strömende Stoffe/strömende Körper

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Strom. Im Fernsehen lief neulich eine Reportage über Haushaltsgeräte. Die Begriffe „Spannung“ und „Stromstärke“ fielen sehr oft, allerdings wurden sie nir klar definiert oder beschrieben. Mein Physiklehrer hatte leider keine Zeit, um meine Fragen zu beantworten, als ich ihn fragen wollte und meine Eltern wussten auch keine Antworten auf meine Fragen. Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen?

-Was haben strömende Stoofe und strömende Körper gemeinsam? Und was
wären das für Körper/Stoffe (Bsp!)
-Was haben Menschen früher über Strom gedacht(als es das heutige
Wissen noch nicht gab)? Dachten sie, es wäre ein Wunder, oder ein
Werk Gottes? Hatten sie Angst davor?
-Was unterscheidet elektrische Leistung
elektrische Energie
Stromstärke
und Spannung von einander?
Sind das verschiedene Ausdrücke für dieselbe Sache? Oder gibt es
dort wirklich einen Unterschied?

-Was hat das Wasserkreislaufmodell mit Spannung und Stromstärke zu
tun?

Wäre toll, wenn ihr mir bis morgen helfen könntet!

mfg leon Rüterbories

wow da hast du aber viele Fragen :smile:
Die meisten Davon kann ich leider nicht beantworten, aber ich versuchs dir trotzdem zu erklären:

Was unterscheidet elektrische Leistung
elektrische Energie
Stromstärke
und Spannung von einander?

Diese Begriffe unterscheiden sich natührlich voneinander, doch hängen sie aber auch zusammen.

Spannung: Die Einheit der Spannung ist Volt (kurz V)
Strom: Die Einheit des Stromes ist Amper (kurz A)
elktrische Leistung: Einheit ist Watt (kurz W). Sie errechent sich aus P(Power)= U(Spannung) x I (Strom)

Was hat das Wasserkreislaufmodell mit Spannung und Stromstärke zu
tun?

Das ist jetzt einbisschen kompliziert. Also: Die Spannung ist in diesem Modell die Liter Anzahl des Wassers (Wieviel wasser in dem Kreislauf vorhanden ist). Die Stromstärke stellt in dem Modell meiner meinung die Kraft dar wie schnell sich das Wasser bewegt.

ich hoffe ich konnte dir kurz helfen

ich hoffe ich konnte dir kurz helfen

auf jeden Fall, vielen Dank! Die Antworten konnte ich gut verstehen!

Falls jemand noch eine (oder mehrere von den anderen Fragen beantworten könnte, wäre das wunderbar!

Moin

-Was haben strömende Stoofe und strömende Körper gemeinsam?

Das sich etwas „bewegt“

wären das für Körper/Stoffe (Bsp!)

Im kabel fließen so zusagen Elektronen (die Dinger die man an Atomen findet)

-Was haben Menschen früher über Strom gedacht(als es das
heutige

Da müsste ich googeln habe aber gard keine Zeit dazu
sie Angst davor?
Wenn man sieht wie wenige Sicherheitsmaßnahmen es gab, bestimmt zu wenig:wink:

-Was unterscheidet

elektrische Energie kann ich nicht definieren.

Im weiteren beziehe ich mich auf den Wasserkreislauf beispiel.
Spannung (gemessen in V, Volt)
Ist vergleichbar mit Druck (im Elektrischen ein Überschuss an Elektronen)

Stromstärke gemessen in A, Ampere
Vergleichbar mit der menge Wasser die in einer bestimmten zeit fließt

elektrische Leistung Gemessen In W , Watt
Die Arbeit die Verrichtet Wird
von einander?

Sind das verschiedene Ausdrücke für dieselbe Sache? Oder gibt
es
dort wirklich einen Unterschied? Das sollte sich Grade geklärt haben

-Was hat das Wasserkreislaufmodell mit Spannung und
Stromstärke zu

Also Stelle dir eine Diesel Pumpe vor die Wasser aus einer Wanne in einen Eimer Pumpt (das ist Unser Generator). Wenn das Wasser Oben ist drückt es auf nach Unten. Dieser Druck ist mit Der Spannung vergleichbar je mehr Wasser (Elektronen) die Pumpe (der Generator)

tun? zu einem Pol (dem Eimer) „fördert“
desto Höher der Druck nach unten (Spannung ist also Ein Potenzial unterschied- die Potenziale wollen isch ausgleichen->das Wasser will nach unten). Wenn das Wasser nun durch einen Schlauch fließt habe ich „Strom“ (je mehr Wasser (elektronen)durchfließt desto Höher die Strömung (Strom in A)

Bringt das Wasser nun ein Mühlrad in Bewegenung, leistet es eine Arbeit die im Elektrischen in Watt gemessen wird. (Hohe Wattzahl->Gleich hohe Arbeit)

Das zeigt Übrigens auch das kein Strom verbraucht wird.

