Strömungslehre (Druck)

Hallo Leute!

An einer Wasserleitung befindet sich in einer Höhe von 1,5m eine Druckmessstelle, welche einen Druck von 1,5 bar anzeigt. Im Rohr beträgt der Druck aber nur 1,3 bar. Das ist für mich unlogisch, denn der Druck nimmt doch normalerweise mit der Höhe ab. Wenn man die Bernoulli-Gleichung anwendet, kann man natürlich diesen Druck erhalten. Dies hängt aber davon ab, ob man das Rohr oder die Messstelle als Bezugspunkt wählt. Gibt es eine Regel für die Anwendung der Bernoulli-Gleichung (so nach dem Motto „die höchste Stelle ist immer der Ausgangspunkt der Berechnung“)?

Danke im Voraus

Dirk

Hallo,

An einer Wasserleitung befindet sich in einer Höhe von 1,5m
eine Druckmessstelle, welche einen Druck von 1,5 bar anzeigt.
Im Rohr beträgt der Druck aber nur 1,3 bar.

Welcher Druck (statisch oder dynamisch), wie gemessen?
Kurz gesagt, wenn du im Rohr eine Strömung hast, kann der Druck durchaus niedriger (oder höher) sein, je nachdem, was genau gemessen wird (Bernulli-Gleichung eben).

Cu Rene

Hallo !

Du hast also eine Wasserleitung in der Wasser mit 1,3 bar fließt??!
Von dieser Leitung geht eine Steigeleitung ab, die 1,5 m lang ist!

Fließt das Wasser in der waagerechten Leitung oder steht es nur mit einem Druck von 1,3 bar?

Steht es, dann hast Du oben in der Steigeleitung einen theor. Druck von 1,3 bar + 0,15 bar, also 1,45 bar.
Fließt es, dann hast Du oben einen möglicherweise geringeren Druck als 1,3 bar, da ein fließendes Wasser in einem Rohr einen Unterdruck, wie bei einem Ejektor , erzeugen kann und den Druck verringert. Es kommt ganz auf die Form der Abzweigung (T-Stück) beider Rohre an. Z.B. wenn es kurz vor dem T-Stück eine Querschnittsverängung gibt, die die Geschwindigkeit des fließenden Wassers erhöht.

Ist das Steigerohr klempnermässig mit einem normalen T-Stück angebaut und es ergibt sich keine Geschwindigkeitserhöhung, dann müßte oben wieder ein Druck von 1,45 bar anstehen.

Gruß Werner

Berichtigung-Hoffentlich!
Hallo!

Ich habe da einen Fehler gemacht :

Wenn im waagerechten Rohr 1,3 bar gemessen werden, so beinhaltet das den Pumpendruck plus statischer Druck des senkrechten Rohres. Statischer Druck ist 0,15 bar. Also ist der durch eine Pumpe oder anderen Druckerzeuger aufgebaute Druck im waagerechten Rohr 1,15 bar.

Gemessen wird dann also im waagerechten Rohr 1,3 bar und im senkrechten oben 1,15 bar.
Das bei stehendem Wasser.

Bei fließendem Wasser kann der gemessene Druck oben gleich sein, wie im waagerechten Rohr oder auch weniger durch die Ejektorwirkung.
Stimmts?
Gruß Werner