String zu Datum

Hallo,

ich habe ein Problem in Excel. Bei dem Export von Zeiten aus einer Datenbank nach Excel sind diese Felder als Standard formatiert und können nicht als Zeit weiterverarbeitet werden.

Weiss jemand, wie ich das Format dieser Zellen von Standard auf Zeit (Stunde:Minute:Sekunden) setzen kann?

Wenn ich das Format manuell über „Zellen formatieren“ auf Zeit stelle, wird das Feld mit Nullen überschrieben.

Hallo,

sorry - hab mich vertippt. Natürlich sollte es „String zu Zeit“ heißen

Du könntest die Excel-Zellen, in die eingefügt werden soll vorher als Zeit formatieren und dann über „Paste special“ nur die Inhalte einfügen.

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie stehen denn die Zeiten darin? 14:22:36 als 8-stelliger String OHNE FÜHRENDE LEERSTELLEN sollte sich umsetzen lassen.

Gruß, multze

ich habe ein Problem in Excel. Bei dem Export von Zeiten aus
einer Datenbank nach Excel sind diese Felder als Standard
formatiert und können nicht als Zeit weiterverarbeitet werden.

Weiss jemand, wie ich das Format dieser Zellen von Standard
auf Zeit (Stunde:Minute:Sekunden) setzen kann?

Hallo Tobias,

Du schreibst im Betreff von „String“ und im Text von „Standard“ formatiert.

Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass es sich bei aus Fremdsystemen bereitgestellten Daten meist um „Text“ formatierte Werte handelt. In diesem Fall makiere Deine Werte in der Spalte, dann ->Menü -> Daten -> Text in Spalten -> und „mit fester Breite“ ausführen lassen und Du solltest dann ein Zeitformat bzw. benutzerspezifisches Zeitformat z.B.: hh:mm:ss haben

Viel Erfolg.

Mache jetzt erst mal Wochenende. Dir wünsch ich auch ein schönes

Gruß Werner

Hallo,

sorry - hab mich vertippt. Natürlich sollte es „String zu
Zeit“ heißen

Hallo Tobi mit den Funktionen DATWERT und ZEITWERT kann Datum/Zeit-Strings in die EXCEL-interne Zeitrechnung umwandeln und weiterverarbeiten

Beispiel:

Tabellenblattname: TabHoch

A B C D 
1 Text-String Datum Zeit Datum und Zeit 
2 20.10.06 12:35 20.10.06 12:35 20.10.06 12:35:00 

Benutzte Formeln:
B2: =DATWERT(A2)
C2: =ZEITWERT(A2)
D2: =DATWERT(A2)+ZEITWERT(A2)

Gruß
Franz

Hallo Tobi,

um bei Excel Strings in Zahlen umzuwandeln, hilft ein kleiner Trick.

• Gebe in eine freie Zelle die Zahl 1 ein. Dann klick auf diese Zelle und füge sie in die Zwischenablage ein.
  • Markiere nun die Zellen in denen der umzuwandelne String steht.
  • Jetzt über das Menü --> Bearbeiten --> Inhalte Einfügen --> Optionsfeld Multiplizieren auswählen und mit OK bestätigen.
  • Nun nur noch über das Menü --> Format --> Zellen --> Karteikartenreiter Zahlen --> unter Benutzerdefiniert hh:mm:ss auswählen und mit OK bestätigen.

CU Fr@nkie

The Truth is Out There… ;o)