Strohwitwerfrage

Hallo,

nicht lachen, aber wer fast nie kocht, weiß nicht mal das:

Muss man Sauerkraut aus der Dose kochen, oder nur aufwärmen?

Für fachlich kompetenten Rat Dank im Voraus :smile:
Peter

Hi,

normalerweise muss man es nur aufkochen. Halt so lange bis es nach Deinem Geschmack weich genug ist. Die meisten Sorten sind aber schon ziemlich weichgekocht im Glas. Mir schmeckt es aber besser, wenn es aufgekocht wird und am nächsten Tag warm gemacht wird. Ggf. mit kleinen angebratenen Speck- oder Schinkenspeckwürfeln verbessern…

Auf der meisten Dosenware steht auch drauf, wie es zuzubereiten ist.

Moin Peter,
dann mal für Anfänger.
1 Dose Sauerkraut 720 ml = große Dose
2 Zwiebeln schälen und würfeln.
200 Gramm geräucherten Speck. Schwarte abschneiden und würfeln.
Zwiebeln und Speck und Schwarte in die Pfanne werfen und anbraten.
Vollgas auf der Hitze Einstellung.
Wenn die Zwiebeln glasig werden das Sauerkraut draufschütten.
Durchrühren.
Wenn der ganze Kram anfängt zu kochen, die Hitze auf 50% reduzieren.
Immer schön rührend bleiben.
Wenn das Sauerkraut anfängt die Farbe in leichtes gold bis superhellbraun zu wechseln, runter von Herd. Herd auf „Null“ stellen, Schwarte des Specks entfernen und zur Gabel greifen.
Das wars.
Du darfst Dich jetzt „Strohwitwer am Herd“ nennen.
Gruß
Dirk m.
Ps: Hatte ich geschrieben das Du die Dose öffnen sollst?
Wenn nicht, tu es trotzdem.
Nichts für ungut, jeder fängt mal an *grins*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gelacht wird hier nicht, dafür gibts www ja:smile:
Es gibt bereits fertig gekochtes sauerkraut oder noch rohes.
Bei Rohem bereite dir etwas Fleischbrühe, oder mach sie aus nem Würfel.
nun dünstest du in Schmalz (Gänseschmalz, wenn Du kein Schwein magst),pro große Dose eine Zwiebel glasig. Dann Sauerkraut MIT Saft hinzu, nicht abpressen. Wenn Du magst, kannst du mit der Zwiebel auch noch etwas gewürfelten Räucherspeck anbraten. Ein TL Kümmel hinzu, auch nach Wunsch, und braten, bis es golden wird. Dann Brühe schluckweise angießen und zugedeckt schmoren, bis das Kraut weich ist, wie gewünscht. Davon hängt auch die Men ge der Brühe ab, also ab und an vor dem Nachgießen versuchen.

Mahlzeit,

Marcus
(der sauerkraut frisch vom Faß, nicht aus der Dose, empfiehlt)

Da gibt es einen ausserhalb vom Parkplatz, der macht es etwas anders.
Sauerkraut in den Topf, kleingeschnitte Ananasstücke und Saft dazu, etwas Wasser.
Kochen, nebenbei Speck und Zwiebeln schön andünsten, etwas Mehl dazu und am Ende das Sauerkraut damit binden. Lorbeerblatt, Wacholder (nicht den aus der Flasche)und Nelke gehören aber zuvor noch zum Sauerkraut.Wer es mag gibt etwas Weißwein oder Sekt dazu. Schon ist das Ananaskraut à la Champagne fertig.
Wie der Parkplatzwächer schon schrieb, Speckschwarte(n) gehören dazu.
Wer ein Kassler oder Eisbein dazu macht sollte statt Wasser die Brühe davon nehmen, möglichst ohne viel Salz da der Speck sonst alles versalzen würde.
Schönen Gruß
Claude
Mist, keine Sauerkraut da, hab son Hunger darauf.

Hallo, Claude,

sorry, Gewürze hab ich vergessen!
Also Pfeffer, Lorbeer und Wacholder kommen bei mir auch noch dran:smile:
Das mit dem Mehl im Zwiebelspeck ist klasse!
Sowas geht mir, wie auch die Schwarte, immer verloren, da ich keine Schweinchen esse, mein Biobauer hat nur Rinder und diverse Schafe.

Sternchen für den Tipp, denn der klappt auch anderswo:smile:

Grüße,

Marcus

Hallo Marcus,
eine Lamm- Hammehaxe, gepökelt, ist auch was feines. Kenne ein Lokal in der Nähe da bekommst Du eine Lammhaxe, leicht gepökelt. nur vom feinsten. Hin und wieder möchte ich wieder hin, brauche jedoch keinen Parkplatz da ich eine Garage habe.:wink:))
Schönen Gruß
Claude
PS: Erkläre später was das mit dem Parkplatz auf sich hat, oder der Parkplatzwächter gibt es hier bekannt. *huhu dm*