Hallo,
ich würde gerne ein Stroboskop nachbauen, aber kein elektrisches mit Blitzen, sondern eine Scheibe, mit durchsichtigen und schwarzen Fenstern, die sich dreht und durch die man schauen kann und alles in Einzelbildern sieht.
Hat jemand Erfahrungen mit so was? Kann mir jemand helfen wie schnell es sich drehen muss bzw. wie groß die „Fenster“ sein müssen?
danke kri
Hallo kri
prinzipiell ist der Aufbau kein Problem. Es gab mal eine zeitlang Movingheadscheinwerfer, welche mit diesem Prinzip einen Shuttereffekt generieren konnten.
Diese wurden mit einem regelbaren Schrittmotor betrieben.
Die Scheibe selbst war aus Aluminium mit Löchern, welche so groß waren wie der Lichtstrahldurchmesser an der Position der Scheibe in der optischen Anordnung ( Lampe- Condensorlinse- Fokuslinse-Zoomlinse- Ausgangslinse).
Bevorzugt wurde ein Bereich in der Nähe des Brennpunktes der Condensorlinse.Das hält die Öffnung in der Strobscheibe klein. Die Geschwindigkeit ist letztlich von der gewünschten Shutterfrequenz abhängig, da gibts keine Einschränkung ausser das bei Frequenzen über 16Hz der Effekt nicht mehr sichtbar ist(das Auge ist zu träge und erfasst die Einzelblitze als Dauerlicht- Prinzip Filmprojektor).
Ein alter Filmprojektor eignet sich übrigens sehr gut für diesen Effekt. Man muß nur die „Filmgeschwindigkeit“ nach unten drosseln- die Lampe und Optik sind ja schon da- fertig!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann die leider nicht weiterhelfen.
Gruß MH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
danke du hast mir schon sehr weitergeholfen.
lg kri