Guten Tag,Wir haben letztes Jahr eine neue Wohnung bezogen und waren total Baff als wir unsere erste Stromabrechnung bekommen haben!!!nun haben wir vor kurzem gemerkt,Das wenn wir die Spühlmaschiene und den Herd oder die Spüle gleichzeitig anfassen wir eine gewischt bekommen!!!nun habe ich mal den Stromprüfer an die Spülmaschiene drangehalten!!! und siehe da dort ist Strom drauf…woran liegt das hängt das mit der hohen Stromrechnung zusammen???So nun meine zweite Frage!!als wir hier Tapeziert haben habe ich auch Spannung am Mauerwerk festgestellt!!!ein Bekannter sagte mir ich sollte mal die Wand feucht machen und den Stromprüfer drann halten,aber da passierte nichts!!!wer kann mir helfen !!!Was hat das ganze auf sich???Bitte keine vermutungen schicken!!!
Sorry, aber da gibt es tausend Ursachen, ich kann also nur vermuten… Aber das wolltest Du ja nicht.
Trotzdem: es kann sein, dass irgendwo ein Loch bebohrt wurde, z.B. beim Lampen aufhängen, und die Plus- und die Erdleitung beschädigt wurden. Wird nun eine Schraube reingedreht, werden die beiden Leitungen gekoppelt und auf der Erdleitung ist Strom.
Einfach mal die Steckdose, in der die Spülmaschine angeschlossen ist, aufschrauben und messen, ob auf der Erde ( gelb-grün ) Strom ist.
Weiter kann ich nun auch nicht helfen.
gruß,
Rainer
Hallo,
mich würde mal interessieren ob in eurer Wohnung ein
Fehlerstrom-Schutzschalter (kurz: FI) installiert ist.
So wie es sich anhört könnte beim Anschließen was
falsch gelaufen sein. (Null-Leiter mit Schutzleiter
vertauscht?!? und dann kein FI-Schutzschalter dazu…).
am allerbesten lasst ihr mal einen Elektriker
vorbeikommen um nach den Anschlüssen zu schauen, wäre
sehr sinnvoll da nach deinen Aussagen u.U. Lebensgefahr
besteht.
ob das allerdings mit eurer hohen Stromrechnung
zusammenhängt wage ich zu bezweifeln weil nur allein
durch Spannung die Anliegt noch kein Strom zu fließen
kommt.
auf die Ferne kann ich nur vermuten weil sehen kann
ichs net.
ich gehe davon aus dass beim Tapezieren nur die Blenden
der Steckdosen abgeschraubt waren, die Sicherungen
waren nicht abgeschalten, die Tapete war feucht vom
frischen Kleister und damit hast du Spannung auf der
Tapete.
Gruß, Stefan.
Hallo,
nun zunächst das ist eien technische Frage ich bin Kaufmman und verkaufe Energie
aber meine Grundkenntnisse in Elektrotechnik reichen…
Das Gebäude ist nicht geerdert bzw in euer Steckdose ist das Erdkabel nicht angeschlossen
Ich kann nur dringend raten een Elektrofachkraft zu beauftragen
Das ist lebengefährlich!