Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem schon ein paarmal hier gefunden, werde aber nicht schlau.
Mein Problem:
Weil mir ein Steckdosen-Gehäuse zur Montage eines Bücherregals im Weg steht, ich den Strom in einem Verteilerkabel an dieser Wand aber brauche, habe ich einfach die Dose abmontiert, das Kabel des angeschlossenen 3er-Verteilers abgezwickt und die Enden direkt verbunden.
Bei der Prüfung mit dem Prüfschraubenzieher (ich weiß, sehr ungenaues Instrument, leider mein einziges) wird mir eine leichte Spannung in der Erdung des Verteilerkabels angezeigt?
Nun…
-
wenn ich die Verteilerkabel nicht angeschlossen habe und die Kabel aus der Wand frei hängen, habe ich nur in der Phase Spannung, genau wie es sein soll.
-
wenn ich den Verteiler anhänge, habe ich auch in der Erdung eine leichte Spannung ???
-
wenn ich nur Phase und Masse des Verteilers anhänge und die Erdung frei hängt, habe ich auch eine leichte Spannung in der Erdung des Verteilers (diese hängt eigentlich völlig frei) und keine Spannung in der Erdung aus der Wand ???
Das Problem müsste also im Verteiler liegen. -
Ich habe bereits den dritten Verteiler auf diese Weise bearbeitet. Wenn ich die Kabelstecker wieder anmontiere und die Verteiler in eine andere Steckdose stecke, funktioniert es einwandfrei ???
… ich bin ratslos
Was mich völlig ratlos macht, ist dass der Fehler innerhalb des Verteilers sein müsste, aber ich schon 3 Verteiler ausprobiert habe, bei denen das selbe Problem auftritt, die aber im darauf folgenden „Normalbetrieb“ mit Stecker in einer Steckdose völlig einwandfrei funktionieren.
Ist es möglich, dass Verteiler einen Mechanismus haben, dass sobald der Kopf ab wäre über die Erdung leichte Spannung kommt?
ratlos herzliche Grüße
Josef