Hallo mctunceli!
Also direkt einmal zu Anfang, ich schreibe das alles nachfolgende aus dem heraus das ich Friseur bin und weis wovon ich rede, weil ich kein 0815-Friseur bin, das behaupten viele ich kann dir nachweise geben
.
Zuerst, das mit Glätteisen ist nur DANN eine Idee wenn die Haarstruktur lockig bis krauss ist, denn es ist dazu gedacht diese Strukturen mit Hitze auszugleichen, man nimmt dem Haar dadurch SEHR VIEL Feuchtigkeit und auf dauer auch Lipide.
Zur kurzen Erläuterung Lipide oder eigentlich richtig, Phospholipide, das sind ugspr. ein Anteil der Haarbausteine und damit sehr wichtig für das Haar um es gesund zu halten.
Auch Hitzeschutzmittel sind auf Dauer keine Lösung wenn es keine sehr hochwertigen sind, da minderwertige Alkohole enthalten die verdampfen und NOCH mehr der oben genannten Anteile vom Haar mitverdampfen lassen.
Für dich wären Hitzeschutzmittel in Cremeform ideal, denn solche zum Sprühen enthalten wie gesagt Alkohole.
Damit will ich nicht das Glätteisen in die Ecke drängen denn das ist durchaus eine möglichkeit auch wenn die Haare nicht lockig oder krauss sind, lediglich nur dann nicht benutzen wenn die Haare strukturgeschädigt oder sehr trocken sind, da sie sonst nach einiger Zeit abbrechen oder immer trockener werden das dann deinem Zustand entspricht.
Und zu deinem Pony: das was den so wiederspenstig macht ist ein Haarwirbel
d.h. deine Haare sind also dort im Kreis gewachsen oder um einen Punkt herum.
Somit ist es SEHR schwer das zu stylen, glaub ich habe auch mehrere und das kenne ich ^^ .
Dazu kann man nur sagen: Föhne deine Haare mal und föhne sie wie hier schon jmd. gesagt hat in die andere Richtung deines styles, danach mit Gel oder Wachs in die gewünschte richtung.
Dadurch nimmst du dem Wirbel die Spannung
.
Sehr zu empfehlen sind die kleinen Glätteisen von Remington z.B. Straightini. (den hab ich)
Mach es am besten so:
- Kauf dir ein Haarwachs z.B. Loreal Studio FX Remix
- Wasch deine Haare mit einem sog. Smoothing Shampoo
- Nimm eine Haselnussgroße Menge Haarwachs und trage die auf das handtuchtrockene Haar auf, gut durchkneten
- Jetzt Föhn dir die Haare und beachte den Tipp für den Wirbel
- Wenn die Haare getrocknet sind glätte sie bei Bedarf
(NEIN, keine Sorge Wachs brennt sich nicht in die Haare ein! es sorgt für sehr viel Feuchtigkeit!)
Nur nicht mit dem glätten übertreiben, 2 max. 3mal über eine Stelle!
- Zum Schluss Gele sie oder für dich besser Wachse sie nach! Style mit dem Endprodukt deine Haare nach Wunsch
Ich habe es so schon bei Kunden gemacht und diese waren überaus glücklich nachher! 
Das Haar erhält Glanz, Struktur, Anti-Stroh-Effekt(!) und erholt sich auf Dauer.
Zuletzt der Tipp den ebenfalls schon jmd. gegeben hat: verwende eine Haarkur! Am besten eine für Feuchtigkeit oder Strukturreparatur!
Jetzt nur eine Sache:
BENUTZE NIEMALS SYOSS!! Darin sind Mineralöle enthalten die nichtmehr vom Haar auswaschbar sind! Ich kenne mich mit Produktinhalten aus und habe Stoffkenntnisse. Somit rate ich jedem den ich kenne davon ab! Ich habe es früher einmal in der Ausbildung selber benutzt und die Haare werden zwar geschmeidig und glatt aber wiederspenstig, besonders beim glätten.
Und für jeden: (!) SYOSS und Paul Mitchell sind NICHT das zurzeit beste auf dem deutschen Markt (!)
Das tut ja weh für Friseure sowas zu lesen
nichts gegen dich Pokerass48! 
Das zurzeit Marktführende und Qualitativ als auch Preis/Leistung beste auf dem Internationalen Markt ist Kérastase!
So nun genug gemekert und empfohlen!
Ich liste dir zum Schluss noch Produkte auf die ich dir empfehlen würde, auch in Kombination.
Viel Glück damit!
Grüße Geroleto