Strömzähler defekt?

Hallo Leute.
Ich habe heute meine Stromendabrechnung bekommen und musste geschockt feststellen, dass mein Verbrauch vom Vorjahr(1350kWh) auf 19850kWh gestiegen ist. Das hatt dann auch eine Nachzahlung von 4800euro zufolge.
Wie kann so etwas sein? Ich habe keine neuen Stromverbraucher installiert. Im Gegenteil habe ich die beleuchtung komplett auf Sparlampen umgestellt. um dem nachzugehn habe ich mal meine Hauptsicherung ausgeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen das sich der Zähler weirehin minimal bewegt. Nach ca. 45min. waren es 0,04kWh mehr. Könnte es sein das der Zähler kaputt ist? Habe auch schon eine Zählerüberprüfung bei meinem Anbieter angefordert. Mal schaun was dabei rauskommt.
Weil ich denke das sich der Stromzähler nicht weiterdrehen sollte bei ausgeschalteter Hauptsicherung. Angezapft kann es eigentlich auch nicht sein da ich in einem freistehendem Haus wohne. Was meint ihr dazu?

MfG Mike

Hallo Mike,
Also da stimmt wirklich etwas nicht!
Du müsstest ja jeden Tag 24 Std. und das Sommer wie Winter einen Heizlüfter auf voller Leistung laufen haben. Die 50 Watt, die Du an Deinem Zähler abgelesen hast, können das bei Weitem nicht bewirken.
Du schreibst nichts von Deiner Familiengröße. Sollte es sich um einen Ablesefehler seit 10 Jahren handeln, dann währe es zwar erklärlich, aber nur, wenn mit Dir eine ganze Familie wohnt, und selbst dann…wer liest denn Jahrelang den Zähler falsch ab??
Obwohl ein Stromzähler kaum zu viel zählen kann, ist die Prüfung gerechtfertigt.
Gruß, Edi

Guten Abend!

Obwohl ein Stromzähler kaum zu viel zählen kann…

Doch, er kann. Wenn der im Ferraris-Zähler als Wirbelstrombremse dienende Permanentmagnet entmagnetisiert wurde, kann es zu massiver Fehlmessung kommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Im freistehenden Haus( oder Gartenhäuschen,Laube,Datsche ?) Jahresverbrauch von nur 1350 kWh ?

Und nun mehr als verzehnfacht ?

Da stimmt was nicht. Der alte Wert stimmt bestimmt nicht.

Und bei Hauptsicherung(direkt nach dem Zähler?) aus,dann muss es stillstehen.
Abgelesener Wert entspricht einer Last von ca. 50 W,entweder die Sicherung schaltet nicht alles ab und es hat noch unbedachte Ruheströme,oder Zähler hat einen Fehler.

Mache doch in der Zwischenzeit Tagesmessungen,Zählerstände notieren und mit dem abgeschätzen Verbrauch,also was ist angeschaltet,vergleichen. Da müsste es ja bereits Auffälligkeiten geben.

War da jemand am Zähler dran und hat versucht,ihn mit einem äußeren starken Magnetfeld( Supermagnet,Neodym)langsamer zu machen oder anzuhalten ?
Das würde bei der Prüfung jetzt rauskomen und wohl auch eine Anzeige wegen Betruges nachsichziehen.

MfG
duck313

Hallo,
bist Du Selbstableser? Ist da das Komma verrutscht?
Passiert manchmal =8o)

Hallo Leute.
Ich habe heute meine Stromendabrechnung bekommen und musste
geschockt feststellen, dass mein Verbrauch vom
Vorjahr(1350kWh)

Aha, das dürfte ein 1-Raum Appartment oder eine Single-Wohnung sein, richtig?

Angezapft kann es
eigentlich auch nicht sein da ich in einem freistehendem Haus
wohne.

Ach Kinners, ein freistehendes Haus soll letztes Jahr nur 1350kWh benötigt haben?
Das ist doch schon der Fehler.
Ablesefehler oder geschätzte Stromverbräuche in den letzten Jahren.

Dadurch erst zu wenig bezahlt, nun aber - wenn jetzt der Stand korrekt abgelesen wurde - kommt die erste korrekte Abrechnung mit der Nachforderung.

Als Hausbesitzer habe ich eine Tabelle, in der ich regelmäßig meine Zählerstände eintrage. Zudem prüfe ich Rechnungen nicht nur dann, wenn sie mir zu hoch erscheinen, sondern immer.

Das solltest du dir auch angewöhnen.

Hi xstrom,

Aha, das dürfte ein 1-Raum Appartment oder eine Single-Wohnung
sein, richtig?

ja, in meiner Single Wohnung in MUC hatte ich auch jahrelang nur so einen geringen Verbrauch, allerdings keine Herdnutzung, Waschmaschine und Trockner auf dem Hauszaehler … Zudem war ich fast nie daheim.

Ablesefehler oder geschätzte Stromverbräuche in den letzten
Jahren.

Vielleicht nennt uns der UP ja mal die Verbräuche in den Jahren zuvor und wer das abgelesen hat.

Gruss
n.

Hallo,

Hallo Leute.
Ich habe heute meine Stromendabrechnung bekommen und musste
geschockt feststellen, dass mein Verbrauch vom
Vorjahr(1350kWh)

Aha, das dürfte ein 1-Raum Appartment oder eine Single-Wohnung
sein, richtig?

Wie kommst Du darauf?
ich habe einen mittleren Stromverbrauch con 2.9kWh am Tag…Haus mit drei Schlafzimmern…

Gruss
Michael

morgen

…Haus mit drei Schlafzimmern…

na ja - ein Schlafzimmer hat auch nicht so nen hohen Stromverbrauch wie zB ne Küche

schlimmer wär ein Haus mit drei Küchen
…oder Waschräumen

scnr. Spass muss auch sein

Grüssle

1 Like

Richtig ablesen…
…und jedes Jahr den Ableser herein lassen, damit nicht geschätzt wird.

Sind so die größten „MEßfehler“ die einem Stromzähler passieren.

MfG