Strom-Belastbarkeit TTL

Hallo,

ich habe div. TTL-Schaltkreise (Logik, Zähler, …), deren Ausgänge auf längere Leitungen gehen (10 … 20m). Zur „Entstörung“ verlangsame ich die Impulse/Flanken mit einem RC-Glied (R = 47 Ohm, C = 15µF Tantal).
Laut Datenblatt ist der max. Kurzschlussstrom eines Gatters ca. 60mA, der Fan Out 10, d.h. 16mA.
Frage: Können die ICs den kurzzeitigen Stromimpuls über das RC-Glied (Impuls-Frequenz 1 Hz) zum Laden des C dauerhaft vertragen?

Danke
Laika

Hallo Laika,

ich habe div. TTL-Schaltkreise (Logik, Zähler, …), deren
Ausgänge auf längere Leitungen gehen (10 … 20m). Zur
„Entstörung“ verlangsame ich die Impulse/Flanken mit einem
RC-Glied (R = 47 Ohm, C = 15µF Tantal).
Laut Datenblatt ist der max. Kurzschlussstrom eines Gatters
ca. 60mA, der Fan Out 10, d.h. 16mA.
Frage: Können die ICs den kurzzeitigen Stromimpuls über das
RC-Glied (Impuls-Frequenz 1 Hz) zum Laden des C dauerhaft
vertragen?

Liest sich noch nach Standard-TTL … damit hab ich schon Jahrzehnte nicht mehr gearbeitet und ich bin gerade zu faul die Datenblätter zu suchen … Ich muss also auf meine grauen Zellen zurückgreifen.

Bei Kurzschlussstrom musst du aufpassen. Damit ist normalerweise der Strom gegen Masse, bei AUsgabe einer „1“ gemaint. DIe Ausgangstufe ist asymetrisch und der Transitor welcher den Ausgang auf „1“ zieht, hat eine Strombegrenzung. Hier sollte also kein Schaden entstehen.

Anders sieht es bei demjenigen Transistor aus, welcher welcher den AUsgan gegen Masse zieht. Dieser hat keinerlei Schutz eingebaut !! Bei einem Kurzschluss mit +5V brennt dieser meist gleich durch. Hier musst du den maximal zulässigen Strom im Datenblatt nachschlagen.

Bei dir liegt der etwas über 100mA (R = 47 Ohm, C = 15µF Tantal).

Ein weiteres Problem ist, dass die normalen TTL-Bausteine eine maximale zulässige Flankensteilheit benötigen, da sonst im Übergangsbereich zwischen „0“ und „1“ der Ausgang oszillieren kann.
Du musst also nach dem RC-Glied unbedingt Schmitt-Trigger verwenden (7414 oder IMHO 74132), andernfalls hast du mit dem RC-Glied mehr Ärger als nutzen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Liest sich noch nach Standard-TTL … damit hab ich schon
Jahrzehnte nicht mehr gearbeitet …

Zugegeben, ziemlich alte Sachen. Aber ich habe da noch ne Menge in meiner Bastelkiste. Im Prinzip ist gegen ihre Verwendung ja wohl nichts einzuwenden.

Bei dir liegt der etwas über 100mA (R = 47 Ohm, C = 15µF
Tantal).

Eine Spgs.messung mit dem Oszi ergeben sich ca. 60 mA max., die Spg. geht ja nicht auf 5V. Auch fliesst dieser Strom nur für weniger als 1 msec.

Ein weiteres Problem ist, dass die normalen TTL-Bausteine eine
maximale zulässige Flankensteilheit benötigen, da sonst im
Übergangsbereich zwischen „0“ und „1“ der Ausgang oszillieren
kann.
Du musst also nach dem RC-Glied unbedingt Schmitt-Trigger
verwenden (7414 oder IMHO 74132), andernfalls hast du mit dem
RC-Glied mehr Ärger als nutzen.

Ja, schon klar. Aber was soll ich bei den langen Leitungen machen? Die Signale müssen verlangsamt und gefiltert werden. Es gibt ja wohl auch Leitungstreiber, aber die verende ich nicht, die Geschwindigkeit ist kein Thema bei mir.

Gruss
Laika

Hallo Laika,

Liest sich noch nach Standard-TTL … damit hab ich schon
Jahrzehnte nicht mehr gearbeitet …

Zugegeben, ziemlich alte Sachen. Aber ich habe da noch ne
Menge in meiner Bastelkiste. Im Prinzip ist gegen ihre
Verwendung ja wohl nichts einzuwenden.

Nö, man braucht nur kleine Kraftwerke um sie mit Strom zu versorgen :wink:

Bei dir liegt der etwas über 100mA (R = 47 Ohm, C = 15µF
Tantal).

Eine Spgs.messung mit dem Oszi ergeben sich ca. 60 mA max.,
die Spg. geht ja nicht auf 5V. Auch fliesst dieser Strom nur
für weniger als 1 msec.

So einen Tansistor bekommt man im Bereich von µs kaputt, gerade mit Überstrom. Wenn man leicht über der Grenze ist, leidet er langsam und du gehst dann auf Störungssuche…
Ob 60mA gegen GND noch zulässig sind, steht im Datenblatt, ist aber auch noch je nach Typ unterschiedlich.

Ein weiteres Problem ist, dass die normalen TTL-Bausteine eine
maximale zulässige Flankensteilheit benötigen, da sonst im
Übergangsbereich zwischen „0“ und „1“ der Ausgang oszillieren
kann.
Du musst also nach dem RC-Glied unbedingt Schmitt-Trigger
verwenden (7414 oder IMHO 74132), andernfalls hast du mit dem
RC-Glied mehr Ärger als nutzen.

Ja, schon klar. Aber was soll ich bei den langen Leitungen
machen? Die Signale müssen verlangsamt und gefiltert
werden. Es gibt ja wohl auch Leitungstreiber, aber die verende
ich nicht, die Geschwindigkeit ist kein Thema bei mir.

Wenn wir immer noch bei deiner Heizung mit der CControl sind, wirst du die Leitungen aber mit der CControl abfragen und das ist wohl nur eine Momentaufnahme. Wenn dann gerade der Gatterausgang am oszilliren ist, kann auch ich die nicht sagen ob die CControl eine „0“ oder eine >„1“ einliest.

Hast du keine 7414 (Hex Inverter mit Schmitt-Trigger) in deiner Bastelkiste ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Laika,

Ich hab jetzt mal im 1976 Datenbuch von TI nachgeschlagen.

Hier werden für „0“ 12- 22 mA angegeben, aber das ist unter der Bedingung, dass Vce unterhalb 0.4V bleibt, das ist kein Grenzwert.

Dein Problem ist, dass diene Betriebsart, gar nicht in der Norm vorgesehen ist. Auch bei Fairchild steht da nichts weiter…

MfG peter(TOO)