ich hab ne neue webcam, und experimentire damit viel (Marco, teleskop als Brille, microskop als Brille)
2 probleme hab ich:
wenn ich nur eine Glühlampe zu beleuchtung bei Macroaufnahmen benutze hab ich helle und dunkle Streifen im Bild, die sich durch länge belichtung nicht ausgleichen lassen, Ich hab mir schon 3 Trafos an eine CEE-Drehstromstecker angeschlossen und an die 3 Trafos 3 St. 20 W Halogenlampen gehängt und die objekte damit beleuchtet, die streifen sind mehr (logisch) und feiner aber leider immer noch sichtbar…
kann man 2 Drehströme so gegeneinander Pahsenverschieben das die Hellphasen des einen systems uin die Dunkelphasen des anderen systems fallen ?
und dann such ich noch nen 3 Phasen Dimmer für ca 3*50 Watt Ausgangsleistung, wo gibt es sowas ?
Hallo norbert
Ich glaube es wäre viel einfacher den Wechselstrom in
Gleichstrom zu wandeln…
auf die idee mit der autobatterie hätt ich selber drauf kommen können/sollen…
nun zu meinen trafos, es sind standart (rechteckige) 50 Watt 12 V Trafos, kann ich die alle sekundärseitig parallel schalten oder sollte ich jedem ein eigenes Netzteil (Gleichrichter, , siebelko, einfache Spannungs regelung) spendieren ?
Trafos sollte man sekundärseitig nicht einfach parallel schalten.
Das gibt u.U. Probleme mit den Phasenverschiebungen.
Wegen der Schaltung, um zwei Lampen wechselphasig zu betreiben :
Die gibt es schon fertig. In den Duo-Leuchstoffröhren, die man fertig kaufen kann, ist eine Phasenschieberschaltung integriert, die genau für den Effekt sorgt, daß die eine Leuchtstoffröhre gerade das Helligkeitsmaximum hat, wenn die andere dunkel ist.
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab mal testweise ne Energiesparlampe Phillips PLC 9 Electronic 9W/400Lumen benutzt , da sieht meine Cam kein Flackern, laufen die intern mit Hochfrequenz ?
ich hab mal testweise ne Energiesparlampe Phillips PLC 9
Electronic 9W/400Lumen benutzt , da sieht meine Cam kein
Flackern, laufen die intern mit Hochfrequenz ?
ja, die 230 V Wechselspannung wird gleichgerichtet und mit einem Elko gesiebt. Danach wird sie wieder wechselgerichtet mit einer Frequenz jenseits von 20 kHz. Das ist zu schnell für die Kamera. Eine Restwelligkeit im Licht ist aber immer noch vorhanden, sowohl von der Hochfrequenz als auch von den 100 Hz.
Das kann gut sein. Soviel ich weiß haben viele Energiesparlampen eine Elektronik ähnlich einem Schaltnetzteil integriert. Möglicherweise ist die Taktfrequenz so hoch, daß die Kamera das nicht mehr erfaßt.
Gruß,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was ist eigentlich von primärseitig Dimmbaren Energiesparlampen zu halten, das wo das dransteht kosten die lampen recht viel, geht das auch mit normalen ?
Hi Norbert,
herkömmliche Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen.
Kompaktleuchstofflampen schon, allerdings auch nur die Ausführungen mit 4-Pin Sockel, da diese für den Betrieb am externen EVG bestimmt sind.
Gruss Sebastian