Strom

Hallo,
was ist den jetzt mit den Verschärfungen zur Kontrolle der Strompreise.
Habe heute morgen gelesen das von einer Verschärfung abgesehen wird?!

Die Energiespitze hat wohl bei Merkel ond Co geweint sie würden zu wenig verdiehene.
Gibt es eigentlich einen echten Grund für das Bremsen der Verschärfung oder ist das wirklich nur Angst unserer Politiker?
Und wenn es nur Angst ist wozu brauchen wir sie dann eigentlich noch?

mfg
Bert

Hallo,

zB Lautenz Meyer (Ex CDU generalsekretär) hat doch in der Öffentlichleit etwas Ärger bekommen weil er weiterhin für RWE tätig war (und dort ne Menge Geld verdient hat) während er im Bundestag saß. Unser ehemaliger Wirtschaftsminister Müller… jetzt n hohes Tier bei RAG.
Meinst Du die sind (ist) der einzigen die im Aufsichtsrat bei Energiefirmen sitzen? Oder ruhende Verträge mit denen haben? Oder aktuell dort tätig sind? Oder nach ihrer Bundestags-Zeit dort wieder tätig sein werden?
Mal ganz von den Lobbyisten in dieser unserer Republik abgesehen… die wedeln mit Kohle und unsere Politiker springen (siehe zB Anti-Raucher-Gesetz, Spritpreise trotz Rekordgewinnen bei Mineralölgesellschaften uswuswusw)

Meine ich jedenfalls

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es eigentlich einen echten Grund für das Bremsen der
Verschärfung oder ist das wirklich nur Angst unserer
Politiker?

Vielleicht könnte man auch fragen, wofür es eigentlich eine Regulierung gibt, denn schließlich kann man ja auch Supderduperbilligstrom im Internet bestellen. Seltsamerweise machend das die wenigsten und nun sind die Anbieter daran schuld, daß die Nachfrager die Instrumente des Marktes nicht anwenden.

Wie auch immer: Die Strompreise in Deutschland sind in der EU die dritt- oder vierthöchsten, wobei der Anteil von Abgaben und Steuern in etwa den gleichen Rang einnimmt. Wenn man also meint, man müsse angesichts Ölpreisentwicklung der letzten Jahre überhaupt einen Schuldigen für die gestiegenen Strompreis suchen, kann man getrost nach Berlin schauen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Vielleicht könnte man auch fragen, wofür es eigentlich eine
Regulierung gibt, denn schließlich kann man ja auch
Supderduperbilligstrom im Internet bestellen. Seltsamerweise
machend das die wenigsten und nun sind die Anbieter daran
schuld, daß die Nachfrager die Instrumente des Marktes nicht
anwenden.

Ja kann man aber wenn man den Test und den Erfahrungen der Leute, welche das gemacht haben glauben schenkt geht man da ein nicht gringes Risiko ein irgendwann ohne STrom da zu stehen.
Das einziege was bei uns in der Region billiger ist sind diese Packete welche man fürs Jahr kaufen kann. Um so etwas aber zu bekommen muss man viel Glück haben jemanden der Firmwen ans Tele. zu bekommen ganz zu schweigen davon was man scheinabr unternehmen muss wenn man mal ne Störung oder auch nur ne Frage hat.
Die Alternativen die einem also Angeboten werden sind keine richtigen Alternativen also nicht real für die gesammt Befölkerung, also auch keine Konkurenz für die Großen.

mfg
Bert

Hallo,
also bist du wie ich auch der Meinung wir brauchen sie nicht mehr, da sie unfähig in ihrer Arbeit sind.

mfg

Bert

Hi,

Ja kann man aber wenn man den Test und den Erfahrungen der
Leute, welche das gemacht haben glauben schenkt geht man da
ein nicht gringes Risiko ein irgendwann ohne STrom da zu
stehen.