Hoffe das Hilft. An Alle Fachkräfte:
JA ich weis das das sehr Laienhaft ausgedrückt ist aber ich denke so kann man es am Besten verstehen. Auch mir Wurde das so beigebracht.

mfg leon Rüterbories

Gruß Ww

Hallo Leon R.

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Strom. Im Fernsehen lief neulich eine Reportage über Haushaltsgeräte. Die Begriffe „Spannung“ und „Stromstärke“ fielen sehr oft, allerdings wurden sie nie klar definiert oder beschrieben.

Wenn das Fernsehen einen Beitrag zu solchen Themen sendet, sind die Beschreibungen allerdings in der Regel sehr klar und verständlich, denn die Redakteure gehen davon aus, dass lauter kleine Dummis vor der Röhre sitzen.

Mein Physiklehrer hatte leider keine Zeit, um meine Fragen zu beantworten, als ich ihn fragen wollte und meine Eltern wussten auch keine Antworten auf meine Fragen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Aha, jetzt kommen wir dem Problem näher.
Ich übersetze mir das mal so:
„Ich habe in der Schule die Aufgabe bekommen, ein Referat (oder einen Aufsatz) zu den folgenden Fragen abzuliefern. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, da mich das Thema eigentlich nicht die Bohne interessiert und kann deshalb auch meinen Lehrer nicht um Rat fragen. Bitte sagt mir, was ich antworten soll.“

Darauf, dass es sich so (oder ähnlich) verhält, deutet schon die Art und Formulierung der Fragen hin. Das sind typische Schularbeits- bzw. Prüfungsfragen. Auch der Termindruck ist ein Hinweis.

-Was haben strömende Stoffe und strömende Körper gemeinsam? Und was wären das für Körper/Stoffe (Bsp.!)

Die Frage ist so allgemein gestellt, dass man zu ihrer Beantwortung schon das bei Euch gebräuchliche Lehrbuch kennen müsste. Mein Rat: Schlag doch mal darin nach.

-Was haben Menschen früher über Strom gedacht(als es das heutige Wissen noch nicht gab)? :smiley:achten sie, es wäre ein Wunder, oder ein Werk Gottes? Hatten sie Angst davor?

Um diese Frage zu beantworten, musst Du Dir vor Augen halten, welche elektrischen Phänomene die Menschen des Altertums überhaupt in irgendeiner Form wahrnehmen konnten.

Mein Tipp: Das Leuchten einer Glühlampe war es nicht.

-Was unterscheidet
. elektrische Leistung
. elektrische Energie
. Stromstärke
. und Spannung von einander?
Sind das verschiedene Ausdrücke für dieselbe Sache?
Oder gibt es dort wirklich einen Unterschied?

Also; da brauchst Du nur in Dein Physikbuch zu schauen, da sind die verschiedenen Begriffe, die in jedem Fall etwas anderes bedeuten, genau definiert.

-Was hat das Wasserkreislaufmodell mit Spannung und Stromstärke zu tun?

Das ist ein Modell, in dem die nicht sehr anschaulichen Begriffe der Elektrotechnik (Strom kann man nicht sehen) durch Analogien zum Verhalten von Wasser, das wir ja alle aus der täglichen Erfahrung kennen, erklärt wird.

Alte norditalienische Bauernweisheit aus dem 17. Jahrhundert: „Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!“

mfg leon Rüterbories

Gruß merimies

Also; da brauchst Du nur in Dein Physikbuch zu schauen, da
sind die verschiedenen Begriffe, die in jedem Fall etwas
anderes bedeuten, genau definiert.

