Strom abgeschaltet, keine Chanve auf Ratenzahlung

Hallo zusammen!

Ich selber bin da mal Ideenlos, also:

Jemand hat bisher Geld vom Amt bekommen, teileweise wurden gepfändet und jetzt mit der Umstellung zur Rente auf Zeit gab es wieder Probleme Geld rechtzeitig, bzw. überhaupt an die örtlichen Stadtwerke zu Zahlen. Vorher wurde aber rechtzeitig gezahlt!
Die Jahresabrechnung von ca. 700€ konnte nicht an einem Stück beglichen werden, auf Ratenzahlung lässt man sich nicht ein.
Jetzt wurde abgestellt, die RG auf ca. 930 €erhöht.
Jetzt sitzt ein herzkranker (Herzop im 10.07), depressiver Mensch allein im Dunkeln (und kaltem).

Was kann man in der Situation tun, um Strom/Gas wieder zubekommen???

MFG

Hallo

Ich glaub, da müssten erst genauere Infos her.

Jemand hat bisher Geld vom Amt bekommen, teileweise wurden
gepfändet

Das Geld vom Amt wurde gepfändet? Von welchem Amt war das denn?

und jetzt mit der Umstellung zur Rente auf Zeit gab es wieder Probleme Geld rechtzeitig, bzw. überhaupt an die örtlichen Stadtwerke zu Zahlen.

Das heißt, das Amt hat die Zahlungen eingestellt, bevor die Rente eintraf?

Die Jahresabrechnung von ca. 700€ konnte nicht an einem Stück beglichen werden, …

Das ist ja extrem viel! Wurde vorher so ein geringer Abschlag gezahlt? Wieso ist die Jahresabrechnung so hoch? War sie immer so hoch? - Soviel zahl ich ja fast im ganzen Jahr, in einem 3-Personen-Haushalt, mit Öko-Strom (inklusive Jahresabrechnung).

Zinsen?

Jetzt sitzt ein herzkranker (Herzop im 10.07), depressiver Mensch allein im Dunkeln (und kaltem).

Das ist Übel.

Weiß ich nicht, wollte nur zur Klärung der Fakten beitragen.

MfG

Hallo,

Was kann man in der Situation tun, um Strom/Gas wieder
zubekommen???

auf jeden Fall irgendwo her Geld besorgen und die Rechnung zahlen. Auch wenn der Mann bedürftig ist, ist es nicht Aufgabe des Energieversorgers ihn zu unterstützen.

Ein Anruf beim Sozialamt hilft auf jedem Fall weiter.

Gruß

S.J.

Das Geld vom Amt wurde gepfändet? Von welchem Amt war das
denn?

-Zuletzt Hartz IV, vorher Arbeitslosengeld I

und jetzt mit der Umstellung zur Rente auf Zeit gab es wieder Probleme Geld rechtzeitig, bzw. überhaupt an die örtlichen Stadtwerke zu Zahlen.

Das heißt, das Amt hat die Zahlungen eingestellt, bevor die
Rente eintraf?

-ja genau, Geld ging verloren, durch diese Umstellung (von Hartz IV auf Rente auf Zeit, 1x eine Komplettpfändung eines Monatsgeldes und regelmäßige Pfändungen

Die Jahresabrechnung von ca. 700€ konnte nicht an einem Stück beglichen werden,

Wurde vorher so ein geringer Abschlag

gezahlt?

-Abschlag 150€ für Gas und Strom

Wieso ist die Jahresabrechnung so hoch?

-evtl. schlechte Isolierung, 1.Etage, Eckwohnung, länger Zuhause

Zinsen?

-ich geh davon aus, das Gebühren und die Ab-und wieder Anklemmgeb. dazu kommen (keine Aufstellung bisher)

Weiß ich nicht, wollte nur zur Klärung der Fakten beitragen.

MfG

auf jeden Fall irgendwo her Geld besorgen und die Rechnung
zahlen. Auch wenn der Mann bedürftig ist, ist es nicht Aufgabe
des Energieversorgers ihn zu unterstützen.

Ein Anruf beim Sozialamt hilft auf jedem Fall weiter.

Man bietet ja Ratenzahlung an, die aber abgelehnt wird. Darin liegt das Problem.

Und das Sozialamt sagt: ,jetzt bekommen Sie Rente, jetzt sind Sie ja nicht mehr bedürftig".

Es fehlt die Chance wieder auf die Beine zu kommen

Hallo,

Man bietet ja Ratenzahlung an, die aber abgelehnt wird. Darin
liegt das Problem.

darauf muss sich der Stromlieferant auch nicht einlassen. In der Regel kann man mit denen reden. Wenn der Strom aber schon abgestellt wurde, ist das bislang aber wohl eher nicht geschehen, dass heißt, dass der Kunde weder auf Rechnungen, noch auf Mahnungen reagiert hat. M.E. völlig verständlich, dass der Stromanbieter dann den Stecker zieht und man nicht auf großes Wohlwollen hoffen kann.

Und das Sozialamt sagt: ,jetzt bekommen Sie Rente, jetzt sind
Sie ja nicht mehr bedürftig".

Dann scheint genug Einkommen zu bestehen. Da hilft dann nur ein Kleinkredit.

Gruß

S.J.

Bitte mal ein Jurist in den Thread reinschauen!
Hallo Kalle

Das Geld vom Amt wurde gepfändet? Von welchem Amt war das
denn?

-Zuletzt Hartz IV, vorher Arbeitslosengeld I

Hartz IV darf natürlich eigentlich nicht gepfändet werden, das ist ja schon das Lebensminimum. Es scheint mir nur ziemlich kompliziert zu sein, da einen Pfändungsschutz durchzusetzen.

Ich habe gerade gelesen, dass es ‚bisher‘, also ca. 2007, so war, dass ALG II- Empfänger, gegen die ein Pfändungsbeschluss vorlag, ihr Geld bis zum 7. des Monats abgehoben haben mussten, weil es sonst aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründung gepfändet werden konnte.

Und auch jetzt scheint es nicht so einfach zu sein.

-ja genau, Geld ging verloren, durch diese Umstellung (von
Hartz IV auf Rente auf Zeit, 1x eine Komplettpfändung eines
Monatsgeldes und regelmäßige Pfändungen

Das klingt so, als müsse der Betreffende dringend eine kompetente Rechtsberatung bekommen. Er sollte sich so schnell wie möglich einen Beratungsschein holen und damit zu einem Rechtsanwalt gehen.

Am besten fragt man bei den örtlichen Arbeitslosenselbsthilfen oder ähnlichen Vereinen nach, welchen Anwalt sie empfehlen können.

In welcher Stadt wohnt denn dein fiktiver Rentner, dann könnte man beim raussuchen von solchen Adressen helfen.

zahlt?

-Abschlag 150€ für Gas und Strom

0.0

Und dann noch so eine Nachzahlung? Da kann doch was nicht stimmen.

Oder läuft da permanent der Backofen?
Kann es sein, dass sich ein anderer Mieter da mit an den Zähler rangeklemmt hat?

Die Frage wäre, wie man sofort einen Pfändungschutz erwirken kann.
Dann wäre die Frage, ob diese Komplettpfändung ok ist d. h. ob man das Geld zurückfordern kann.
Außerdem: Wie bringt man die Arge (oder das Sozialamt) dazu, die Nebenkostennachzahlung übernehmen.

Es gibt sicher noch mehr Fragen, die fallen mir aber im Moment nciht ein.

Viele Grüße