hallo jungs und mädels,
ich habe ein sony cd-radio mit 4 x 30 Watt und will das in meine küche einbauen. weiß jemand wieviel saft so was zieht, damit ich ein richtiges netzteil kaufen kann.
dankbar für jegliche erfahrungen.
gruß
jan
hallo jungs und mädels,
ich habe ein sony cd-radio mit 4 x 30 Watt und will das in meine küche einbauen. weiß jemand wieviel saft so was zieht, damit ich ein richtiges netzteil kaufen kann.
dankbar für jegliche erfahrungen.
gruß
jan
Hallo jan,
guck doch mal auf die Sicherung des Radios, da steht ein Wert drauf in Ampere(ich schätze mal irgendwas zwischen 5 und 15A), den multiplizierst Du mit 12Volt und tata-schon hast du Deine maximal benötigte Leistung in Watt.
Ich kann mir übrigens schlecht vorstellen, das Du das mit einem Steckernetzteil hinbekommst, vor meinem geistigen Auge erscheint mir eher ein Netzteil in der Größe eines Batterieladers.
Gruß
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan,
4 x 30 ist bekanntlich 120. Das leistet dein Radio an den Boxen. Zusätzlich brauchts noch Leistung für Lämpchen und Verlust, mit einem 200W Netzteil solltest Du auskommen.
Das entspricht auch der 15A Sicherung.
Leistung ist bekanntlich (?) Spannung x Strom, also 12V x 15A = 180W. Zuzüglich ein bischen Reserve sind das wieder 200W.
In die Steckdose passt so ein Netzteil nicht, aber soo riesig ist es auch nicht. Sollte in etwa so groß wie eines von denen sein, die man für Drucker etc. mitgeliefert bekommt.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
ich habe ein sony cd-radio mit 4 x 30 Watt und will das in
meine küche einbauen. weiß jemand wieviel saft so was zieht,
damit ich ein richtiges netzteil kaufen kann.
Wie bereits geschrieben wurde, sollte es sich etwa um ein 200W-Netzteil handeln. An 12V muß das Teil ganz grob 15A liefern können. Ein Batterieladegerät kann dazu zwar in der Lage sein, aber dessen Spannung ist normalerweise ungesiebt, es kann also zu einem heftigen Brummen kommen. Schaltnetzteile, wie sie in PCs eingesetzt werden, dürften die bessere Lösung sein.
Munter bleiben… TRICHTEX
Danke an alle (ot)
-)
Hi,
Schaltnetzteile, wie sie in PCs eingesetzt werden, dürften die
bessere Lösung sein.
Die liefern aber die 200W nicht (alleine) auf der 12 Volt Leitung! Ich schätze mal, dafür bräuchte man ein Server-Netzteil mit >300W Summenleistung.
Für die Knete bekommt man eine kleine Kompaktanlage!
Gruß
Stefan
Moin!
Für die Knete bekommt man eine kleine Kompaktanlage!
Jaaaa, billig wird die Angelegenheit nicht. Ein wirklich billiges Batterieladegerät hingegen liefert u. U. nicht genug Strom und muß zudem noch eine Siebschaltung am Ausgang haben. Ein wirklich fetter Kondensator kann es schon tun, aber der kostet auch sein Geld und obendrein kann die Ausgangsspannung mit Kondensator dann zu hoch sein.
Munter bleiben… TRICHTEX