Hallo,
diese Bleche sind so genannte vortex generators, VGs (dt. etwa Wirbel-Erzeuger). Diese VGs bewirken einen höheren Turbulenzgrad in der Strömung stromab ihrer Position und somit einen höheren Turbulenzgrad in der Strömung um den Tragflügel. Wegen der höheren Geschwindigkeiten innerhalb der Strömung ist eine turbulente Strömung energiereicher als eine laminare. Diese höhere Energie führt dazu, dass die Strömung auf dem Tragflügel später ablöst. Dies führt natürlich zu einem höheren Widerstand und somit schließlich zu einem höheren Kraftstoffverbrauch.
Warum macht man das also?
VGs sind eine Notlösung, die angewandt wird, wenn sich in der Praxiserprobung zeigt, dass die aerodynamischen Eigenschaften des Flügels nicht ganz den geplanten entsprechen. Konkret heißt das, dass ohne diese VGs die Strömung um den Tragflügel zu früh ablösen würde und somit nicht genug Auftrieb zur Verfügung stünde. Da eine neue Flügelauslegung aus finanziellen und zeitlichen Gründen in so einem Fall in der Regel ausgeschlossen ist, behilft man sich mit so einer Notlösung.
Zur Beruhigung: Die Ingenieure sind nicht unfähig, einen passenden Flügel zu entwerfen. Nur kann man die Praxis nie 100% numerisch simulieren bzw. in Modellversuchen nachbilden. Die Verwendung solcher Notlösungen hat in den letzten Jahrzehnten extrem abgenommen, also scheinen die Jungs in den Aerodynamikabteilungen auf dem richtigen Weg zu sein. Heutzutage findet man VGs i.d.R an Derivaten von bereits existierenden Flugzeugen. So gehe ich davon aus, dass das Triebwerk auf dem von dir verlinkten Bild unter dem Flügel einer A318, A319 oder A321 hängt. Dies sind alles Derivate der A320. Das heißt, dass die Tragflügel dieser Derivate für den A320 ausgelegt sind und demnach nicht genau den Anforderungen entspricht, die für eine verkürzte (A318, A319) bzw. verlängerte Version (A321) erforderlich wären. Um keinen neuen Flügel zu entwickeln (extrem teuer, zeitaufwändig, neue Zulassung erforderlich) behilft man sich mit diesen VGs.
MfG Daniel
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