Strom(aufnahme) Peltier ?!

Hallo

Hab da ne Frage bezüglich Peltiers (und auch generell) über die ich immer nachdenke:

Bei Peltierelementen steht:

Max. Strom: 3.9 A
Nennspannung: 15.5 V

Liege ich da richtig in der Annahme das bei 15,5V der max Strom fließt?. Weil der Strom ja nur vom Widerstand und der Spannung beeinflusst wird.

Also kann ich den Strom nur verringern wenn ich die Spannung runtersetze oder einen Vorwiderstand einbaue (exotische Varianten wie PWM, Phasenanschnitt mal außen weg)?.

mfg claus

Hallo

Hallo claus

Hab da ne Frage bezüglich Peltiers (und auch generell) über die ich immer nachdenke:

Bei Peltierelementen steht:

Liege ich da richtig in der Annahme das bei 15,5V der max. Strom fließt?. Weil der Strom ja nur vom Widerstand und der Spannung beeinflusst wird.

Ja.

Also kann ich den Strom nur verringern wenn ich die Spannung runter setze oder einen Vorwiderstand einbaue

Im Prinzip ja.

(exotische Varianten wie PWM, Phasenanschnitt mal außen weg)?.

Genau um so exotische Varianten wirst Du nicht herum kommen, wenn Du den sowieso schon schlechten Wirkungsgrad des Peltier-Elementes nicht noch unnötig weiter verschlechtern willst.

Im Folgenden Link werden Deine Fragen beantwortet, selbst die, von denen Du noch gar nicht weißt, dass Du sie stellen willst.
http://www.quick-cool.de/bibliothek-peltierelemente.htm

mfg claus

Gruß merimies

Servus

Liege ich da richtig in der Annahme das bei 15,5V der max
Strom fließt?. Weil der Strom ja nur vom Widerstand und der
Spannung beeinflusst wird.

Hier muss ich leider merimies widersprechen. Rein elektrisch gesehen sind Peltier-Elemente extrem temperaturabhängige Widerstände. Je nach Umgebungsbedingungen kannst du eine der beiden Grenzen erreichen und noch (relativ) weit weg von der anderen max. Bedingung sein. Beide Angaben gleichzeitig werden meiner Erfahrung nach nur in seltenen Fällen erreicht.

Also kann ich den Strom nur verringern wenn ich die Spannung
runtersetze oder einen Vorwiderstand einbaue (exotische
Varianten wie PWM, Phasenanschnitt mal außen weg)?.

Zur Info: Der Peltiereffekt ist stromabhängig. Du solltest also ein PE möglichst (konstant-)stromgesteuert betreiben.

Die Variante „Vorwiderstand“ ist in den meisten Fällen die unwirtschaftlichste. Die „Exoten“ dürften in den meisten Fällen das Mittel der Wahl sein.

Übrigens, je weniger Oberwellen du ins PE einspeist, desto größer wird die Leistungsziffer. Bei Phasen-an/ab-schnitt (+ Gleichrichtung natürlich) oder PWM solltest du eine gute Glättung deines Stroms (und natürlich der zugehörigen Spannung) sicherstellen. Hohe Oberwellen verringern die Effizienz.

Gruß
peherr

Hi merimies

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen

mfg claus

Hallo

Das wird aber bei größeren Anordnungen gemacht oder?. Wenn man da ne Stromquelle, PWM, Gleichrichter und Siebung aufbaut für ein paar Peltier Elemente. Oder sind auch schon bei geringer Anzahl die Verluste so groß das sich das auszahlt?.

mfg claus

Hallo claus,

Das wird aber bei größeren Anordnungen gemacht oder?. Wenn man
da ne Stromquelle, PWM, Gleichrichter und Siebung aufbaut für
ein paar Peltier Elemente. Oder sind auch schon bei geringer
Anzahl die Verluste so groß das sich das auszahlt?.

Du denkst falsch !

Die Verluste im Peltier-Element musst du auf der Warmseite des P-E auch mit abführen, also wird die Kühlleistung kleiner.
Beim Heizen mit einem P-E spielt das dann keine Rolle.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

Die Verluste im Peltier-Element musst du auf der Warmseite des
P-E auch mit abführen, also wird die Kühlleistung kleiner.
Beim Heizen mit einem P-E spielt das dann keine Rolle.

Hmm aber dann stellt sich die Frage, ob nicht die Einbußen durch die verminderte Kühlleistung dadurch ausgeglichen werden, dass man einfach ein anderes Peltier-Element mehr anschafft (ob es im Betrieb dann weniger kostet ist dann eine andere Frage bzw eher WANN es sich nicht mehr auszahlt).

Ich bin eigentlich über die Diffusionsnebelkammer zu diesem Thema gekommen. Hat eigentlich wer eine Ahnung bis zu welcher Größe sich noch Peltiers auszahlen?.

mfg claus