hallo , eine frage über batteriestromentnahme . bitte bei antwort bedenken : der fragende hat nur rudimentäres wissen über strom !
meine frage ist : wenn ich an zwei kapazitäzsgleichen 12v batterien - an der einen einen 12v monitor anschließe und an der anderen einen 220v monitor mit stromumwandler (beide sind baugleich , nur mit der möglichkeit der wahl = 12v o. 220v) welche batterie ist schneller alle ? und vorallem warum ?
herzliche grüße - mit hoffnung auf verstehbare antwort
gregor seyffert
die batterie, die den strom-umwandler versorgt, ist schneller alle
liegt an den umwandlungsverlusten
strom kann nicht verlustfrei umgewandelt werden
Du hast also 2 Monitore die zwischen 12v und 220v wehseln können richtig
diese frage kann ich nur beantworten, wenn ich weiß wie viel Amper oder Watt der Motor und der spannungsumwandler braucht.
Ich schätze aber mit dem spannungsumwandler, wird die Batterie schneller leer sein.
Sorry, da kann ich leider nicht helfen…
Hallo Herr Seyffert,
vielen Dank für die Frage, die Antwort ist recht simpel.
Der Akku an dem 220V Monitor sollte eher leer sein.
Dies hat folgenden Hintergrund:
Ein Spannungswandler verbraucht zusätzlichen Strom. Wahrscheinlich sieht der Versuchsaufbau wie folgt aus:
12V Spannungswandler auf 220V und dann per Netzteil wieder auf Betriebsspannung auf 12V heruntergeregelt. Dadurch werden Zwei zusätzliche Stromverbraucher betrieben und die Laufzeit entsprechend verkürt.
Ich hoffe es auf einfache Weise erklärt zu haben.
Gruß
ORlo
Hallo Gregor,
die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom benötigt normalerweise etwas mehr Energie, so dass der Betrieb mit dem Stromumwandler etwas kürzer ausfällt.
Reiner Batteriestrom hat Gleichstrom. Der Netzstrom aus der Steckdose hat Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Megahertz.
Hast Du es schon ausprobiert? Kannst Du ja dann selber einfach testen - mess die Zeit mal…
Gruß Gary
Du hast also 2 Monitore die zwischen 12v und 220v wehseln
können richtig
richtig
die batterie, die den strom-umwandler versorgt, ist schneller
alle
liegt an den umwandlungsverlusten
strom kann nicht verlustfrei umgewandelt werden
danke ! und in welchem verhältniss ist die batterie die den umwandler und damit den 220v tv versorgt schneller alle als die die direkt den 12v tv versorgt ?
danke !
versuchsaubau sieht wie folgt aus :
- zwei kapazitätsgleiche 12v batterien
- zwei baugleiche tv-monitore( beide können wahlweise mit 12v o. mit 220v betrieben werden )
- ein spannungswandler der strom von 12v auf 220v umwandelt
die erste batterie versorgt den 12v tv-monitor direkt . die zweite batterie versorgt mit dem zwischengeschalteten spannungswandler den zweiten monitor mit 220v .
das die zweite batterie scheller alle ist als die erste habe ich verstanden . kann man dafür ein verhältniss angeben ? z.b. die erste batterie hat doppelt so lange strom weie die zweite ?
herzliche grüße g.seyffert
Sorry, da kann ich leider nicht helfen…
trotzdem dank
diese frage kann ich nur beantworten, wenn ich weiß wie viel
Amper oder Watt der Motor und der spannungsumwandler braucht.
Ich schätze aber mit dem spannungsumwandler, wird die Batterie
schneller leer sein.
danke
danke !- also „etwas“ kürzer ! nicht halb so lang oder so ? ist das richtig ?
herzliche grüße gregor
kommt auf gesamt-umwandlungsverluste an
kann ich nicht pauschal sagen, da es von versch. faktoren abhängt(u.a. der qualiät des umwandlers)
am besten ausprobieren
tippe darauf, das der betrieb mit umwandler insgesamt 1,1-1,4 mal mehr verbraucht und dort die batterie dementsprechend schneller alle ist
Dazu braucht man mehr Angaben über den Verbrauch der einzelnen Komponenten. Da diese sich doch sehr voneinander unterscheiden können.
Gruß
Holger
Etwas würde ich sagen. Um das genauer zu berechnen braucht man sämtliche Faktoren wie z.B. Leistung (Watt) des Monitors, Eingangsspannung am Umwandler in Volt, Kapazität der 12V-Batterie und und und… 
Was hast Du denn genau vor? Laptop oder sogar einen PC-Monitor im Auto/ Wohnwagen betreiben?
Gruß Gary
danke !- also „etwas“ kürzer ! nicht halb so lang oder so ?
ist das richtig ?
herzliche grüße gregor
danke !! alles verstanden . gruß g
danke - gruß g
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Etwas würde ich sagen. Um das genauer zu berechnen braucht man
sämtliche Faktoren wie z.B. Leistung (Watt) des Monitors,
Eingangsspannung am Umwandler in Volt, Kapazität der
12V-Batterie und und und…Was hast Du denn genau vor? Laptop oder sogar einen PC-Monitor
im Auto/ Wohnwagen betreiben?
genau so etwas . die überlegung ist ob man auf eunem schiff auf hoher see nicht besser mit umgewandeltem strom (also 220v) arbeitet als mit 24 o. 12v .
gruß gregor
Gruß Gary
danke !- also „etwas“ kürzer ! nicht halb so lang oder so ?
ist das richtig ?
herzliche grüße gregor
Auf hoher See? Wenn Du nicht gerade mit einem Segelschiff unterwegs bist, hast Du bestimmt durch den Motor (solange er läuft) genug Spannung 12, bzw. 24 Volt um den Umwandler zu betreiben. Ich weiß ja nicht ob Du momentan beide Möglichkeiten hast - aber wenn, ist das natürlich auch gut.
Dann mal Schiff ahoi! 
Gruß Gary