.
Diese Theorien haben noch zuviel Lücken.
Und warum kompliziert wenn’s auch einfacher geht:

Alles besteht aus einer Art Ernergie-Masse (EM). Diese EM schwingt unterschiedlich und kreiert somit Massen, Teilchen, Ladungen, Kräfte und andere Wechselwirkungen… (EM-Theorie :smiley: )

Soweit meine eigene Theorie.

Kann eigentlich jeder eine beliebiege TOE (Theory of Everything) verfassen? Wie sehen Eure eigenen Vorstellungen dazu aus?

Gruß,
Cygnus 59

Hallo,

schon mal was von der String-Theorie oder der M-Theorie
gehört?

Nein, noch nie.

Du weißt noch nichts von

• Hypothekendarlehen
  • Beziehungsgesprächen
  • der Gesundheitsreform
  • der Abseitsregel beim Fußball.

Das ganze Universum würde aus unterschiedlichen Kringeln oder
Membranen bestehen, die im Raum schwingen oder vibrieren und
somit alles erzeugen was wir so kennen. Doch es wird noch
besser: Beim Zusammenprall von zwei Supermembranen sei der
Urknall entstanden.
Bloß, was befindet sich wohl zwischen den Strings, den
Membranen? -Man weiß es nicht.

Alles besteht aus einer Art Ernergie-Masse (EM). Diese EM
schwingt unterschiedlich und kreiert somit Massen, Teilchen,
Ladungen, Kräfte und andere Wechselwirkungen… (EM-Theorie :smiley:
)

Cool. Ich schätze, das isses.

Kann eigentlich jeder eine beliebiege TOE (Theory of
Everything) verfassen?

Beantwortet dieser Link Deine Frage?
/t/string-und-m-theorie/4918052

Wie sehen Eure eigenen Vorstellungen dazu aus?

Alles ist Eins. Das ist auch sehr einfach und man muss nicht soviel rechnen.

Gruß,
Cygnus 59

Gruß,
Ralf

Kann eigentlich jeder eine beliebiege TOE (Theory of Everything) verfassen?

Ja. Leider.

Nur die Ruhe

Hallo,

gehört?

Ja.

Nun ja, die String-Theorie/-Philosophie/-Hypothese ist der Versuch die 4 übrigen Theorien Elektromagnetismus, Graviation, Schwache und Starke Wechselwirkung zu vereinheitlichen (TOE - Theory of Everything).

Und bisher ist dies eine rein mathematische Geschichte. Immerhin von 11 auf 10 Dimensionen vereinfacht.

Sagt dir „Miss Universum“ (Lisa Randall http://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Randall) was?

Ist ja auch alles sehr neu.

)

Du meinst wohl Hypothese. Gib ihr genug Evidenz, dass daraus eine Wissenschaftliche Theorie wird und der Nobelpreis ist dir sicher.

Everything) verfassen?

Nun ja, dies ist ein freies Land - bis zu den nächsten Wahlen.

Da habe ich noch keine (das Buch von Lisa Randall kommt erst nächstes Jahr dran, steht aber schon im Regal. Erst mal ist Evolutionäre Entwicklungsbiologie dran). Außerdem ist die Gravitation und sind die Wechselwirkungen noch nicht gut genug verstanden und beschrieben. Lass doch erst mal den LHC endlich richtig laufen, auf dass in 10 - 1000 Jahren die Theoretische Physik ihre Experimente in brauchbare Theorien gefasst hat. Dann geht’s weiter.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Auch die Vereinigung der Elektrizität und des Magnetismus zur aktzeptierten Wissenschaftlichen Theorie des Elektromagnetismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel#Schritte_der…) hat ein paar Jahrzehnte gedauert (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Wech…).

„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“ (Richard Phillips Feynman)

Gruß

Stefan

Hallo Cygnus 59,

gehört?

Ja.

Du bist noch jung :wink:

Bloß, was befindet sich wohl zwischen den Strings, den
Membranen? -Man weiß es nicht.

