Strom bezahlen ohne Vertrag abgeschlossen zu haben

Morgen

Wenn man in einer Wohnung Strom verbraucht ohne einen Vertrag abgeschlossen zu haben, und dann eine Rechnung bekommt, muss man dann überhaupt zahlen?

Ist es nicht Aufgabe der Energielieferanten die entsprechende Versorgung zu unterbrechnen bis ein neuer Vertrag abgeschlossen wird?

mfg

Hallo Whatever,

von wem sollte denn der neue Mieter den Strom klauen?

Vom alten Mieter?
Vom Vermieter?
Vom Stromanbieter?

Bezahlen sollte doch der, der verbraucht. Da kann der alte Mieter sich abmelden, der Vermieter den neuen Mieter anmelden - ist ja wohl auch richtig so.

Gruß!

Horst

Ist es nicht Aufgabe der Energielieferanten die entsprechende
Versorgung zu unterbrechnen bis ein neuer Vertrag
abgeschlossen wird?

Nö. IMHO ist es seine Aufgabe eine Grundversorgung zu gewährleisten.

Oh ich hab was gefunden …
StromGVV $2 klärt die Frage wohl.

Nur angenommen der abgelesene Stromverbrauch und somit die Rechnung ist unverhältnismäßig hoch, was für Möglichkeiten stehen da offen?

Das ging jetzt zu schnell auf einmal mit den antworten :wink:

Der Mitbewohner (WG) der den Vertrag eingegangen ist wohnt seit geraumer Zeit nicht in der Wohnung und hat den Vertrag scheinbar gekündigt. Der andere Mitbewohner hat darauf hin nichts aus Unwissenheit nichts unternommen.

Das bezahlt werden muss und wird steht außer Frage, das Problem ist ein unverhätnißmäßig hoher Verbrauch laut Stromzähler. Technische Ursachen sind ausgeschlossen.

Das bezahlt werden muss und wird steht außer Frage, das
Problem ist ein unverhätnißmäßig hoher Verbrauch laut
Stromzähler. Technische Ursachen sind ausgeschlossen.

Hoher Verbrauch und technische Ursachen ausgeschlossen passt nicht zusammen. Oder doch?
Ich gehe einfach mal davon aus, das in einer WG der eine oder andere seinen Rechner usw. nicht immer kompl. vom Netz nimmt oder alte Eisschränke, Beleuchtung usw, den Strom saugen.
Das der Zähler einen Schuss hat, kannste vergessen. Wenn das der Fall ist, zählt der nach alter Erfahrung nämlich nicht mehr sondern weniger.

Hallo,

Nur angenommen der abgelesene Stromverbrauch und somit die
Rechnung ist unverhältnismäßig hoch, was für Möglichkeiten
stehen da offen?

das muss nicht unmittelbar in Verbindung stehen. Vor ewigen Zeiten hatte ich auch mal so ein Problem. Dabei wurde mir vom Versorger mangels Vertrag der schlechtestmögliche Tarif angerechnet. Ein Anruf, und die Sache wurde geklärt, dass ich einen Haushaltsvollversorgungstarif brauche. Dann wurde die Rechnung gleich viel günstiger.

Nur als eine Möglichkeit angedacht.

Gruß, Karin

Es gibt doch errechnete Zählerstände? So entnehme ich das der Rechnung.
Der letzte ist abgelesen, der voretzte ist errechnet.
Ich denke der vorletzte (errechnete) ist viel zu niedrig gewesen weswegen die Differenz zum jetzt abgelesenen Stand ziemlich hoch ist. (Um mal eine Zahl zu nenne: 2000kwh über 6 Monate. Zwei-Zimmer-WG, zwe1 Kühlschränke, 2 Laptops, 1TV, paar Glühbirnen). Außerdem war der eine Mitbewohner 3 Monate, der andere 2 Monate nicht da … also da passt was gewaltigt nicht.

Das Problem ist: niemand hat sich drum gekümmert, es flattert ne hohe Rechnung rein und tadaa… der mist läuft

Danke
aber 2000kwh in 6 Monaten für eine Zweizimmer WG ist zu viel :wink:
Der Tarif ist auch nicht der Beste, aber es geht ja auch nicht nur um 50€ mehr oder weniger …

Hallo whatever,

aber 2000kwh in 6 Monaten für eine Zweizimmer WG ist zu viel
:wink:

Hm, sooo viel ist das auch nicht. Ein alter Kühlschrank gönnt sich schon mal 350 kW/h im Jahr.
Eine Gasetagenheizung braucht nicht nur Gas, sondern bedient sich auch aus dem Stromnetz. Da kommen übers Jahr mal ganz grob geschätzt 500 kW/h zustande.
Ist es ein neuer Plasmafernseher der da leuchtet machts pro Stunde 270W nicht nur an Lichtleistung, übers Jahr bei 4 Stunden pro Tag sind’s rund 400 kW/h.
Wie siehts aus mit dem Warmwasser in der Küche und im Bad (Waschbecken)? Hängen da Boiler, so gibt’s ein Aufschlag für die Küche von 300 kW/h und im Bad von 500 kW/h im Jahr.
Sind’s noch die guten alten Glühlampen mit 60W pro Stück und es brennen 5 für 4 Stunden/Tag sind wir bei rund 440 kW/h im Jahr.

Mal zusammengefasst:
2 Kühlschränke: 700 kW/h
Heizung: 500 kW/h
Warmwasser: 800 kW/h
Licht: 440 kW/h
TV: 400 kW/h
= 2840 kW/h

Im Halbjahr 1420 kW/h
Differenz: 580 kW/h

Jetzt noch nicht dabei die Waschmaschine, der Trockner, der Herd, die Mikrowelle und sonstige kleine Stromfresser. Dafür 580 kW/h sind nicht sonderlich viel…

Gruß

Joschi

1 „Gefällt mir“

o.T. kWh
Hallo,

kW/h

Warum in aller Welt lässt Du nicht einfach den Schrägstrich weg? Der ist doch recht kompliziert zu tippen und vor allem völlig falsch. kW ist eine Leistungsangaben, Leistung mal Zeit ergibt Energie - folgerichtig dann in kW mal Stunde, also kWh angegeben. Warum sollte man eine Leistung durch eine Zeit teilen, das ergibt doch nur Unsinn?
Gruß
loderunner

ups
Hallo [EDIT: Name auf Wunsch entfernt],

nein, das hab ich im Leben nicht geschrieben!
Hier hilft nur leugnen. :wink:

Gruß

Joschi