Für ein Projekt an einer Schule möchte ich die Schüler an einem Hometrainer Strom erzeugen lassen. Hierbei soll ein 12V Generator, wie zB ein Nabendynamo genutzt werden, um elektrische Geräte wie Autoradio und Lichter zu betreiben.
Befinde ich mich mit diesem Ansatz auf dem richtigen Weg, oder gibt es Gründe anders zu verfahren
Hallo,
ich denke das ein Nabendynamo nicht so viel Strom erzeugen kann, um ein Autoradio zum laufen zu bekommen. (also ich vermute das mal). Also ich werfe mal meine Gedanken in den Raum, wie ich es machen würde. Hometrainer mit einer Keilriemenscheiben versehen und damit einen externen Generator betreiben (zb. aus Auto). Denke das man wesentlich mehr Umdrehungen für den Generator braucht, als das Laufrad vom Hometrainer erzeugen kann, um einen höheren Stromstärke zu bekommen. Daher die Übersetzung von Großer Keilriemenscheiben (Hometrainer) auf kleine Keilriemenscheiben (Generator)
Hoffe das ich ein bisschen Helfen konnte. 
MfG
Vielen Dank für die Antwort. Wir hatten unabhänig von dieser Antwort eine Übertragung per Keilriemen geplant. Das Problem ist das Erzeugen des richtigen Stroms. Der ursprüngliche plan sah vor eine Lichtmaschine als Generator zu nutzen. Dies ist jedoch nicht möglich da in der Lichtemaschine kein Dauermagnet ist, sonder nur ein elektromagner der Startstrom benötigt. Da sich dies technisch als zu aufwändig herausstellte hatte ich die Idee mit 12V nabendynamo oder ähnlichem. Über einen Tipp wie man dieses Problem lösen kann würde ich mich sehr freuen
Hallo dadani,
die Idee ist an sich gut und sicher auch einfach so zu realisieren.
Ich habe ähnliches vor Jahren selber gemacht, allerdings mit einem umgebauten Fahrrad, dessen Kette zur Riemenscheibe wurde und dann einen Autogenerator vom Schrottplatz angetrieben hat. Ein 12 V Akku hat als Zwischenspeicher gedient, um auch mal vorübergehend eine größere „Last“ zu bedienen. Da kann man dann auch gleich die Leistung des Treters messsen.
Die Idee war vor Jahren bei ‚Wetten dass…‘ verwirklicht mit Spitzensportlen und einer Kanalfähre über den Nord-Ostsee-Kanal.
Viel Spass dabei!
H.Rott
Kommt drauf an.
Was Du damit genau betreiben möchtest und wie lange… .
Grüsse
Kommt drauf an.
Was Du damit genau betreiben möchtest und wie lange… .Grüsse
Wir haben uns folgenden Generator gekauft:
http://www.guth-elektronik.de/Motore/Hochleistungs-G…
Ich hoffe es ist damit möglich ein autoradio oä zu betreiben.
Ist es hierbei sinnvoll eine 12V batterie zwischenzuschalten oder ist es möglich die Verbaraucher direkt mit dem Generator zu verbinden