Dass die Erde flach ist und sich die Sonne und Planeten um die Erde bewegen, war auch Lückenhaft.
Was am Rande dieser Scheibe, z.B. mit dem Wasser abgeht wusste man auch nicht …

Grundsätzlich versuchen Theorien zu mathematisch beschreiben was beobachtbar ist. Die mathematische Beschreibung ist aber nicht die Realität.
Wird etwas beobachtet (Experiment), was mit der Theorie nicht übereinstimmt, liegt entweder ein Fehler in der Beobachtung oder der Theorie vor.
Dann gehen die Diskussionen erst richtig los.

Eigentlich liegen sich die theoretischen und die experimentellen Physiker dauernd in den Haaren. Die einen postulieren irgendeinen Effekt und die Anderen versuchen etwas zu beobachten, was nicht zu den Theorien passt :wink:

Wie Stefan Dewald geschrieben hat, haben die heutigen Theorien noch Lücken. Also besteht bedarf für eine neue, welche diese Lücken schliessen kann.

Andere Probleme haben gerade die Astrophysiker.
Die Verteilung der sichtbaren Masse im Universum stimmt nicht mit den restlichen Beobachtungen überein. Merkwürdigerweise, kann man das auchnicht korrigieren indem man einfach einen Faktor entsprechend anpasst. Es scheint also noch etwas nicht beobachtbares zu geben (Schwarze Materie) welche anders als die sichbare Materie verteilt sein muss.

Auch bei interplanetaren Flügen gibt es ein Problem. Die berechneten Flugbahnen stimmen nicht mit den realen überein. Es gibt dabei einen konstanten Faktor, welcher mit den heutigen Theorien nicht übereinstimmt.

Also auch da besteht noch eine Lücke.

Die Superstring-Theorie wird mit Bestimmtheit nicht die letzte Theorie sein. Zudem steckt sie noch in den Kinderschuhen. Anfangs war von 13 Dimensionen die Rede, dann 11, dann 10, …

Everything) verfassen?

Klar, jeder darf sein eigenes Weltbild entwerfen und postulieren, so lange ist es aber eine Hypothese.
Erst wenn deine Hypothese nicht falsifiziert werden kann, wird sie zu einer Theorie … zumindest bis jemand kommt und doch einen Wiederspruch findet :wink:

42 !!

MfG Peter(TOO)

)

Toll.
Und wie soll deine „EM-Theorie“ bitte Gravitation und Quantenmechanik in Einklang bringen? Welche Vorhersagen macht deine „Theorie“? Wie lässt sie sich überprüfen? Wie kannst du damit die ganzen bisher beobachteten Phänomene erklären?
Fragen über Fragen, die du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beantworten kannst. Deshalb…

…ist deine Theorie auch gar keine Theorie. Dazu gehört schon mehr, als einen nicht-durchdachten Zwei-Zeiler hinzuschreiben.

Everything) verfassen?

Natürlich, soll ja sowas wie Meinungsfreiheit geben. Außerdem hast du ja selbst gerade unter Beweis gestellt, dass jedermann beliebig Sinn(volles/leeres) von sich geben kann.

Wie sehen Eure eigenen Vorstellungen
dazu aus?

Ich habe dazu keine eigene Vorstellung, weil dazu ist dieses Thema viel zu komplex, als dass man dies als Nicht-Experte auf diesem Gebiet überhaupt selbst beurteilen könnte. Ich halte mich daher an das, was bis dato einigermaßen abgesichert ist und sozusagen als aktuelle „Lehrmeinung“ gilt.

Everything) verfassen?

Nein. Aber es steht jedem frei, es zu versuchen.

Immerhin von 11 auf 10 Dimensionen vereinfacht.

Umgekehrt: Die vielen 10-dimensionalen Stringtheorien wurden zu einer 11-dimensionalen M-Theorie verallgemeinert.

Mir sagte mal mein Physik Prof.

Um alleine die Größe eines Strings zu verstehen stell dir folgendes vor.

Ein String in einem Atom ist so groß wie, ein Baum auf der Erde.

Ich denke wir sollten uns erst mal auf das Konzentrieren was wir wissen, denn auch das ist nur Bruchstücke haft.

Sollen die erst mal das Higs teilchen finden. (Cern)
Damit arbeiten und den Zusammenhang Verstehen lernen.

Strings sind noch Fabel-Wesen. Doch sie sollen existieren.

Cooles Thema…