Hallo Cygnus 59,
schon mal was von der String-Theorie oder der M-Theorie
gehört?
Ja.
So was unsinnig kompiziertes habe ich noch nie gehört.
Du bist noch jung 
Bloß, was befindet sich wohl zwischen den Strings, den
Membranen? -Man weiß es nicht.
Diese Theorien haben noch zuviel Lücken.
Dass die Erde flach ist und sich die Sonne und Planeten um die Erde bewegen, war auch Lückenhaft.
Was am Rande dieser Scheibe, z.B. mit dem Wasser abgeht wusste man auch nicht …
Grundsätzlich versuchen Theorien zu mathematisch beschreiben was beobachtbar ist. Die mathematische Beschreibung ist aber nicht die Realität.
Wird etwas beobachtet (Experiment), was mit der Theorie nicht übereinstimmt, liegt entweder ein Fehler in der Beobachtung oder der Theorie vor.
Dann gehen die Diskussionen erst richtig los.
Eigentlich liegen sich die theoretischen und die experimentellen Physiker dauernd in den Haaren. Die einen postulieren irgendeinen Effekt und die Anderen versuchen etwas zu beobachten, was nicht zu den Theorien passt 
Wie Stefan Dewald geschrieben hat, haben die heutigen Theorien noch Lücken. Also besteht bedarf für eine neue, welche diese Lücken schliessen kann.
Andere Probleme haben gerade die Astrophysiker.
Die Verteilung der sichtbaren Masse im Universum stimmt nicht mit den restlichen Beobachtungen überein. Merkwürdigerweise, kann man das auchnicht korrigieren indem man einfach einen Faktor entsprechend anpasst. Es scheint also noch etwas nicht beobachtbares zu geben (Schwarze Materie) welche anders als die sichbare Materie verteilt sein muss.
Auch bei interplanetaren Flügen gibt es ein Problem. Die berechneten Flugbahnen stimmen nicht mit den realen überein. Es gibt dabei einen konstanten Faktor, welcher mit den heutigen Theorien nicht übereinstimmt.
Also auch da besteht noch eine Lücke.
Die Superstring-Theorie wird mit Bestimmtheit nicht die letzte Theorie sein. Zudem steckt sie noch in den Kinderschuhen. Anfangs war von 13 Dimensionen die Rede, dann 11, dann 10, …
Kann eigentlich jeder eine beliebiege TOE (Theory of
Everything) verfassen?
Klar, jeder darf sein eigenes Weltbild entwerfen und postulieren, so lange ist es aber eine Hypothese.
Erst wenn deine Hypothese nicht falsifiziert werden kann, wird sie zu einer Theorie … zumindest bis jemand kommt und doch einen Wiederspruch findet 
Wie sehen Eure eigenen Vorstellungen dazu aus?
42 !!
MfG Peter(TOO)