Hallo Namenloser
Wo ist da der Trick um aus 3V eine schmerzhafte Spannung zu machen?
Es sind immer ein Trafo (wenige Primärwindungen und viiiele Sekundärwindungen) und ein Unterbrecherkontakt beteiligt. Die Zündspule im Auto ist ein klassisches Beispiel.
In der Steinzeit der Radiotechnik, als die Radioröhren noch mit hohen Anodenspannungen (um 200 bis 300V) arbeiteten, benötigte man am Lautsprecherausgang noch Transformatoren, um die auch damals (außer beim Volksempfänger) niederohmigen Lautsprecher zu betreiben.
Ich bin dann als aufgewekter Zwölfjähriger irgendwie darauf gekommen, dass, wenn man die niederohmige Seite des Trafos mit einer 4,5V Flachbatterie (damals die allgemeingebräuchliche Taschenlampenbatterie) kurz berührte, auf der hochohmigen Seite Funken erzeugt wurden.
„Der Effekt muss doch irgendwie nutzbar gemacht werden“, hab ich mir gedacht.
Mein Vater war Schneider und ist damals noch nach guter Schneider Sitte im „Schneidersitz“ auf einer Wolldecke auf dem Küchentisch sitzend seiner Tätigkeit nachgegangen. Ich habe dann mit Hilfe eines Lautsprechertrafos, mit unter der Wolldecke verborgenem Spulendraht und zwei in der Wolldecke steckenden Stecknadeln eine Falle aufgebaut. Dann habe ich geduldig - angeblich lesend - in der Ecke gesessen. Als mein Vater nach den Stecknadeln griff, habe ich mit der Batterie den Trafo „gezündet“. Der Erfolg war durchschlagend. Ein Schrei, der Alte hüpfte vom Tisch, Ich verschwand durch die Wohnunstür und habe mich anschließend - bis zu Hause Ruhe einkehrte - im Salzufler Stadtwald herumgetrieben.
So funktioniert der Trick, aus 3V Hochspannung zu machen.
Kann man bei solchen Bastellarbeiten auch versehentlich einen lebensgefährlichen Shock/Dauerimpuls verursachen…
Im Prinzip nein, denn Du kannst auf diese Weise keinen „Dauerimpuls“ verursachen und der Energieinhalt des so entstehenden kurzen Hochspannungsimpulses ist zu gering, um bleibende Schäden zu bewirken.
Etwas anderes ist der so erzeugte Schreck. Es sollen schon Leute infolge des Schrecks vom Stuhl gefallen sein und sich bei dem Sturz den Hals gebrochen haben.
Kismet!
Gruß merimies