würde ich gerne tun, leider haben wir keine Physikbücher bekommen, weil die laut unserem Lehrer grottenschlecht sind. Mit der restlichen Interpretation meiner Aussage liegst du fast richtig: Es wird keine Prüfung und kein Referat, sondern eine GRuppenarbeit. Leider bin ich mit meinem Erzfeind in einer Gruppe, der meint, er müsste mich immer vor anderen schlecht dastehen lassen, obwohl er kein bisschen mehr grips hat als ich. Sein vater ist elektriker und kann daher schnell helfen. mein vater ist gärtner. hat mit strom kaum was zu tun. es geht mir nicht um eine prüfung, sondern um mein Ego:

wenn der besagt erzfein dieses mal abfällige bemerkungen über mein allgemeinwissen macht, könnten andere ihm zustimmen und ihn für intelligent halten. ist er aber nicht, er kann lediglich sachen aus büchern stur auswendig lernen. mit intelligenz hat das nichts zu tun. das versteht aber leider kaum jemand.

gerade damit ich nicht wie ein idiot dastehe, möchte ich gerne schon halbwegs wissen, was ich als antwort auf die fragen schreiben soll. auf diesem wege kann morgen eine friedliche gruppenarbeit stattfinden und alle sind glücklich.

Hallo Leon

Deine Erklärung ist nachvollziehbar und akzeptabel, und wenn Du das gleich zu Anfang so geschrieben hättest, hätte ich Dir die folgende Antwort wahrscheinlich schon beim ersten Mal gegeben.

Aber auf so Sprüche wie „Der Lehrer hat keine Zeit“ oder noch schlimmer: „Der Lehrer ist unfähig, etwas zu erklären“ reagiere ich allergisch.

Also versuchen wir mal, ob wir dem „Erzfeind“ eins überbraten können. Ich hoffe nur, dass dich dieser Artikel noch rechtzeitig erreicht.

-Was haben strömende Stoffe und strömende Körper gemeinsam? Und was wären das für Körper/Stoffe (Bsp.!)

Die Gemeinsamkeit ist, dass sich bei strömenden Stoffen Moleküle und bei strömenden Körpern (Lawinen, Verkehrsströme, Menschenströme) eben gleichartige Teile dieser Ströme ( Schneekristalle, Autos, Menschen ) gemeinsam in eine Richtung bewegen.

-Was haben Menschen früher über Strom gedacht(als es das heutige Wissen noch nicht gab)? :smiley:achten sie, es wäre ein Wunder, oder ein Werk Gottes? Hatten sie Angst davor?

Ich denke, soweit die Menschen Auswirkungen der Elektrizität Überhaupt als etwas besonderes wahrgenommen haben – z.B. Blitz und Donner – haben sie für diese Erscheinungen natürlich „höhere Mächte“, z.B. die Geister der Ahnen, die diversen Wettergötter wie Zeus, Donar, Thor, Jave (oder Jehova, ja, auch der war ursprünglich ein Wettergott) oder den aztekischen Gott Tlaloc verantwortlich gemacht. Ein fernes Echo dieser alten Vorstellungen hast Du möglicherweise noch in der Äußerung deiner Großmutter bei Gewitter kennengelernt, wenn es donnerte: „Der liebe Gott schimpft“.

Ob sie Angst hatten? Das kommt darauf an, als wie bedrohlich sie die jeweilige elektrische Erscheinung (Blitz, Donner) empfunden haben.
Dass Bernstein, wenn er gerieben wurde, trockene Grashalme und Federn und ähnliche leichte Gegenstände angezogen hat (statische Elektrizität), haben die Menschen wohl eher als Kuriosum (weil nicht bedrohlich) empfunden. Mir ist keine Gottheit bekannt, die dafür verantwortlich gemacht wurde. In entlegenen Landstrichen der Scheibenwelt (Terry Pratchett) soll es aber einer der “geringen Götter“ mit diesem Aufgabenbereich geben.

Im Folgenden habe ich die Reihenfolge der Fragen umgestellt, da dann die Erklärung etwas einfacher wird.

-Was unterscheidet

Spannung

Strom ist das Fließen von Elektronen in einem elektrischen Leiter (volkstümlich „Draht“ genannt). Spannung ist eine Maßeinheit für das elektrische Feld, das die Elektronen durch den Draht treibt. Der folgende Link ist ein bisschen arg theoretisch, ich weiß nicht, ob er Dir etwas bringt, aber ich habe ihn der Vollständigkeit mit angeführt.
Die Spannung wird in Volt (V) gemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

