Strom aus Zählerkasten für eine Leuchte,

…die auf der Treppe nach oben stehen soll.

Kann ein Elektriker hieraus legal Strom ableiten? Und wie ginge er vor, wenns korrekt gemacht wird?
Vor dem Zählerkasten steht auf der Treppe eine Leuchte, die abends im Flur brennen soll.

Vor der hässlichen Klappe hängt ein Bild, das beibei auch noch gewinnen wird.

Hallo!

Klar ginge das. Aber der Strom läuft dann über diesen Zähler. Das ist gewollt ?

Es gibt einen FI-Schlater, das ist schon mal gut. Nun müsste man nur sehen wo man den Stromkreis der leuchte auflegt und absichert. Wenn dort eine 10 oder 16 A Sicherung wäre würde die sicherlich auch noch den Lampenstrom vertragen. Ideal wäre eine extra Sicherung dafür. Dann kann man sie auch getrennt abschalten für Wartung und Lampentausch.

Und wenn man das Einschalten noch automatisch haben will braucht man wohl eine Schaltuhr, Dämmerungsschalter im Innenraum wird nicht klappen.
Hauptsache es hat Platz im Anbaukasten über dem Zähler oder Raum für eine Erweiterung.

MfG
duck313

1 Like

Vor dem Zählerkasten steht auf der Treppe eine Leuchte, nur 5 Watt LED, die abends im Flur brennen soll. Nur ein Verbraucher im Haus.

Aber wo, wo, wo abnehmen?

Also brauchst Du eine Steckdose dafür oder einen Festanschluss ?
in jedem Fall brauchst Du doch ein Kabel Sicherungskasten > Leuchte. Fest verlegt das Standardkabel(-leitung) NYM-J 3 x 1,5 mm².
Und das schließt man hinter einer nahezu x- beliebigen Sicherung( 10 A od.16 A) an. Das wäre die Phase, dazu dann wie üblich den Schutzleiter und den Neutralleiter an den vorh. Sammelschienen anschließen.
Fertig.
Wenn es was nützt und im Kasten Platz wäre könnte man auch eine Einbausteckdose dort einbauen.

1 Like

Ähm. Wie stellst du dir das denn vor? Eine bewegliche Leuchte, die fest angeschlossen ist?

Auch das ist Unfug. Soll dann permanent ein Kabel aus der Klappe vom Kasten kommen?

Selbstverständlich braucht man dafür eine Steckdose. Und selbstverständlich muss das ein Elektriker machen. Und selbstverständlich weiß der von ganz alleine, wo er das abnehmen kann. Das wäre der erste Elektriker, der das vom Kunden wissen will.

Weshalb ich die Frage überhaupt nicht verstehe.

Es könnte natürlich auch sein, dass er sich angesichts eines 42 Jahre alten Kastens weigert, dort Erweiterungen zu installieren.

2 Like

das kann durchaus passieren. Und ich könnte ihn sehr gut verstehen.

Schraubsicherungen. Uralt-Zähler. 25A-FI. Man könnte sich überlegen, das ganze mal auf aktuellen Stand zu bringen.

Und bis dahin einfach einen Akkuleuchte mit Bewegungsmelder auf die Treppe stellen.

2 Like

dass hier nur 220V sind, das ist amtlich. Das habe ich vor 5 Jahren gemerkt, als ich aus einer zivilisierten Stadt hierherzog: Der Teewasserkocher war plötzlich lahmarschig, und die Munddusche öttelte temperamentlos rum. Ja es ist so: zwei-hundert-und-zwanzig Volt!

Aber auch die Gehirne in der Umgebung hier haben zumeist weniger Volt. Darum können hier solche Umstände herrschen; die wissen gar nicht, was fehlt!

Nur die Spinnen und Mücken und sonstigen Insekten sind hier über Bundesdurchschnitt.

Morgen Abend brennt die Lampe. Mit Strom aus dem Zählerkaste. Es ist nur für die Zeit bis zum Hausverkauf. Ich habe fertig. :slight_smile: