Strom auf Erdung bei abisoliertem Verteiler

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem schon ein paarmal hier gefunden, werde aber nicht schlau.

Mein Problem:

Weil mir ein Steckdosen-Gehäuse zur Montage eines Bücherregals im Weg steht, ich den Strom in einem Verteilerkabel an dieser Wand aber brauche, habe ich einfach die Dose abmontiert, das Kabel des angeschlossenen 3er-Verteilers abgezwickt und die Enden direkt verbunden.

Bei der Prüfung mit dem Prüfschraubenzieher (ich weiß, sehr ungenaues Instrument, leider mein einziges) wird mir eine leichte Spannung in der Erdung des Verteilerkabels angezeigt?

Nun…

• wenn ich die Verteilerkabel nicht angeschlossen habe und die Kabel aus der Wand frei hängen, habe ich nur in der Phase Spannung, genau wie es sein soll.

• wenn ich den Verteiler anhänge, habe ich auch in der Erdung eine leichte Spannung ???

• wenn ich nur Phase und Masse des Verteilers anhänge und die Erdung frei hängt, habe ich auch eine leichte Spannung in der Erdung des Verteilers (diese hängt eigentlich völlig frei) und keine Spannung in der Erdung aus der Wand ???
    Das Problem müsste also im Verteiler liegen.

• Ich habe bereits den dritten Verteiler auf diese Weise bearbeitet. Wenn ich die Kabelstecker wieder anmontiere und die Verteiler in eine andere Steckdose stecke, funktioniert es einwandfrei ???

… ich bin ratslos

Was mich völlig ratlos macht, ist dass der Fehler innerhalb des Verteilers sein müsste, aber ich schon 3 Verteiler ausprobiert habe, bei denen das selbe Problem auftritt, die aber im darauf folgenden „Normalbetrieb“ mit Stecker in einer Steckdose völlig einwandfrei funktionieren.

Ist es möglich, dass Verteiler einen Mechanismus haben, dass sobald der Kopf ab wäre über die Erdung leichte Spannung kommt?

ratlos herzliche Grüße

Josef

Hallo Josef,

Die Antwort ist kurz und simpel …

Da hast auf JEDER Stromleitung eine gewisse Restspannung, welche man mit professionellen Messgeräten ohne Probleme messen kann. Besonders gut kann man das (manchmal) beobachten, wenn man LED Lampen verwendet und wenn Diese in der Dunkelheit (obwohl sie ausgeschaltet sind) noch leicht glühen.

Tipp: http://www.stromkunde.info

Mit internetten Grüßen,

A. Schmidt

Ich habe die Antwort auf mein Problem bereits gefunden:

neuere (letzten 5 bis 10 Jahre vielleicht) Verteilerstecker zeigen eine leichte Induktionsspannung-Spannung auf dem Erdungs-Kabel an, bzw. auch auf dem Nullleiter-Kalbel, falls diese nicht mit den entsprechenden Ableitungen verbunden sind.

In meinem konkreten Fall habe ich erst sehr spät bemerkt, dass mein Erdungskabel aus der Wand nie gegangen ist (mein Vater und ich hatten in der alten Wohnung die Kabel neu durchgezogen, außer bei 2 Steckdosen, wo es zu schwierig war… diese ist eine davon)

Bemerkt habe ich es, weil ich einmal nur die Phase an den Verteiler angehängt habe, und dann in Erdung und Nullleiter eine leichte Induktionsspannung messbar war.

Ich habe dann einen nicht zerlegten neuen Verteiler bei der zweiten Steckdose ohne Erdung angehängt, und auch dort war im Erdungspol eine leichte Spannung zu messen.

Da ich nur das Modem an dem Verteiler ohne Erdung angehängt habe, habe ich nun einfach alles so fertiggemacht, wie ich es haben wollte, und das Problem ist gelöst.

; )

herzlich

Josef

induzierte spannung, ich würde es mal mit nenn zweipoligen spannungsprüfer versuchen.

Hallo,

zuerst will ich mal zusammenfassen, was ich verstehe:

Du hat an einer Wand eine ganz normale Steckdose. Die Abdeckung der Steckose (deine Bezeichnung:„Steckdosen-Gehäuse“) ist dir im Weg. In der Wand läuft eine Leitung („Kabel“) zu der Steckdose und von dort weiter zur nächsten Steckdose, bei dir „Verteilerkabel“. Du hast die Steckdose aus der Wand herausgeschraubt und die 3 ankommenden Adern farbgleich mit den 3 abgehenden Adern in der Wand, in der Dose, verklemmt. Was ist nun der „3er-Verteiler“ und wieso hast du diese Adern abgezwickt?

Mit „Prüfschraubenzieher“ (meinst du sicher einen einpolige Spannungsprüfer) kannst du eine Spannung auf den Erdungdraht (gelb-grün) feststellen. Und zwar auf der Leitung, die durch die Steckdose führt und von dir zusammengeklemmt wurde.

Meinst du mit „wenn ich die Verteilerkabel nicht angeschlossen habe“ dass du die 2 mal 3 Adern nicht verklemmt hast? Welchen Verteiler hängst du nun an, was meinst du mit „anhängen“? Ein Verteiler ist ein Kasten, in denen Sicherungselemente zur Verteilung von elektrischer Energie untergebracht sind. Wieso klemmst du, was du sicher mit anghängen verstehst, so einen Kasten an?

Ich bin meinerseits ratslos, denn ich verstehe nicht wirklich, was du machst. Besonders der Satz „Ist es möglich, dass Verteiler einen Mechanismus haben, dass sobald der Kopf ab wäre über die Erdung leichte Spannung kommt?“ ist für mich unverständlich.

Einzig erkenne ich, dass du auf der Erdungsader Spannung hast. Das darf nicht sein! Mit einem einpolige Spannungsprüfer wirst du mit Sicherheit den Fehler nicht finden können. Ich kann aus deinen Beschreibung nur vermuten und muß den schlimmste Fall annehmen, dass in der Elektroinstallation des Hauses bzw. der Wohnung ein Fehler vorhanden ist. Es ist leicht möglich, dass die Schutzmaßnahme gegen den elektrischen Schlag infolge gefährlicher Berührungsspannung dort nicht funktionieren, welches eine Gefahr für Leben und Sachen (Brandgefahr) darstellt.

Ich empfehle dir, entweder die Frage erneut so zu formulieren, dass man versteht was du meinst oder noch besser, von einem Innungs-Fachbetrieb einen Elektro-Check nach VDE 0105/VDE 0702 durchführen zu lassen. Die Kosten sind bei gemietetem Wohnungseigentum vom Vermieter zu tragen, ebeso und selbstredend die Kosten für eine eventuell notwendige Reparatur.

Grüße
Tom

Hinweis:
Diese Auskunft erfolgt ohne jedwelche Übernahme von Verantwortung bezüglich der Funktionsfähigkeit noch der elektischen Sicherheit. Aus der Verwendung dieser Auskuft kann weder ein Schadensersatzanspruchenoch irgendeine Verantwortung für den Auskuftgebender hergeleitet werden. Mit der Nutzung der gesamten oder von Teilen der hier gegebenen Auskunft wird diese anerkannt, andernfalls ist die Nutzung der Auskunft untersagt. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind durch einen Fachmann in Einhaltung der einschlägigen Richtlinien durchzuführen und zu überprüfen. Seit dem 1. Oktober 1997 sind auch Wohnungen und andere privat genutzte Gebäude von der Prüfpflicht nicht mehr ausgeschlossen. Zwar besteht mit dieser Novellierung für Privatkunden keine ausdrückliche Rechtspflicht. Bei Schadensfällen verweisen Gerichte aber auf Richtlinien, wie z.B. die VDE-Norm.

hallo Tom,
Problem bereits gelöst, siehe 2 kommentare ueber deinem.
Bitte entschuldige die Verwirrung um das Wort Verteiler. Ich meinte ein Verlängerungskabel mit 3-Dosen-Verteiler.

