Strom abstellen

Guten Tag ich kenne jemanden den haben sie wegen nicht bezahlter stromrechnung den Strom abgeklemmt undzwar nicht am sicherungskasten sondern an der hausleitung direkt an der hausaußenseite oberleitung und haben eine Rechnung von 1600 fürs an und wieder abklemmen in Rechnung gestellt dürfen die das denn so einfach?

Hallo,
dann werden sie schon schwerwiegende Gründe gehabt haben.
Der billigste Weg ist natürlich die Sicherungen am Zählerkasten herauszunehmen und die Sache zu verplomben.
Wenn der Schuldner aber mehrere Mahnungen ignoriert und vielleicht noch den Zugang zum Haus verwehrt dann können auch andere Maßnahmen ergriffen werden und die werden dann auch teurer.

In der Regel sind die Energieunternehmen gesprächsbereit und gehen auch auf Teilzahlungen ein. Aber man muss mit denen reden bevor der Draht ab ist.

Gruß

Hallo ja das dürfen sie denn der Bewohner hat die Stromrechnungen ignoriert und nicht bezahlt . Er hat auch auf mehrere Anschreiben nicht geantwortet . Wenn der Stromversorger nicht in das Haus gelassen wird stellen sie den Strom draussen ab .
viele Grüße noro

Nur so als Tipp. Dein Jemand sollte nicht auf den saudämlichen Gedanken kommen, an diesem Schalter rum zu manupulieren oder sogar versuchen, den Strom von Hand wieder einzuschalten. Das kann tödlich enden!

Das glaube ich nicht, daß es irgendwo in D. ein Haus gibt, an dem außen irgendwas an der Stromzuleitung gemacht werden kann.
.

Das ist bei jedem Haus welches über eine Freileitung angeschlossen ist problemlos möglich.
Und von solchen Häusern gbt es einige.

1 Like

tja…dann hast du wohl deine Rechnungen nicht bezahlt und auf diverse Mahnungen des Versorgers nicht reagiert.
Pech gehabt!

Es geht doch um einen Bekannten. :joy:

ups…Freudscher „Verschreiber“ :grin:

Du weißt, wie ichs meine.

na klar :innocent:

Dazu fällt mir folgendes ein:

Ein Tuerke wird von den E-Werken angestellt, um die Zaehler abzulesen.
Er kommt an die erste Adresse auf seiner Liste, eine Frau oeffnet die
Tuer. Der Tuerke fragt sie: „Wieviel Nummern Du haben gemacht bei
Licht?“ Die Frau empoert: „Egon, komm mal schnell, hier steht ein Tuerke
und beleidigt mich“. Egon kommt, breit wie ein Schrank: „Was willst
Du?“ Der Tuerke: „Wieviel Nummern Du haben gemacht bei Licht?“ Egon
bruellt laut: „Raus Du Schwein, sonst haue ich Dir die Fresse ein!“ Der
Tuerke: „Wenn du mir nicht sagen, wieviel Nummern Du haben gemacht bei
Licht, ich dir schneiden Strippe ab, und deine Frau muss nehmen Kerze!“

[quote][quote]

dann hast du
[/quote]

Es geht doch um einen Bekannten :joy:

[/quote]
Auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt: Es gibt tatsächlich Menschen, die sich nicht nur für sich selber interessieren, und die ggf. auch Bekannte, Freunde, Verwandte betreffende Fragen stellen.
Manche stellen auch rein aus Interesse Fragen zu Fällen, von denen sie gehört haben, das Gehörte jedoch nicht ganz glauben können, und erfahren wollen, ob das wahr sein kann, was ihnen da erzählt wurde.
Es gibt sicherlich noch andere Varianten.

Vielleicht könntet ihr mal darüber nachdenken, ob euer enger Horizont wirklich die ganze Realität abbildet.

2 Like

Überall in den östlichen Bundesländern ist der Hausanschluss sinnvollerweise AUSSEN am Haus angebracht. Damit die Feuerwehr im Gefahrenfall von außen abschalten kann.

Übrigens ist das in vielen Ländern der Fall, nur nicht in Westdeutschland. Keine Ahnung warum.

Ebenso habe ich keine Ahnung, warum Du die Aussagen des Fragestellers in Zweifel ziehst.
Gruß
anf

Hallo!

ich glaube nicht dass die 1600 €-Rechnung nur für Sperren und Wiederanschließen waren.
Das wäre zu viel und sicher unzulässig.

Es wird wohl so sein, dass man natürlich mindestens einen Teil der aufgelaufenen Stromschulden plus das Wiederanschließen bezahlen muss . Sonst würde nämlich gar nicht wieder angestellt !

MfG
duck313

Warum drängt sich mir bloß gerade so der Verdacht auf, dass da jemand besonders schau sein, und die Sperre auf dem üblichen Wegen durch „zufällige Abwesenheiten“ umgehen wollte? Na gut, dann gibt es eben die Quittung!