Strings theorie

gestern kam bei NDR eine sendung über die stringstheorie, und die neue dimension die sie zur universumsentstehung gibt… unter anderem parallel dimensionen und schwarze löcher…

kann mir jemand ein bisschen mehr darüber berichten denn das bericht schien nicht gerad der alle neuste zu sein und hier im google find ich so viel schjrott in denergebnissen…

danke

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

gestern kam bei NDR eine sendung über die stringstheorie, und
die neue dimension die sie zur universumsentstehung gibt…
unter anderem parallel dimensionen und schwarze löcher…

Schwarze Löcher gibt es auch schon in der klassischen einsteinschen Gravitationstheorie. Ebenso kann man dort - etwas unmotiviert vielleicht - Zusatzdimensionen betrachten.

kann mir jemand ein bisschen mehr darüber berichten denn das
bericht schien nicht gerad der alle neuste zu sein und hier im
google find ich so viel schjrott in denergebnissen…

Das Albert-Einstein-Institut in Potsdam betreibt anlässlich des Einstein-Jahres das WWW-Portal Einstein-Online http://www.einstein-online.info/, das auch ein Kapitel über die Beziehung zwischen Gravitation und Quantenmechanik bietet. Dorthinein gehört auch die Stringtheorie, als Ansatz für eine Quantengravitationstheorie.

PHvL

Hallo,

dazu kann man sehr viel schreiben. Lieber empfehle ich dir ein Buch: Stephen Hawking „Das Universum in der Nußschale“ ISBN:3-455-09345-0 Buch anschauen
Das ist populärwisschenschaftlich mit vielen schönen bunten Bildern und damit auch sehr anschaulich und unmathematisch. Da wird von den diversen Stringtheorien und ihren Problemen erzählt, von schwarzen Löchern, und ob Zeitreisen möglich sein könnten.

Grüße,
Moritz

Hallo,

das Buch hat einen entscheidenden Nachteil: es ist und bleibt eine sehr allgemeine und oberflächliche Erklärung. Will man mehr wissen, so stürzt unbegreifliche Mathematik auf einen zu. Gibts nichts dazwischen?

Gruß
André

Hallo,

das Buch hat einen entscheidenden Nachteil: es ist und bleibt
eine sehr allgemeine und oberflächliche Erklärung.

Das stimmt. Leider.

Will man
mehr wissen, so stürzt unbegreifliche Mathematik auf einen zu.
Gibts nichts dazwischen?

soweit ich weiss nicht. Die Mathematik zum Einstieg in die SRT kriegt man als Schüler mit Mathe-LK vielleicht noch mit hängen und würgen hin, aber für die ART braucht man schon Differenzialgeometrie.
Ich habe mich noch nicht näher mit der ART beschäftigt, aber ic h befürchte, das ist ähnlich wie in der Elektrodynamik: Es gibt ein paar Gleichungen, und aus deren Lösungen folgt lauter interessantes Zeug. Das qualitativ zu beschreiben ist, glaube ich, sehr schwer ohne die Mathematik zu benutzen. Um bei der Analogie zur Elektrodynamik zu bleiben: diese Gleichungen (die Maxwellgleichungen sind ein System partieller Differentialgleichungen) haben mir mit Schulmathekenntnissen nichts, aber auch gar nichts gesagt.

Aber vielleicht ist das eine Marktlücke, soetwas (wenn möglich) trotzem ausführlicher zu erklären…

Grüße,
Moritz

Hallo,

das Buch hat einen entscheidenden Nachteil: es ist und bleibt
eine sehr allgemeine und oberflächliche Erklärung. Will man
mehr wissen, so stürzt unbegreifliche Mathematik auf einen zu.
Gibts nichts dazwischen?

die Stringtheorie* ist ein Ansatz, um die Mängel des Standardmodells der Teilchenphysik und der einsteinschen Gravitationstheorie zu beheben. Beide für sich sind aber bereits nicht trivial und ohne Mathematik kaum zu durchdringen. Außerdem beschreiben sie die uns umgebende Welt so hervorragend, dass `Verbesserungen’ zwangsläufig dort ansetzen müssen, wo ein einfacher und anschaulicher Zugang sehr schwierig ist.

Für den interessierten Laien halte ich daher die Hochenergie-, die Astro- und die Astroteilchenphysik für interessanter und aus dem genannten Grund auch als notwendigen Einstieg, falls man unbedingt doch mehr über die Stringtheorie erfahren will. Hier ist auch das Informationsangebot größer (z.B. http://www.teilchenphysik.org/ oder http://kworkquark.net/).

*oder besser `the theory formerly known as strings’. Diese Theorie ist an sich schon nicht fertig ausformuliert, weshalb es von den Stringtheoretikern vielleicht auch ein bißchen viel verlangt ist, wenn man einen allgemein verständlichen, anschaulichen aber dennoch recht umfassenden Zugang dazu fordert.

PHvL

Außerdem beschreiben sie die uns umgebende Welt
so hervorragend, dass `Verbesserungen’ zwangsläufig dort
ansetzen müssen, wo ein einfacher und anschaulicher Zugang
sehr schwierig ist.

Ist die Stringtheorie eigentlich schon falsifizierbar?
Meine letzte Information war, daß es bislang nicht möglich war, ihr irgendwelche Voraussagen zu entlocken.

LG
Stuffi

Hallo,

Ist die Stringtheorie eigentlich schon falsifizierbar?
Meine letzte Information war, daß es bislang nicht möglich
war, ihr irgendwelche Voraussagen zu entlocken.

Einzelne, spezielle Modelle können auch jetzt schon Vorhersagen enthalten, die experimentell zugänglich sind, aber dann ist bestenfalls genau dieses Modell ausgeschlossen oder eine Schranke für gewisse Parameterwerte aufgebaut. „Wenn wir nichts finden, dauert es höchstens 20 Minuten und die Theoretiker haben ihre Theorie so angepasst, dass wir nichts finden konnten.“ (Ein Experimantalphysiker)

Das Nicht-Vorhandensein von Supersymmetrie wäre aber wohl durchaus ein schwerer Schlag.

PHvL