'strlen' in shell?

Hi there,

ich versuche gerade verzweifelt irgendwas zu finden bei den Variablen-Erklärungen was mich weiterbringt, aber es klappt nicht so ganz *schnüff*
Ich bräuchte unter einer Linux-Shell Befehle, die den php-Befehlen strlen und strpos entsprechen… Meine einzige Idee wäre bisher das File immer wieder abzuhacken in einer for/until schleife und weiter zu probieren, aber das muss doch auch einfacher gehen, oder?

Hi,
ich kenn zwar PHP nicht, aber wenn du die Laenge einer Variable wissen willst (strlen?), kannst du
echo $HOME|wc -c
verwenden.
Was ist strpos? wenn das ein einzelnes Zeichen in einem String ist kann dir vielleicht cut oder dd (siehe Manpage) helfen…
Gruesse,
Moritz

Hi,
ich kenn zwar PHP nicht, aber wenn du die Laenge einer
Variable wissen willst (strlen?), kannst du
echo $HOME|wc -c
verwenden.

also echo $variable|wc -c gibt mir die länge +1 aus irgendwie *g* Aber ich denke mal dass man damit gut arbeiten kann - thx.

Was ist strpos? wenn das ein einzelnes Zeichen in einem String
ist kann dir vielleicht cut oder dd (siehe Manpage) helfen…
Gruesse,
Moritz

strpos gibt die position des suchstrings in einem anderen string an. In den manpages zu cat und dd find ich da nichts was darauf passen könnte, aber das andere hilft mir schon mal weiter :smile:

Was ist strpos? wenn das ein einzelnes Zeichen in einem String
ist kann dir vielleicht cut oder dd (siehe Manpage) helfen…

strpos gibt die position des suchstrings in einem anderen
string an. In den manpages zu cat und dd find ich da nichts
was darauf passen könnte, aber das andere hilft mir schon mal
weiter :smile:

Zwischen cut und cat gibt es einen Unterschied:

frank@zion [~] $ echo foobarblafasel |cut -b 7
b
frank@zion [~] $ echo foobarblafasel |cut -b -9
foobarbla
frank@zion [~] $ echo foobarblafasel |cut -b 2-6
oobar
frank@zion [~] $

HTH,
Gruss vom Frank.

Hi,

Wenn du die bash verwendest (unter Linux ja vermutlich Standard), liefert dir das Konstrukt ${#varname} die Stringlänge des Strings, der in der Variablen Varname gespeichert ist.

gruss
bernhard