hallo alle zusammen.
Ich bin noch ganz neu hier in diesem Forum und habe mal einige Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir bei der einen oder anderen weiterhelfen könnt.
Ich versuche mich gerade daran für eine Bekannte ein paar Strohschuhe zu machen. Leisten habe ich mir vom Schuhmacher leihen können und als Material benutze ich Naturbast. Jetzt habe ich aber gehört, das es mit Maisstroh besser gehen soll. Ich suche schon seit einigen Tagen das ganze Internet nach Maisstroh ab, aber ich kann nichts finden (nur kleingeschnittenes). Hat jemand von euch eine Idee? Auch bin ich auf der Suche nach günstigen Schuhleisten. Weiß da auch jemand eine Adresse?
Besten Dank im voraus.
Hallo, Petra,
ja bei uns wird der Mais auch meistens gleich auf dem Avcker gehäckselt.
Wenn Du Glück hast findest Du aber zur Zeit noch das eine oder andere Feld, wo noch Mais steht. Frage doch den Bauern, ob er Dir einen Arm voll Maisblätter überläßt! Seine Kühe werden deswegen sicher nicht verhungern und für die Schuhe reicht das allemal.
Gruß Eckard.
Hallo Petra,
als Ortenauerin hast Du Glück, weil gleich vorne im Rheintal Körnermais gebaut wird, der nicht in den Häcksler geht, sondern gedroschen wird. Der Drusch ist im Gange, aber wenn Du gleich dieser Tage hinausgehst, kannst Du noch stehenden Körnermais finden. Fragen gehört dazu, aber zur Not geht es deswegen auch ungefragt, weil der Mais jetzt kaum mehr assimliert und daher der Körnerertrag nicht kleiner wird, wenn Du die Blätter wegnimmst. D.h. Du bringst den Bauern um nichts, den interessiert bloß, was im Mähdrescher drin bleibt.
Schöne Grüße
MM