Stromstärke

Die Stromstäke ist ein Maß für die Anzahl der geladenen Teilchen, also Elektronen – in manchen Fällen auch Ionen – die in einer Zeiteinheit durch den Leiter bewegt werden.
Die Stromstärke wird in Ampere (A) gemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromst%C3%A4rke

elektrische Energie

Die elektrische Energie ist die Arbeit, die der elektrische Strom in einer Maschine (z.B. ein Motor) verrichtet. Wenn dieser Motor z.B. einen Kran antreibt, der einen Felsbrocken 5m hoch hebt, so hat er, wenn der Stein in seiner oberen Endlage angekommen ist, eine bestimmte Arbeit geleistet, also eine bestimmte Energie aufgebracht. Für die Menge an Energie ist es unwichtig, ob der Kran dafür 10 Sekunden oder drei Tage gebraucht hat, wenn der Stein oben ist, wurde in jedem Fall die gleiche Energie aufgebracht
Die elektrische Energie wird in Wattsekunden (Ws) oder Kilowattstunden (kWh) gemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie

elektrische Leistung

Die elektrische Leistung ist das Maß für die Energie, die in einer Zeiteinheit aufgebracht wurde.
Mit diesem Maß wird angegeben, wie schnell die Arbeit ausgeführt wurde.
Die Leistung wird in W oder kW gemessen.
Wenn die Arbeit von 1kWh in einer halben Stunde (h) ausgeführt wurde, so war dafür eine Leistung von 1kWh/0,5h=2kW erforderlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Sind das verschiedene Ausdrücke für dieselbe Sache? Oder gibt es dort wirklich einen Unterschied?

Die Antwort habe ich Dir oben gegeben. Es gibt Unterschiede.

-Was hat das Wasserkreislaufmodell mit Spannung und Stromstärke zu tun?

Da man Strom nicht sehen kann und das Gefühl (wenn man einen gewischt kriegt) auch nur eine unzulängliche Vorstellung von Elektrizität gibt, fehlt uns eine Vorstellung für die Zusammenhänge.

In solchen Fällen hilft man sich, um die Sache anschaulich zu machen, mit einer sogenannten „Modellvorstellung“, das heißt in unserem Fall, wir vergleichen den Stromkreis mit einem Wasserkreislauf (Pumpe, Wasserleitung, Wasserhahn, Rückleitung des Wassers zur Pumpe).

Die Pumpe drückt das Wasser mit einem bestimmten Druck in die Leitung. Dieser Druck ist der elektrischen Spannung vergleichbar.

Vorausgesetzt, der Wasserhahn ist geöffnet, treibt der Druck der Pumpe einen Wasserstrom durch die Leitung. So kann man sich auch die Sache mit dem elektrischen Strom vorstellen.

Den Wasserhahn kann man mit einem veränderlichen elektrischen Widerstand vergleichen. Je weiter er zugedreht ist, desto größer ist der Widerstand , den er dem strömenden Wasser entgegensetzt, und um so geringer ist – bei gleichem Wasserdruck – die Wassermenge, also der Wasser strom. Die Analogie zum Stromkreis drängt sich geradezu auf.

Viel Erfolg wünscht Dir
merimies

jupp, kam noch rechtzeitig. den größten teil der erklärungen konnte ich so kopieren und zum Teil umformulieren. Ich kam mit dem fertigen produkt in die schule, wir konnten die ganze stunde lang pokern und der lehrer fand, es sein „Eine außergewöhnlich gute Arbeit“ (i.S.v. Ergebniss) gewesen. vielen dank euch allen! und ganz speziellen dank nochmal an merimes für die äußerst effiziente und gezielte hilfe!
You have saved my life!

Ok Leon

Danke für die Anerkennung.

Aber denke daran - Du kannst nicht immer damit rechnen, dass Dir hier jemand den A… rettet. In Zukunft heißt die Devise: Selber lernen!

Gruß merimies

Also versuchen wir mal, ob wir dem „Erzfeind“ eins überbraten
können. Ich hoffe nur, dass dich dieser Artikel noch
rechtzeitig erreicht.

hat übrigens auch wunderbar geklappt, er konnte bei keinem punkt etwas einwenden und hat nur zerknirscht geguckt. bei der präsentation stand er trotzdem praktisch nur zur zierde herum, weil er nichts vorstellen wollte, was von mir kam. sein pech, der lehrer hat nachgefragt und ihn als „nicht teamfähig“ abgestempelt, weil wir anderen gesagt haben, es sei eine gemeinsam erarbeitete präsentation gewesen. endlich mal was anderes als diese einseitigen sprüche!^^^

na dann, nochmals danke,
liebe grüße und macht’s gut!

1 „Gefällt mir“