Hallo, ich habe in einem buch ein paar aufgaben zur strömungslehre gefunden und bin mir bei einigen antworten nicht ganz sicher.
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
- die ausflussgeschwindigkeit einer flüssigkeit beim reibungslosen ausfluss aus einem offenen behälter:
- wird durch die kürmmungsdruckformel berechnet
- entspricht die geschwindigkeit eines festen körpers der die höhe des flüssigkeitsspiegels h über der ausflussöffnung im freien fall reibungslos durchfallen würde
- hängt nur von der höhe des flüssigkeitsspiegels h über der ausflussöffnung ab
-> 2. ist nur richtig, da nach bernoulli sich die freifall formel ergibt?
- In einem reibungsfrei durchströmten krümmer
- ist der druck außen größer als innen
- ist der druck innen größer als außen
- ist der druck innen genau so groß wie außen
-> 1. außen größer als innen, da durch den sog ein durckabfall auftritt??
- hydrostatischer druck in einer flüssigkeit kann auf folgende arten erzeugt werden:
- durch äußere kräfte z.b. kolben druck
- durch begweung (kinetische energie)
- dirch innere kräfte zb schwere druck
-> 1. und 3. äußere kräfte und durch den schwere druck? da ROH*g*h ?
- den innen widerstand, den eine flüssigkeit einer verformung ohne dichteänderung entgegensetzt nennt man:
- dynamische viskosität
- kinematische viskosität
- statische viskosität
-> 1. dynamische viskosität da durch turbulente strömungen die dynamische visk. beschrieben wird
- der leckstrom in einer labyrinthdichtung ist hauptsächlich von dem durch den im labyrinth vorhanden druckverlust abhängig. wie setzt sich der druckverlust zusammen?
- reibugnsverluste
2-. stoßverluste - austrttsverluste
-> 1. reibungsverluste, dadurch reibung ja druckverlust entsteht??
- welcher der folgenden gleichungen gelten bei inkompresseiblen reibungsfreien fluiden?
- F1/F2 = A1/A2
- s2/s1 = A1/A2
- W1 = W2
-> ich nehme an s soll die entropie sein ? dann würde 2. richtig sein?
- was ist unter der „idealen“ strömung zu verstehen?
- größe und richtung der strömungsgeschwind. in strömungsrichtung sind immer konst.
- zwischen parallel strömenden fluidteilchen treten keine reibungskräfte auf
- sie ist rotationsfrei
-> 2. da ideal keine strömung beinhaltet
- welche der folg. aussagen ist bei der stationären flüssigkeitsströmung zutreffend?
- bei einer querschnittsveränderung ändret sich die strömungsgeschw. an einem festn ort mit der zeit
- bei einer querschnittsveränderung ändert sich die strömungsgeschw. von ort zu ort bleibt aber am festen prt unverändert
- bei einer querschnittsveränderung ändert sich die stärumgsgeschw. von ort zu ort nicht und bleibt auch am festn ort unverändert
-> 1. da die geschwindigkeit immer eine fkt der zeit ist?