Strom

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem mit einem Stromanschluss. In meiner Wohnung hingen im Gang plastikfassungen mit Glühbirnen, die funktioniert haben. Ich habe daraufhin einige Lampen selber montiert und nun macht mir eine Probleme. Dort habe ich mittlerweile eine Keramikfassung mit Glühbirne montiert, die nicht funktioniert, obwohl der Phasenprüfer bei eingeschaltenem strom auf beiden eisenschrauben und den zwei kabeln strom anzeigt. Die Keramikfassung inkl. der eingeschraubten Birne funktioniert aber bei einem anderen Anschluss einwandfrei.
Die Kabel die ich an der Keramikfassung anschliesse sind die selben wie damals bei der Plastikfassung…

Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen. Wäre super wenn du eine Idee hättest.

danke & lg
stefan

Hallo Stefan

Leider sind mir in diesem Fall keine Ideen aufgekommen.
Ferndiagnosen sind in so einem Fall ein schlechter Rat.

Das müsste ich sehen und mit einem richtigen Meßgerät ausmessen, da so ein Phasenprüfer nicht immer die richtige Antwort gibt.
Tut mir leid das ich keinen besseren Rat geben kann.
Lass es besser von einem Elektriker machen.

eine Probleme. Dort habe ich mittlerweile eine Keramikfassung
mit Glühbirne montiert, die nicht funktioniert, obwohl der
Phasenprüfer bei eingeschaltenem strom auf beiden
eisenschrauben und den zwei kabeln strom anzeigt.

ich vermute mal das der Fehler einfach zu beseitigen ist: bei ausgeschalteter Sicherung mit einem Schraubenzieher die Kontakte etwas nachbiegen (von dort wo die Glühfrucht eingeschraubt wird). Oft ist der Fußkontakt zu flach so das er zur Birne keinen Kontakt bekommt, das ist ein üblicher Fehler!
Also den Kontakt etwas nach oben ziehen.

Hallo
Danke für deine Antwort, leider hat auch das nichts gebracht. Ausserdem hat die Fassung mit der Birne bei einem anderen Kabel auch funktioniert…Kann es sein dass zu wenig Strom fließt, bzw. ist es nicht falsch wenn der Phasenprüfer auf beiden Kabeln leuchtet?
lg
stefan

Hallo,

Haus-Elektronik; das nicht mein Ding.
Ich würde da schon mal einen Fachmann / Profi fragen; falsche Polung in einer Wohnung, das kann ganz schön ins Auge gehen.

gruß

Alfred

Hallo Stefan,

ein solches Problem ist so nicht zu lösen. Wenn diese Fassung an einer anderen Stelle funktioniert, dann lass sie dort und sei froh, dass sie dort funktioniert. Für weitere Klärungen wären Messungen vor Ort mit professionellen Messgeräten notwendig. Versuch mal bei eingeschraubter Lampe angeklemmten Kabeln (aber keinen Strom einschalten! vorher prüfen dass auch kein Strom anliegt!) ob die Lampe an den Eisenschrauben Durchgang hat (null wiederstand. Messgerät mit Summer muss summen.

Mit freundlichen Grüßen

Franky

fließt, bzw. ist es nicht falsch wenn der Phasenprüfer auf
beiden Kabeln leuchtet?

da hab ich was überlesen: auf beiden adern kann normalerweise der Phasenprüfer nicht leuchten (außer in Belgien - da istd as Netz anders aufgebaut) der Pfasenprüfer darf nu an einem Kontakt leuten, sonst ist was falsch angeschlossen. wie viel Kabel kommen aus der Decke?

Hi

an sich nur 3 kabel. rot/braun, blau und gelb/grün gestreift…das ist wohl die erde und da leuchtet auch das licht nicht.
lg

an sich nur 3 kabel. rot/braun, blau und gelb/grün
gestreift…das ist wohl die erde und da leuchtet auch das
licht nicht.
lg

ich fürchte jetzt kann ich nicht weiterhelfen :frowning: müsste ich sehen …

teste mal die Kabel wenn die Fassung abgeschraubt ist!

was sein könnte ist das der Vorbewohner die Erdung mit verwendet hat als Zuleitung (ganz böse), wenn z.b. früher an dem Anschluß mehrere Birnen angeschlossen waren die dann teilweise abgeschaltet weden konnten. dann hättest du eine Einschalter gehabt wo 2 Knipser nebeneinander im gleichen Gehäuse gewesen sind (Serienschalter nennt sich so was)

Grüße aus der Eifel
Steffen

Hallo,
leider bin ich kein Elektriker. Daher kann ich nicht weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Glück