Strom abstellen Ausversehen

Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll.
Ob ich die Polizei anrufe oder zum Antwalt gehe.

Zum Problem:

Ich wohne in einem Haus mit 10 Wohnungen.
Vermieterin und ein Sohn der Vermieterin wohnen im selben Haus (2 Wohnungen).
Hauseigentümer machen meistens alles selbst im Haus.
Ich wohne auf einer Etage mit 4 Wohnungen, 2 Wohnungen davon stehen leer.
Hin und wieder mal, wird in einer der beiden Wohnungen „gearbeitet“. Danach wird der Strom in der Wohnung abgestellt. Die Sicherungskästen befinden sich im Flur.
Deswegen kam es jetzt bist heute 4 mal vor, das ich vorm PC saß und der die Wohnung zappenduster wurde. Beim ersten Mal dachte ich an ein Ausversehen, weil ich dachte das wieder in einer der Wohnung renoviert wurde. Einmal war es die Vermieterin die sich auch entschuldigt hat. Die anderen 3 Male war es der Sohn (Entschuldigen ? … der doch nicht).
Mein Betriebssystem hat dadurch wahrscheinlich Schaden genommen, den seit der Strom abstellerei habe ich öfter Bluescreens beim hochfahren des PC´s sehen müssen. Wahrscheinlich waren wichtige Dateien so dermaßen beschädigt worden, das deswegen der PC so lange brauchte bis man ihn benutzen konnte. Die ständigen Diagnoseprogramme, die Windows startet, wenn beim runterfahren Probleme verursachen.
Mittlerweile hab ich mein PC komplett neu aufgesetzt, seitdem keine Bluescreen´s mehr.

Ich habe an meinem Sicherungskasten ein Zettel angebracht. Auf den ersten 3 Zetteln (die mir alle abgerissen wurden) stand „Finger weg von meiner SICHERUNG“. Dann habe ich ein Zettel mit meinem Nachnamen an dem Sicherungskasten geklebt und heute ist er weg.

Zum einen muß ich noch schreiben, das die Kästen beschriftet sind. Selbst wenn sie nicht beschriftet wären, würde man anhand des Rings im Kasten (der sich ja dreht) sehen, das ein Verbraucher in der Wohnung „aktiv“ ist, was bei einer leeren Wohnung nicht der Fall ist.
Der Sohn ist nicht mein Vertragspartner was den Mietvertrag angeht, das ist die Mutter.

Was kann ich in der Sache tun ?
Beim 4.ten Mal abstellen (an einem Sonntag) bin ich so sauer gewesen das ich hochgegangen bin und mich bei der Vermieterin angeschellt habe und ihr gesagt, das das nicht in Ordnung sei und beim nächsten mal richtig zickig werde, da klackte die Tür ins Schloss.

Hallo,
will man dich raushaben?

Ann-Kathrin

hi,

ärgerliche Sache das, aber kein wirkliches technisches Problem.

technische Lösung: USV anschaffen um den PC vor Datenverlust zu schützen oder den Sicherungskasten in die eigene Wohnung verlegen lassen.

Rechtliche Lösung: nach dem Lesen der FAQ:1129 im Rechtsbrett fragen.

grüße
lipi

Hi Pinguin,

selbst mit USV würde ich mich an der Stelle der/des Mieterin/Mieters ärgern. Weil ja dadurch nicht nur der PC, sondern eigentlich auch Geräte wie Kühlschränke oder so Schaden nehmen können.

An Dragnod: Am Besten versuchen mit der Vermieterin nochmals vernünftig zu reden, und Ihr den Sachverhalt erklären, und falls diese Unterredung dann auch zu keinem Erfolg führt, würde ich einen Anwalt einschalten.

Auch als Mieter und/oder Mieterin muß man sich so etwas NICHT gefallen lassen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

hi,

technisches Brett, technische Lösung.

Eine Unterredung ohne seine Rechte zu kennen, scheint in dem Fall eher wenig zielführend.

Eine deutliche Beschriftung am Sicherungskasten ist doch eine gute Idee gewesen. Nun sollte man dem VM überzeugen den Hinweis dauerhaft anzubringen.
Dazu kann man sich natürlich Fachmännisch beraten lassen. kost ja nix…

grüße
lipi

Hallo!

Ob ich die Polizei anrufe…

Was soll die Polizei tun? Weißt du nicht? Werden die auch nicht wissen.

… oder zum Antwalt gehe.

Das könnte schon eher zumindest zum Aufbau einer Drohkulisse ein Weg sein. Ob zielführend, weiß ich nicht.
Du hast eigentlich alles getan, um irrtümliches Ausschalten zu verhindern. Aber wer sagt, daß es sich um einen Irrtum handelte? Möglicherweise versuchte jemand, die Wohnung, in der er arbeitete, spannungsfrei zu schalten und stellte fest, daß es an den der Wohnung zugeordneten Sicherungen gar nicht möglich war.

