Ströme im Körper

Hallo Leute!
Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie der Körper die elektrischen Ströme erzeugt die die Nerven lang jagen.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Liebe Grüße

Hi,

schlag irgendeinen Physiologieatlas auf oder schau z.B. hier:
http://www.biologie-online.eu/physiologie/nerven.php

Grüße,
JPL

Hallo Leute!
Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie der
Körper die elektrischen Ströme erzeugt die die Nerven lang
jagen.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Hi
Falls du nur wissen willst, wie es zu einer Ladung kommt, will ich mal einen Erklärungsversuch starten.

Gehen wir mal einfach von Nervenzellen aus. Der Ladungsunterschied entsteht dadurch, dass in der Zelle und in dem umgebenden Milieu eine andere Ionenverteilung herrscht. Ionen sind geladene Teilchen (also + oder -)

Dieser Ladungsunterschied muss ständig aufrecht gehalten bzw. erneuert werden. Jetzt mal wie bei der Sendung mit der Maus: In der Zellwand sitzen kleine Molekülpumpen, die bestimmte Ionen aus der Zelle heraus oder in die Zelle hineintransportieren. Dabei wird teilweise Energie verbraucht. Jetzt sind innen viel mehr negative Ionen als außen und durch einen Konzentrationsunterschied wollen einige der Ladungen heraus, einige hinein. Wie Wasser, das vor einem Staudamm steht.

Der Reiz löst jetzt quasi aus, dass der Damm bricht (da gibt es unterschiedliche Mechanismen, je nach Zelle). Will sagen: bestimmte Kanäle öffnen sich, Ionenaustausch findet statt, die Ladung steigt in der Nervenzelle stark an. Die Öffnung der Kanälchen löst aus, dass benachbarte Kanäle sich ebenfalls öffnen. An einer langen Nervenfaser geht also eine Kettenreaktion los. Eine Hemmung der letzten Kanäle bewirkt, dass die Reizweiterleitung nur in eine Richtung stattfinden kann.

Und hinter dem „Dammbruch“ wird wieder dichtgemacht, d.h. die Ladung wieder aufgebaut und der Damm geschlossen.

Daraus ergibt sich auch, dass man nicht permanent Strom in Nervenfasern führen kann, sondern nur in „Schüben“. Es ist also im eigentlichen Sinne kein „Kabel“ was da irgendwo liegt, wo man einfach Strom hindurchschicken kann.

Hoffe du konntest das so einigermaßen verstehen

Grüße

Laralinda

Servus Laralinda,

wenn mir nur jemand im Studium mit dieser ‚Sendung mit der Maus‘-Pädagogik auf die Sprünge geholfen hätte, wäre ich nicht in Biochemie einmal durchgeflogen. Danke und Sternchen.

Kai Müller

Nix da…