Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Verändungerung vom Strömungsverhalten.
Ich habe ein Bad aus Flusssäure und möchte hier eine Verwirbelung bzw. ständige, nicht laminare Durchmischung des Bades erreichen. Ich hab mir nun überlegt, auf einer Seite die Säure reinzupumpen und auf der anderen Seite wieder abzusaugen. Nun fürchte ich aber, dass sich zwischen diesen beiden Punkten ein laminarer Fluss auf dem kürzesten Weg von A nach B aufbaut. Was könnte ich tun, um diese Strömung zu brechen? Was für Konstruktionen könnten - rein konstruktiv zum Brechen von Strömungen in Frage kommen?
Vielleicht weiss ja jemand auch alternative Ideen zum Umwälzen, aber beachtet, dass nur Materialien aus PTFE, PP und PVDF in Frage kommen.
Ich danke Euch schonmal
EmKa
Taktik #1: Reynoldszahl ausrechnen und geometrische Abmessungen des Bades so verändern, daß Reynoldszahl genügend groß wird, um Verwirbelungen entstehen zu lassen.
Taktik #2: in das Bad selbst „Mischer“ einbauen. Darunter versteh ich z.B. Flügel, umlenkwände, Kanten, etc… einfach Teile, die für Verwirbelung sorgen.
Taktik #3: bevor du dein Zeugs da ins Bad einleitest, sorgst du dafür, daß es z.B. in rotation kommt. das kann man durch Rippen im Einspritzelement oder Aufteilung des Stromes in 2 Teile und einspritzung in verschiedenen Richtungen z.b. erreichen.
Grüße, Tom (der glaubt, er habe die Frage nicht ganz richtig verstanden)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom,
danke für Deine Tipps. Ich denke, Du hast die Frage schon richtig verstanden.
Taktik #2: in das Bad selbst „Mischer“ einbauen. Darunter
versteh ich z.B. Flügel, umlenkwände, Kanten, etc… einfach
Teile, die für Verwirbelung sorgen.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, weiss aber nicht genau, wie solche Kanten aussehen müssen. Stellt man da einfach, ich sag mal salopp ein Stück Wand in den Weg?
Taktik #3: bevor du dein Zeugs da ins Bad einleitest, sorgst
du dafür, daß es z.B. in rotation kommt.das kann man durch
Rippen im Einspritzelement oder Aufteilung des Stromes in 2
Teile und einspritzung in verschiedenen Richtungen z.b.
erreichen.
Das klingt auch sehr interessant. Wie müssen die Rippen denn angeordnet sein? Ich stell mir das so vor, dass sie spiralförmig an der Rohrwandung verlaufen - stimmt das?
Gruß EmKa