Das Argument wird meist von den Leuten kolportiert, die ein Interesse am status quo haben.
Ich halte es für ein Gerücht, da Dein Netzbetreiber zur Versorgung verpflichtet ist, wenn der neue Lieferant ausfällt. Allerdings würde ich auch nicht zu Hinz oder Kunz wechseln, sondern auf Qualität achten.
Wechsel ist machbar, Herr Nachbar :wink:
siehe http://www.verivox.de/power/

Gruß bobesch

Hallo,

warum unfähig in ihrer Arbeit?
Ihre Aufgabe ist es doch die eigene Macht, die eigene Position zu erhalten, ihr eigenes Einkommen zu maximieren, oder?
Das machen die jedenfalls PHANTASTISCH!
Und wenn sie dann mal Mist bauen (bzw wenn es raus kommt das sie Mist gebaut haben) treten sie medienwirksam zurück, und sind nach der nächsten Europawahl bei heftigen Bezügen im Europaparlament.

Tüssi

Wir verstehen uns :wink: (owT)

.

Hallo Bobesch

Allerdings würde ich auch nicht zu Hinz oder Kunz wechseln,
sondern auf Qualität achten.

Das da der Ganovenverein Innoflex immer noch an 1. Stelle steht ist schon sehr zweifelhaft. Die haben doch irgendwann ,vor noch nicht so langer Zeit, erst die weisse fahne gehisst = Konkurs angemeldet

siehe http://www.verivox.de/power/

Irrtum Herr Nachbar, mit 100Kw findest du nix zum wechseln, was sich lohnen würde
Im Jahr 2000 hatte ich es mal geschafft, Srom für 22Pfennig/kw zu beziehen, leider nur für 3 Monate, dann kam schon das Schreiben von Insolvenzverwalter :frowning:

Gruß bobesch

LG
Mikesch

Hallo,

Vielleicht könnte man auch fragen, wofür es eigentlich eine
Regulierung gibt, denn schließlich kann man ja auch
Supderduperbilligstrom im Internet bestellen. Seltsamerweise
machend das die wenigsten und nun sind die Anbieter daran
schuld, daß die Nachfrager die Instrumente des Marktes nicht
anwenden.

Ja kann man aber wenn man den Test und den Erfahrungen der
Leute, welche das gemacht haben glauben schenkt geht man da
ein nicht gringes Risiko ein irgendwann ohne STrom da zu
stehen.

Du bekommst nicht den Strom geliefert, den Dein Lieferant gekauft bzw. eingespeist hat, sondern irgendeinen Strom, der gerade in der Nähe in der Leitung herumlungert.

Wenn Dein Lieferant nicht mehr liefert, ist der herumlungernde Strom immer noch da und daran wird sich auch nichts ändern, weil die erwähnte Pflicht zur Belieferung besteht. Einzig kann es sein, daß Vorauszahlungen futsch sind und man den Saft beim örtlichen Anbieter noch einmal kaufen muß.

Wenn man allerdings bei den einschlägigen Tabellen nachschaut, sieht man eigentlich immer recht weit oben auch die Düsseldorfer Stadtwerke und denen - so meine Erfahrung aus den letzten 12 Jahren - kann man durchaus vertrauen und da an deren Leitungen rd. eine Million Menschen hängen, kann man eigentlich auch davon ausgehen, daß es die noch ein paar Jahre geben wird.

Gruß,
Christian

Hallo Bobesch

Dito Mikesch

Das da der Ganovenverein Innoflex immer noch an 1. Stelle
steht ist schon sehr zweifelhaft. Die haben doch irgendwann
,vor noch nicht so langer Zeit, erst die weisse fahne gehisst
= Konkurs angemeldet

Den „Ganovenverein“ kenne ich nicht und ich weiß nicht, auf was Du Dich beziehst.
Ich sagte ja bereits „… auf Qualität achten…“.

Selbst schon zweimal gemacht.

Irrtum Herr Nachbar, mit 100Kw findest du nix zum wechseln,
was sich lohnen würde

Du meinst 100 kWh? Was meinst Du mit „… lohnen würde“

Im Jahr 2000 hatte ich es mal geschafft, Srom für 22Pfennig/kw

Du meinst wieder „kWh“?

zu beziehen, leider nur für 3 Monate, dann kam schon das
Schreiben von Insolvenzverwalter :frowning:

Deines oder deren?
Falls letzteres, gehe zu: „… auf Qualität achten…“.

Gruß bobesch