Strom abstellen

Liebe/-r Experte/-in,

unzwar habe ich folgendes Problem.
Ich wohne seit ca. 3 Jahren mit meinem Mann zusammen in einer von meinen Eltern bereitgestellte Wohnung.
Ich habe bisher immer pünktlich meinen Strom bezahlt, dessen Vertrag auf meinen Namen läuft. Ich bin alleiniger Vertragspartner. Eines Tage kam dann eine fette Nachzahlung von über 847,00 EUR auf mich zu. Da ich diesen Betrag nicht auf einmal zahlen konnte, vereinbarte ich mit meinem Stromlieferant eine Ratenvereinbarung von 50 EUR montl. . Nun kam dazu noch ein monatlicher Abschlag von 139 EUR, da durch die hohe nachzahlung der Abschlag gestiegen ist. Die 139 EUr monatlich habe ich auch immer bezahlt, jedoch blieb für die Ratenzahlung nicht mehr übrig. Eines Tages bekam ich dann einen Anruf, dass ich den Rückliegenden Betrag von 350,00EUR innerhalb 2 Wochen bezahlen müsste, sonst würde mir der Strom abgestellt. Ich habs versucht, aber ich konnte so viel Geld auf einmal nicht bezahlen. Ich habe locker 10 mal beim Stromversorger angerufen, aber keiner lies mit sich reden. Die einzigste möglichkeit die uns blieb war, bei einem neuen Stromversorger einen Liefervertrag nur auf meinen Mann abzuschließen. Der läuft auch jetzt seit mitte Februar.
Nun meine Eigentliche Frage… Dürfen Die uns den Strom abstellen?? Denn den Strom denn wir im moment beziehen, ist von einem anderen Versorger und der Vetrag läuft nur auf meinen Mann nicht auf mich. Und ICH habe ja die Schulden, nicht mein Mann.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Danke im vorraus…

Hallo,

der (neue) Grundversorger kann nicht den Strom abstellen, um deine alten Schulden beizutreiben. Aber dein alter Stromlieferant wird von dir die alten Schulden einzutreiben versuchen, also Mahnbescheid etc.
Und falls es zu einer Zwangsvollstreckung kommt (Sachpfändung, falls kein Einkommen), besteht die Vermutung, dass im Normalfall die gemeinsam benutzten Sachen dem jeweiligen Schuldner gehören.

Viel Erfolg und hoffentlich findest du einen Ausweg.

Hallo,
also ich gehe mal davon aus, das die Betreiber den Strom abstellen dürfen, da ja der Verbrauch nicht bezahlt wurde. Einen neuen Betreiber auf den Mann laufen lassen…kann gut gehen oder aber auch in die Hose. Die Kosten des alten Betreibers müssen trotzdem bezahlt werden, so schnell wie möglich. Ansonsten kommen sehr hohe Kosten auf sie zu. Wie ich das lese sind sie verheiratet, waren sie das auch als sie den ersten Betreiber beauftragten? Denn wenn ja, spielt das keine Rolle, wer von ihnen unterschrieben hat. Beispiel: Frau und Mann heiraten, sie hat von zuvor aber noch Schulden von einem Versandhaus. Dann bleiben diese Schulden bei Ihr allein, da sie mit den Schulden in die Ehe ging. Für Schulden in der Ehe müssen beide dafür haften, soweit mir bekannt ist.
Ich hoffe ich konnte helfen :wink:

Ich fände es ja nicht schlecht, wenn sich ein Frager bedankt für eine Antwort. Ohne dieses Minimum an gegenseitiger Achtung verliere ich langsam die Lust zu helfen.
Du hattest nach 22 Uhr um eine schnelle Antwort gebeten. Ich habe gegen Mitternacht geantwortet. Seitdem ist Schweigen …

Gruß
Tronicrot

Es tut mir wirklich sehr leid. Hätte ich gewusst dass du so viel Wert auf eine Antwort legst hätte ich mich natürlich gemeldet. Nochmal Sorry.

Nun ja, wir haben eigentlich beide Schulden, mein Mann und Ich. Sind auch bei der Schuldnerberatung, aber die ist nicht grad das Gelbe vom ei.

Ich hab halt nur Angst, dass Die Typen von meinem ehemaligen Stromversorger bei mir vor der Tür stehen und mir den Strom abstellen werden, obwohl der Strom von dem alten betreiber garnicht abgestellt werden darf, denn den Verbracuhe ich ja jetzt und zahle auch bei dem neuen Betreiber dafür, bzw. mein mann.

Ach ich blick da selbst nicht mehr durch.

Lg