Es wäre nicht das erste Mal, daß bei der Zuordnung von Wohnungen und Sicherungskasten bei einzelnen Kreisen irgendwann irgendwas durcheinander geriet. Dann kann es schon mal vorkommen, daß ein Kellerraum oder der eine oder andere Raum der Nachbarwohnung an irgendeinem fremden Zähler hängt. Alles aufzudröseln, im Detail zu klären und Fehler zu beseitigen, kostet Geld - Geld des Vermieters. Solange es keiner merkt, wird mancher Vermieter keine Veranlassung sehen, die Installation in Ordnung bringen zu lassen.

Es ist natürlich nur ein Verdacht, der sich aber aufdrängt, wenn trotz angebrachter Namensschilder zum wiederholten Mal die falschen Sicherungen betätigt werden.

Gruß
Wolfgang

hi,

ärgerliche Sache das, aber kein wirkliches technisches
Problem.

technische Lösung: USV anschaffen um den PC vor Datenverlust
zu schützen > oder den Sicherungskasten in die eigene Wohnung
verlegen lassen.> bittest diese Sachen zukuenftig zu unterlassen. Am besten schickst du das per Einschreiben mit Rueckschein, dann hat das ganze gleich etwas naja… offizielleres und du hast was fuer einen ggf. spaetern Rechtsstreit in der Hand.

Du musst allerdings bedenken, dass es eigentlich nicht mal reicht, dass du weißt, dass die Vermieterin den Strom abstellt oder abstellen laesst, du musst sie dabei „erwischen“ besser noch Beweise dafuer haben, was schwer werden wird.

Wenn du nur vermutest, dass es die Vermieterin oder ein Beauftragter ist, bist du ganz schnell wegen Verleumdung dran.

Gruß

servus Wolfgang und Fragesteller

Aber wer sagt, daß es sich um einen Irrtum
handelte? Möglicherweise versuchte jemand, die Wohnung, in der
er arbeitete, spannungsfrei zu schalten und stellte fest, daß
es an den der Wohnung zugeordneten Sicherungen gar nicht
möglich war.

ja, ich schätze aufgrund der Beschreibung des Fragers, daß es darauf hinauslaufen wird

Es wäre nicht das erste Mal, daß bei der Zuordnung von
Wohnungen und Sicherungskasten bei einzelnen Kreisen
irgendwann irgendwas durcheinander geriet.

Nein, das wär beileibe nicht das erste mal, daß die Stromkreise, die an einem Zähler hängen, im 100mal umgebauten Altbau durcheinander gerieten. So selten ist das wirklich nicht
Nach der Beschreibung hat der Vermieter auch irgendeinen Grund, zu verschleiern

Alles aufzudröseln, im Detail zu klären und Fehler zu
beseitigen, kostet Geld - Geld des Vermieters. Solange es
keiner merkt, wird mancher Vermieter keine Veranlassung sehen,
die Installation in Ordnung bringen zu lassen.

…sondern lieber die Beschriftungen entfernen

Es ist natürlich nur ein Verdacht, der sich aber aufdrängt,
wenn trotz angebrachter Namensschilder zum wiederholten Mal
die falschen Sicherungen betätigt werden.

genau danach hört sich das auch an

Der Vermieter hat wohl einen Grund, die Zählerbeschriftung zu verschleiern.

Dem Frager sei aber dringend ans Herz gelegt, daß es sich hier vermutlich um einen Altbau mit sehr billiger Miete handelt.
Der Mieter wird zwar nach meiner Elektrikererfahrung ein Verfahren gegen die Stromabrechnung gewinnen, aber der Vermieter wird sich die Umbaukosten danach von den Mietern wieder zurückholen.

Sowohl die Mieterhöhung als auch ein Wohnungswechsel ist könnte ein sehr schlechtes Geschäft für den Mieter werden.

Eine falsche Stromrechnung wird den Mieter vielleicht noch nichteinmal benachteligen.

Gruß Schorsch

Aus technischer Sicht kann man kaum helfen.
Die Sicherungen müssen ja zugänglich und bedienbar bleiben, eine Abschaltsperre oder Ähnliches ist nicht zulässig.

Aus rechtlicher Sicht darf hier wegen der FAQ:1129 nicht geholfen werden.

Ich bitte dich aber, im Brett „allgemeine Rechtsfragen“ ein Fallbeispiel (!!!) zur Diskussion zu stellen.

Erlaubt: „Man nehme an, dass Mieter A in einem Haus bei Vermieter B lebt, wo …“

Verboten: „Ich wohne…“