Hallo,
in meiner neuen Wohnung habe ich mit einem Stromprüfer meine Steckdosen kontrolliert, der Stromprüfer zeigt an das Stro vorhanden sein soll. Wenn ich aber ein Gerät ansclisse funktioniert es ncht. Steckdose habe ich auch chon getauscht , ohne erfolg. Was kann dahinter stecken?
Wenn Dein Phasenprüfer am schwarzen Draht Spannung anzeigt und Geräte
funktionieren nicht, dann wird sehr wahrscheinlich der Null-Leiter unterbrochen sein (Blau. Es sei denn, Du hast ein schadhaftes Gerät eingesteckt, dessen Kabel unterbrochen ist. Dann probiere einen anderen Verbraucher.
Falls der auch nicht geht,laß das bitte einen Elektriker prüfen, denn wenn der Nullleiter fehlt, könnte auch der Schutzleiter unterbrochen sein (Gelb Grün) und das wäre lebensgefährlich!
in meiner neuen Wohnung habe ich mit einem Stromprüfer meine
Steckdosen kontrolliert, der Stromprüfer zeigt an das Stro
vorhanden sein soll.
Um was für einen Stromprüfer handelt es sich denn?
Wenn Du einen Phasenprüfer meinst, also so einen Schraubendreher mit einer Glimmlampe im Griff: Die Dinger sind wenig zuverlässig. Die können auch bei „toten“ Leitungen z. B. durch kapazitive Einstreuungen leuchten. Es kann aber auch sein, daß der Nulleiter unterbrochen ist.
„Richtige“ Meßgeräte kosten nicht nur meist auch richtig Geld, man muß auch wissen, wie man mit ihnen umgeht.
In Deinem Fall gibt’s nun mehrere mögliche Fehlerursachen. Eine schlechte Klemme in einer Verteilerdose, ein defekter oder abgeschalteter Sicherungsautomat, eine schaltbare Leitung, um nur einige zu nennen. Möglicherweise ist auch die Dose falsch angeschlossen.
Woher weißt Du denn überhaupt, daß es sich um eine „aktive“ Leitung handelt? War da vorher schon eine Steckdose dran, die funktionierte, oder hast Du Dich auf Deinen Stromprüfer verlassen?
Wenn ein großer Teil meines Postings für Dich unverständlich ist, solltest Du unbedingt einen fachkundigen Bekannten oder einen Elektriker zu Rate ziehen, der sich die Angelegenheit vor Ort ansieht, es gibt zu viele Fehlermöglichkeiten für eine Ferndiagnose und Netzspannung ist sehr gefährlich.
Sicher hast du die Steckdosen mit einem Lügenstift(Phasenprüfer)getestet.Dieser Zeigt an ob die Phase an der Steckdose ansteht.Wenn aber N fehlt ist die Steckdose auch nicht funktionsfähig.Lass die Anlage von einem Fachmann prüfen,der wird den Fehler gleich feststellen.