Strom aus dem Crosstrainer

Moin Ihr Lieben,
ich habe mal zwei Fragen zu einer verrückten Idee, die mein Mann und ich hatten.

Wäre es möglich, auf einem Crosstrainer zu trainieren und dabei den Strom zu erzeugen, den der Fernseher (und der NTBA-Decoder) brauchen um zu laufen?
Wenn ja, was würde man dazu brauchen?

Uns ist klar, daß die Idee verrückt ist, aber einiges daran reizt uns auch.

Danke für eure Mühe
Schönes Wochenende
Kerstin

Moin, moin,

Wäre es möglich, auf einem Crosstrainer zu trainieren und
dabei den Strom zu erzeugen, den der Fernseher (und der
NTBA-Decoder) brauchen um zu laufen?

Ja. Ist machbar, hängt aber von der mechanischen Ausgestaltung eines solchen Gerätes ab.

Wenn ja, was würde man dazu brauchen?

jede Menge Kondition :wink:

Und eine Dauerleistung von 100 Watt sollten es doch schon sein. Dazu bräuchtest du einen kleinen Motor oder Generator, evtl einiges an Elektronik zum Erzeugen der benötigten Spannung und evtl. einen guten Akku (zum Speichern, wenn Pause ist).
Vorzugsweise Geräte, die direkt mit z.B. 12 Volt arbeiten können, da spart man sich die Erzeugung von 230 Volt Wechselspannung.

Uns ist klar, daß die Idee verrückt ist, aber einiges daran
reizt uns auch.

Der Weg ist das Ziel :wink:

mfg Ulrich

Hallo Kerstin,

warst du schon einmal beim Kardiologen zum Leistungstest? Dann wüsstest du aus eigener Erfahrung, was für eine Leistung 100 W sind - für einen jungen, gesunden Menschen ist das etwa die mögliche Dauerleistung, dabei läuft aber schon der Schweiss, und darüber beginnt der Leistungssport.

Man bräuchte also schon einen sehr sparsamen Fernseher und eine fast verlustfreie Elektronik. Für die üblichen Heimfernseher mit grossen Bildschirmen solltet ihr an ein Tandem denken.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Prinzip ja,…
Hallo Kerstin,

… wie das so bei der Theorie ist…

Ich trainiere in einem Studio auch auf einem Crosstrainer, gehöre eher zu denen die „es brauchen“, nicht zu denen, die „es können“, und das Gerät zeigt eine Leistung von ca. 180 W an. Wenn es im nahezu-Leerlauf nicht schon 100 W anzeigen würde, würde ich die 180 W ja vielleicht sogar glauben. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden dort PKW-Lichtmaschinen als Wandler für eine anschließende variable, eletrische Last eingesetzt. Da kann man gut mit 12 V und einem entsprechenden Fernseher arbeiten.

Probleme beim Fernseher: Wenn Ihr _ausschließlich_ mit dem Strom aus der Lichtmaschine, also ohne Akku, arbeiten wollt, braucht ihr eine dicke Schwungmasse, denn im Totpunkt gibt wird keine mechanische Energie erzeugt. Die Drehzahl am Crosstrainer schwankt nur deshalb wenig, weil die Last bei Drehzahlabfall kleiner geregelt wird, nicht weil eine dicke Schwungmasse vorhanden ist (auch wenn es so aussieht). Der Fernseher würde alle halbe Umdrehung aus gehen (und danach nicht einfach wieder an…).

Um noch ein angenehmes Tretgefühl zu haben, muss die Elektronik in der Lage sein, die Überschussleistung an die elektronische Last abzuführen. Da müssten sich die Entwickler der Elektronik im Crosstrainer wahrscheinlich einige Gedanken machen.

Wenn es nicht auf das Tretgefühl ankäme, müsste eine normale Regelelektronik aus dem KFZ ihren Dienst tun.

Anders sieht es mit einem Akku als Zwischenspeicher aus. Auch hier wäre eine neue Regelelektronik erforderlich, auch hier wäre es eine kleine Herausforderung an die Konstrukteure, wenn das Tretgefühl erhalten bleiben soll. Aber: Der Fernseher kann in Ruhe vor Trainingsbeginn eingeschaltet werden. Genaugenomen kann er auch danach eingeschaltet werden. Ich weiß nicht, wie groß das Erfolgserlebnis noch ist, wenn man nicht unmittelbar einen Fernseher betreibt, sondern nur einen Akku lädt. Man könnte ja auch gleich die erzeugte Leistung ins Netz einspeisen und abends dann beim Fernsehen sich daran erfreuen, das man ja einen Teil des Stroms im Schweiße seines Angesichts…

So ist das mit dem Prinzip.

dabei den Strom zu erzeugen, den der Fernseher (und der
NTBA-Decoder) brauchen um zu laufen?

NTBA? Der hat was mit ISDN und Telefon zu tun. Meinst Du Sat- oder DVB-Receiver?

Grüße

Uwe

Danke mT
Wiederum Guten Morgen,
und vielen Dank für die Antworten.
Wir werden also mal auf einem richtig messenden Fahrrad oder ähnliches herausfinden, wieviel Leistung wir erreichen und ob das ausreichen könnte, außerdem wieviel unser Fernseher und diese Box, die aus digital versendetem terrestrischen Fernsehen echte Bilder macht (@Uwe: Himmel wie heißt die noch, anscheinend ja nicht NTBA).
Anscheinend ist das ja prinzipiell möglich aber mit Crosstrainer schwierig. Wir gucken mal weiter.
Ich halte euch mit weiteren Fragen auf dem Laufenden.

Schönen Sonntag
Kerstin

Anhaltswerte für Leistung

außerdem wieviel unser Fernseher

Röhrengeräte
55 cm - 50…60 W
70 cm - 100…130 W
(je heller das Bild, desto mehr Strom wird gezogen)

Ein (nicht zu grosser) LCD-TV wird deutlich drunter bleiben.
Die meisten kleinen LCD-Fernseher bieten die in diesem Fall energietechnisch günstige Möglichkeit der 12-V-Versorgung.

diese Box, die aus digital versendetem terrestrischen
Fernsehen echte Bilder macht

DVB-T

Es gibt Empfänger mit 12-V-Versorgung.
Z. B. Technisat Digipal1, im Betrieb ca. 10 W Leistungsaufnahme.

(@Uwe: Himmel wie heißt die noch,

anscheinend ja nicht NTBA).

Nee, nicht wirklich :wink:

MfG

C.

1 „Gefällt mir“

Danke + * auch für dich - owT
.

DVB-T ? o.w.T.

.