hallo liebe leute,
wer kann mir bei dem mathematischen ansatz für folgendes problem helfen ???
ein gas strömt durch eine rohrleitung, in der sich ein kugelhahn befindet. dieser steht in einer drosselstellung und gibt einen bestimmten strömungsquerschnitt frei. nun möchte ich die durch das fluid verursachten wirkkräfte auf das küken berechnen. dazu habe ich ein kontrollgebiet um das küken gelegt und den impulssatz angesetzt. am ein- und austritt wirken druck- und impulskräfte. die druckkräfte wirken dabei doch auf das in der strömung stehend küken (beidseitig und versuchen es zusammenzudrücken) und auf das fluid (freigegebener strömungsquerschnitt). infolge dessen muß ich hier doch auch an beide flächen (küken und strömungsquerschnitt) die druckkräfte ansetzten. oder mach ich hier einen denkfehler ? letztlich will ich eine formel haben, mit der ich die kräfte auf das küken in jeder stellung berechnen kann unter der voraussetzung, daß ich die strömungsgeschwindigkeit c, den massenstrom m punkt, den druck vor küken p1 den druck nach küken p3 und die dichte des strömenden fluids rho kenne. wer kann mir denn hier weiterhelfen.? Verursacht die strömung weiter ein drehmoment am küken ?
danke im voraus für all euere Bemühungen
xeno