Strom auf Wasserleitung,Was Tun?

Schön Guten Tag,

Ich hab ein Problem,
Ich hab mir haus gekauft und dort ist im Bade zimmer die wasser leitung unter strom und auch Stahl in der betondecke also als wäre die Decke unter strom

Das Haus hat 2 Wohnungen mit zwei Zeller
So bald ich unten strom aus machen ist der Fehler weg oben weg.woran kann es liegen würde mich für Euro Hilfe sehr freuen.

Hab raus gefunden das es eventuell an der Decke liegt so bald ich nicht mehr auf Boden stehe leuchten nicht oder sehr gering

Wenn wirklich Spannung drauf ist, wäre das lebensgefährlich. Da der Phasenprüfer dafür aber nicht zuverlässig genug ist, müsste man mindestens mit bem Multimeter messen. Hast du siwas?
Grundsätzlich: Die Decke könnte unter Strom stehen, wenn sie feucht ist. Dann könnten darin liegende keitungen geschädigt sein.
Schalte Strom ab, rufe Elektriker.
Hasz du irgendwas berüht und ein Kribbeln verspürt? Z. B.bei Kontakt mit Wasserleitung? (Probiere das aber nicht extra aus, kann gefährlich sein.) Wenn du sowas schon verspürt hast, muss ein Elektriker helfen und der Bereich ist sofort abzuschalten. Die Gefahren kannst du sls Unwisdender nucht einschätzen. Auch niemand hier, weil die genauen Umstände nicht bekannt sind.

1 Like

Das was du da in der Hand hälst heisst nicht umsonst „Lügenstift“
Das Ding ist einfach untauglich. Vorhandensein von Spannung misst man mit zweipoligen Spannungsprüfern:
https://www.benning.de/produkte/pruef-und-messtechnik/pruefgeraete-spannungspruefer/spannungsprüfer-duspol.html
bzw. mit anderem geeigneten Messgeräten und überlässt die Interpretation der Messwerte Fachleuten.
Dein „Lügenstift“ zeigt neben dem Vorhandensein von 230V u.A. auch Induktionsspannungen und Kapazitäten an.

Klar…du hast dich ja auf das selbe Potential begeben bzw. es besteht kein Potentialunterschied mehr zwischen deiner Hand und dem was auch immer…siehe Vögel auf der Hochspannungsleitung. Leider kann es durchaus sein, dass zwischem der Armierung in der Betondecke und zB. einer Lampenleitung durch zB. einer Schraube eine elektrische Verbindung besteht.
Also: Elektriker rufen!

1 Like

Sind zwei Zähler gemeint?

Wenn du alle Sicherungen unten ausschaltest und der Fehler in beiden Wohnungen nicht mehr auftritt, liegt die Ursache vermutlich im Stromkreis der unteren Wohnung. Eine Fachperson wird das orten können.

Welches Baujahr hat dein Haus? Ich wohnte mal in einem alten (Baujahr um den 1. Weltkrieg), da wurde der Strom (Phase) über einen Schalter zu einer Wandlampe geführt, der Rücklauf ging nicht zum Zähler, sondern an die nahe Wasserleitung, man sparte eine Ader.

Damals waren Wasserleitungen aus Metall und führten den Strom in die Erde ab zurück zum E-Werk. Es funktionierte.

Durch Korrosion oder nachträglichen Einsatz von Kunststoffrohren (ich glaube, Edelstahl leitet auch schlecht) konnte in dieser Ableitung ein elektrischer Widerstand und damit ein Potential zwischen Wasserleitung und Boden entstehen.

Hallo,
da scheinen Sonderheiten in der Verkabelung zu sein.
Vielleicht bestellst Du zuerst einen E-Check.

Dabei schut der Fachmann ueberall hin.
Gruss Helmut