Strom-Dimmer.Norwegen

Wir leben in Norwegen da führen beide Drähte Strom, die Betonung liegt auf Beide, es gibt keine 3. Fase. Nun wollten wir anstelle eines Kippschalter einen Dimmer einbauen, und was ist passiert, er dimmt nicht, und…er ist auf Dauerstrom.

Wer weiss was :smile:

Hallo!

Auch in Norwegen wäre das ein Fehler,denn das Stromnetz ist wie hier in Deutschland.

Der Phasenprüfer zeigt möglicherweise bei beiden Schalterdrähten an,aber es führt nur einer Spannung. Was man mit echten 2-poligen Spannungsmesser gegen einen Bezugspunkt(Schutzleiter oder auch N-leiter) jederzeit beweisen könnte.

Wenn vorher Schalter drin war und es nur 2 Adern hatte und es mit dem Schalter klappte,dann liegt es am Dimmer oder am Anschluss (2-Leiter-Dimmer oder 3 Leiter-Dimmer mit N) ?

Oder konnte der Kippschalter auch schon das Licht nicht ausmachen,es war Dauerlicht ?

Dann wäre es schon ein Isolationsfehler,irgendwo berühren sich beide Adern unzulässig(Verteilerdose ?).

mfG
duck313

Ich werde die Frage mal an eine Bekannte in Norwegen stellen, Vielleicht kennt sie sich da aus.

Gruss bergen

Tipp von der Bekannte ist Elektriker…

Gruss bergen

Wir leben in Norwegen da führen beide Drähte Strom, die Betonung liegt auf Beide, es
gibt keine 3. Fase. Nun wollten wir anstelle eines Kippschalter einen Dimmer einbauen,
und was ist passiert, er dimmt nicht, und…er ist auf Dauerstrom.

Wer weiss was :smile:

ich ich ich

hi
deine Beschreibung ist für eine Antwort zu ungenau und lässt mehrere unterschiedliche Schlüsse zu

• bei uns in Europa führen auch beide Drähte Strom, aber nur einer davon Spannung
    soll heissen, wir wissen nicht was du damit meinst

• es fehlt der Hinweis, ob es mit dem Schalter vorher funktioniert hat und ob der Schalter, den ihr ja wohl jetzt auch wieder eingebaut habt, jetzt funktioniert

• es könnte sein, daß du die klassische Nullung meinst mit deiner Andeutung mit der 3.Fase. In alten Häusern haben wir überall in Europa noch 2-adrige Verkabelung, es gibt da noch keinen separaten Schutzleiter.

• es gibt aber keinen Zusammenhang zwischen klassicher Nullung und nicht funktionierendem Dimmer

• ausser einen: Der Dimmer braucht einen N-Leiter und der ist bei euch (Altbau) nicht in der Schalterdose vorhanden. Ja ich glaube, das meinst du mit „führen beide Drähte Strom“

• Was du mit „Dauerstrom“ meinst, verstehe ich so: Auch bei ausgeschaltetem Dimmer ist auf dem Ausgang, also Lampenanschluss noch „Strom“ drauf. Das ist bei den meisten Dimmern so

• Für Ferndiagnose reicht deine Beschreibung nicht aus.

Was für ein Leuchtmittel wollt ihr überhaupt dimmen. KOmmt auch noch als Fehler laut deiner Beschreibung in Frage

Gruß

Hi Donald,

Auch in Norwegen wäre das ein Fehler,denn das Stromnetz ist
wie hier in Deutschland.

laut meinen Unterlagen gibt es in Norwegen auch ein Drehstrom-Dreileitersystem mit 230V zwischen den Phasen (was im UP aber ja abgestritten wurde).

Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn es zu entlegenden Hüttchen auch ein Einphasen-Dreileitersystem gäbe … davon steht allerdings in meinen Unterlagen nichts.

Gruß
E.