Strömungsmechanik: Diffusor

Hallo Expertenforum!

Meine Frage betrifft einen Diffusor im Kontext eines Röhrensystems, in dem ein Fluid strömt.

Ich habe den Diffusor bisher als ein Bauteil kennengelernt, das aufgrund eines expandierenden Querschnitts die Strömungsgeschwindigkeit eines Fluids verlangsamt, da das Produkt aus Röhrenquerschnitt und Strömungsgeschwindigkeit konstant ist und dem ebenfalls konstanten Volumenstrom entspricht; aber das folgende Einsatzgebiet des Diffusors ist mir neu:

Ich sitze vor einigen Aufgaben, in denen ein Diffusor am Ende eines Röhrensystems eingesetzt wird um „den Volumenstrom zu vergrößern“.

Wie funktioniert diese Vergrößerung des Volumenstroms?

MfG

StrömungsArne

Ich sitze vor einigen Aufgaben, in denen ein Diffusor am Ende
eines Röhrensystems eingesetzt wird um „den Volumenstrom zu
vergrößern“.

Ich kenne die Vergrößerung des Volumenstroms mit Hilfe eines Diffusors nur im Zusammenhang mit Strahltriebwerken. Dort sitzt am Ende des Triebwerks ein Diffusor, in den stark komprimiertes Gas eintritt. Im Diffusor kann das Gas dann expandieren und beschleunigt entsprechend, wodurch ein größerer Volumenstrom im ganzen System entsteht.
Aber dein Röhrensystem wird wohl kein Strahltriebwerk sein, oder doch?^^

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie die beiden Anordnungen genau aussehen, zwischen denen der Unterschied des Volumenstromes auftreten soll, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Strömungswiderstand verringert oder aber zwischen turbulenter und laminarer Strömung gewechselt wird.

Dieter

huhu,

wie paul schon meinte und meinen gedankengang umlenkte, ich wuerde die aufgabe auch nur in verbindung mit gasen sehen. wenn es sich im rohrsystem komprimiert bewegt(meinetwegen auch fluessig) wird, dehnt es sich im diffusor aus…

mfg:smile:
rene

Hallo Expertenforum!

Meine Frage betrifft einen Diffusor im Kontext eines
Röhrensystems, in dem ein Fluid strömt.

Ich habe den Diffusor bisher als ein Bauteil kennengelernt,
das aufgrund eines expandierenden Querschnitts die
Strömungsgeschwindigkeit eines Fluids verlangsamt, da das
Produkt aus Röhrenquerschnitt und Strömungsgeschwindigkeit
konstant ist und dem ebenfalls konstanten Volumenstrom
entspricht; aber das folgende Einsatzgebiet des Diffusors ist
mir neu:

Ich sitze vor einigen Aufgaben, in denen ein Diffusor am Ende
eines Röhrensystems eingesetzt wird um „den Volumenstrom zu
vergrößern“.

Wo soll denn das „Mehr“ an Volumen herkommen? Bei Gasen kann es durch Expansion des Gases zur Volumenvergrößerung kommen. Aber bei Fluiden ist die Kompressibilität in der Größenordnung von 0.5 Promille pro bar (Wasser) bis 1,5 Promille pro bar (Hexan). Ich denke nicht, daß diese minimale Volumenveränderung in Diffusoren einen merklichen Effekt erzeugt.
Ansonsten gilt der Massenerhaltungssatz!

Oder wird Gas in das Fluid eingeleitet (Wie bei den Perlatoren am Wasserhahn)?

MfG

StrömungsArne

Groß,

Thomas.

Aber bei Fluiden ist die Kompressibilität in der Größenordnung
von 0.5 Promille pro bar (Wasser) bis 1,5 Promille pro bar
(Hexan).

Der Name ‚Fluid‘ ist etwas irreführend, da man nur Flüssigkeiten in ihm vermutet.
Jedoch sind Fluide in der Physik Flüssigkeiten UND Gase.