Danke,
Lg
Josef

Hallo,

zuerst will ich mal zusammenfassen, was ich verstehe:

Du hat an einer Wand eine ganz normale Steckdose. Die
Abdeckung der Steckose (deine
Bezeichnung:„Steckdosen-Gehäuse“) ist dir im Weg. In der Wand
läuft eine Leitung („Kabel“) zu der Steckdose und von dort
weiter zur nächsten Steckdose, bei dir „Verteilerkabel“. Du
hast die Steckdose aus der Wand herausgeschraubt und die 3
ankommenden Adern farbgleich mit den 3 abgehenden Adern in der
Wand, in der Dose, verklemmt. Was ist nun der „3er-Verteiler“
und wieso hast du diese Adern abgezwickt?

Mit „Prüfschraubenzieher“ (meinst du sicher einen einpolige
Spannungsprüfer) kannst du eine Spannung auf den Erdungdraht
(gelb-grün) feststellen. Und zwar auf der Leitung, die durch
die Steckdose führt und von dir zusammengeklemmt wurde.

Meinst du mit „wenn ich die Verteilerkabel nicht angeschlossen
habe“ dass du die 2 mal 3 Adern nicht verklemmt hast? Welchen
Verteiler hängst du nun an, was meinst du mit „anhängen“? Ein
Verteiler ist ein Kasten, in denen Sicherungselemente zur
Verteilung von elektrischer Energie untergebracht sind. Wieso
klemmst du, was du sicher mit anghängen verstehst, so einen
Kasten an?

Ich bin meinerseits ratslos, denn ich verstehe nicht wirklich,
was du machst. Besonders der Satz „Ist es möglich, dass
Verteiler einen Mechanismus haben, dass sobald der Kopf ab
wäre über die Erdung leichte Spannung kommt?“ ist für mich
unverständlich.

Einzig erkenne ich, dass du auf der Erdungsader Spannung hast.
Das darf nicht sein! Mit einem einpolige Spannungsprüfer wirst
du mit Sicherheit den Fehler nicht finden können. Ich kann aus
deinen Beschreibung nur vermuten und muß den schlimmste Fall
annehmen, dass in der Elektroinstallation des Hauses bzw. der
Wohnung ein Fehler vorhanden ist. Es ist leicht möglich, dass
die Schutzmaßnahme gegen den elektrischen Schlag infolge
gefährlicher Berührungsspannung dort nicht funktionieren,
welches eine Gefahr für Leben und Sachen (Brandgefahr)
darstellt.

Ich empfehle dir, entweder die Frage erneut so zu formulieren,
dass man versteht was du meinst oder noch besser, von einem
Innungs-Fachbetrieb einen Elektro-Check nach VDE 0105/VDE 0702
durchführen zu lassen. Die Kosten sind bei gemietetem
Wohnungseigentum vom Vermieter zu tragen, ebeso und
selbstredend die Kosten für eine eventuell notwendige
Reparatur.

Grüße
Tom

Hinweis:
Diese Auskunft erfolgt ohne jedwelche Übernahme von
Verantwortung bezüglich der Funktionsfähigkeit noch der
elektischen Sicherheit. Aus der Verwendung dieser Auskuft kann
weder ein Schadensersatzanspruchenoch irgendeine Verantwortung
für den Auskuftgebender hergeleitet werden. Mit der Nutzung
der gesamten oder von Teilen der hier gegebenen Auskunft wird
diese anerkannt, andernfalls ist die Nutzung der Auskunft
untersagt. Arbeiten an elektrischen Anlagen sind durch einen
Fachmann in Einhaltung der einschlägigen Richtlinien
durchzuführen und zu überprüfen. Seit dem 1. Oktober 1997 sind
auch Wohnungen und andere privat genutzte Gebäude von der
Prüfpflicht nicht mehr ausgeschlossen. Zwar besteht mit dieser
Novellierung für Privatkunden keine ausdrückliche
Rechtspflicht. Bei Schadensfällen verweisen Gerichte aber auf
Richtlinien, wie z.B. die VDE-Norm.

die basteleien sind immer riskant du weist das du dafür eigentlich einen elektriker kommen lassen solltest ( musst ) und bei spannung auf der erde am besten ganz sein lassen !! das ist ein fall für einen profi . wenn du auf flexible kabel aderendhülsen machts und sauber anschliesen dann dürfte so was nicht passieren aber ich kann jeztzt auch nicht sagen wie das so zustande kommt