Hi,
Ich bin gerade dabei mir ein µControllergesteuertes LED-Stroboskop zu bauen (mit Golden Dragons von Osram und Luxeons, also im 2-3 stelligen Wattbereich).
Nun brauche ich aber folgende Angaben:
-
Wie lang ist ein normales Stroboskop normalerweise an? z.B. 500µs, 2ms oder 15ms? Mit google fand ich leider garnichts, aber vielleicht hat ja jemand ein Strobe mit geeigneter Messausstattung und kann es messen.
-
Ändert sich die An-Zeit mit ändernder Frequenz? Ich bin mir eig sicher, dass die An-Zeit immer gleich bleibt, aber ich frage lieber noch einmal nach.
-
Welche „rise“-time ist maximal „erlaubt“? Die rise-time ist die Zeit, die die LEDs brauchen, um von 0% Helligkeit auf 100% zu kommen. Die LEDs an sich sollten kein Problem sein, aber der Spannungsregler is je nach Konfiguration recht langsam. (je nach Einstellung 100µs - 2ms rise-time)
Am Wichtigsten ist mir die erste Angabe, da ich die LEDs mit 170% oder mehr betreiben könnte, wenn sie unter 1ms an sind und danach mindestens 9ms abkühlen dürfen. (Dazu gibts im Datenblatt der GoldenDragons ein tolles Diagramm)
Dadurch hätte ich kostenlos mehr Helligkeit =)
Danke schonmal im Voraus für die Beantwortung der wohl nicht ganz einfachen Fragen