Hallo Leon
Deine Erklärung ist nachvollziehbar und akzeptabel, und wenn Du das gleich zu Anfang so geschrieben hättest, hätte ich Dir die folgende Antwort wahrscheinlich schon beim ersten Mal gegeben.
Aber auf so Sprüche wie „Der Lehrer hat keine Zeit“ oder noch schlimmer: „Der Lehrer ist unfähig, etwas zu erklären“ reagiere ich allergisch.
Also versuchen wir mal, ob wir dem „Erzfeind“ eins überbraten können. Ich hoffe nur, dass dich dieser Artikel noch rechtzeitig erreicht.
-Was haben strömende Stoffe und strömende Körper gemeinsam? Und was wären das für Körper/Stoffe (Bsp.!)
Die Gemeinsamkeit ist, dass sich bei strömenden Stoffen Moleküle und bei strömenden Körpern (Lawinen, Verkehrsströme, Menschenströme) eben gleichartige Teile dieser Ströme ( Schneekristalle, Autos, Menschen ) gemeinsam in eine Richtung bewegen.
-Was haben Menschen früher über Strom gedacht(als es das heutige Wissen noch nicht gab)?
achten sie, es wäre ein Wunder, oder ein Werk Gottes? Hatten sie Angst davor?
Ich denke, soweit die Menschen Auswirkungen der Elektrizität Überhaupt als etwas besonderes wahrgenommen haben – z.B. Blitz und Donner – haben sie für diese Erscheinungen natürlich „höhere Mächte“, z.B. die Geister der Ahnen, die diversen Wettergötter wie Zeus, Donar, Thor, Jave (oder Jehova, ja, auch der war ursprünglich ein Wettergott) oder den aztekischen Gott Tlaloc verantwortlich gemacht. Ein fernes Echo dieser alten Vorstellungen hast Du möglicherweise noch in der Äußerung deiner Großmutter bei Gewitter kennengelernt, wenn es donnerte: „Der liebe Gott schimpft“.
Ob sie Angst hatten? Das kommt darauf an, als wie bedrohlich sie die jeweilige elektrische Erscheinung (Blitz, Donner) empfunden haben.
Dass Bernstein, wenn er gerieben wurde, trockene Grashalme und Federn und ähnliche leichte Gegenstände angezogen hat (statische Elektrizität), haben die Menschen wohl eher als Kuriosum (weil nicht bedrohlich) empfunden. Mir ist keine Gottheit bekannt, die dafür verantwortlich gemacht wurde. In entlegenen Landstrichen der Scheibenwelt (Terry Pratchett) soll es aber einer der “geringen Götter“ mit diesem Aufgabenbereich geben.
Im Folgenden habe ich die Reihenfolge der Fragen umgestellt, da dann die Erklärung etwas einfacher wird.
-Was unterscheidet
Spannung
Strom ist das Fließen von Elektronen in einem elektrischen Leiter (volkstümlich „Draht“ genannt). Spannung ist eine Maßeinheit für das elektrische Feld, das die Elektronen durch den Draht treibt. Der folgende Link ist ein bisschen arg theoretisch, ich weiß nicht, ob er Dir etwas bringt, aber ich habe ihn der Vollständigkeit mit angeführt.
Die Spannung wird in Volt (V) gemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
Stromstärke
Die Stromstäke ist ein Maß für die Anzahl der geladenen Teilchen, also Elektronen – in manchen Fällen auch Ionen – die in einer Zeiteinheit durch den Leiter bewegt werden.
Die Stromstärke wird in Ampere (A) gemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromst%C3%A4rke
elektrische Energie
Die elektrische Energie ist die Arbeit, die der elektrische Strom in einer Maschine (z.B. ein Motor) verrichtet. Wenn dieser Motor z.B. einen Kran antreibt, der einen Felsbrocken 5m hoch hebt, so hat er, wenn der Stein in seiner oberen Endlage angekommen ist, eine bestimmte Arbeit geleistet, also eine bestimmte Energie aufgebracht. Für die Menge an Energie ist es unwichtig, ob der Kran dafür 10 Sekunden oder drei Tage gebraucht hat, wenn der Stein oben ist, wurde in jedem Fall die gleiche Energie aufgebracht
Die elektrische Energie wird in Wattsekunden (Ws) oder Kilowattstunden (kWh) gemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie
elektrische Leistung
Die elektrische Leistung ist das Maß für die Energie, die in einer Zeiteinheit aufgebracht wurde.
Mit diesem Maß wird angegeben, wie schnell die Arbeit ausgeführt wurde.
Die Leistung wird in W oder kW gemessen.
Wenn die Arbeit von 1kWh in einer halben Stunde (h) ausgeführt wurde, so war dafür eine Leistung von 1kWh/0,5h=2kW erforderlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung
Sind das verschiedene Ausdrücke für dieselbe Sache? Oder gibt es dort wirklich einen Unterschied?
Die Antwort habe ich Dir oben gegeben. Es gibt Unterschiede.
-Was hat das Wasserkreislaufmodell mit Spannung und Stromstärke zu tun?
Da man Strom nicht sehen kann und das Gefühl (wenn man einen gewischt kriegt) auch nur eine unzulängliche Vorstellung von Elektrizität gibt, fehlt uns eine Vorstellung für die Zusammenhänge.
In solchen Fällen hilft man sich, um die Sache anschaulich zu machen, mit einer sogenannten „Modellvorstellung“, das heißt in unserem Fall, wir vergleichen den Stromkreis mit einem Wasserkreislauf (Pumpe, Wasserleitung, Wasserhahn, Rückleitung des Wassers zur Pumpe).
Die Pumpe drückt das Wasser mit einem bestimmten Druck in die Leitung. Dieser Druck ist der elektrischen Spannung vergleichbar.
Vorausgesetzt, der Wasserhahn ist geöffnet, treibt der Druck der Pumpe einen Wasserstrom durch die Leitung. So kann man sich auch die Sache mit dem elektrischen Strom vorstellen.
Den Wasserhahn kann man mit einem veränderlichen elektrischen Widerstand vergleichen. Je weiter er zugedreht ist, desto größer ist der Widerstand , den er dem strömenden Wasser entgegensetzt, und um so geringer ist – bei gleichem Wasserdruck – die Wassermenge, also der Wasser strom. Die Analogie zum Stromkreis drängt sich geradezu auf.
Viel Erfolg wünscht Dir
merimies