Strom durch Puls 10s lang schalten

Hallo Elektroniker, 

ich habe ein Geräuschmodul, das anschaltet, wenn ein Taster gedrückt gehalten, und ausgeht, wenn man den Taster loslässt. Ich möchte aber mit einem kurzen Knopfdruck das Modul etwa 10s lang anschalten.
Ich bin nicht sehr erfahren mit Elektronik und meine erste Idee war ein Kondensator, der durch den Knopfdruck aufgeladen wird und der dann etwa 10s lang einen Transistor schaltet. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Kondensator sich bei unterschiedlichem Drücken unterschiedlich aufläd, sodass der Transistor erkennbar unterschiedlich lang schaltet. 

Meine Frage: Könnte das klappen oder gibt es da andere simple Konventionen? Ein paar Bezeichnungen von solchen Schaltungen wären toll ich weiß gar nicht wonach ich suchen soll… 

Danke und mfG

guseman

Hallo!

Das nennt man „Ausschaltverzögerung“.  Da gibt es fertige Universal-Zeitrelais,die das ermöglichen, noch dazu in weiten Zeiträumen einstellbar.

Man kann das schon mit Kondensator und Transistor machen.

Gängiger wäre es mit dem Timer-IC  NE 555 und etwas drumherum. Dann stimmen auch die Zeiten.

MfG
duck313

H.

Gängiger wäre es mit dem Timer-IC  NE 555 und etwas drumherum.
Dann stimmen auch die Zeiten.

Und dazu findet man eine Menge einfache Schaltungen im Net.

MfG
duck313

Balázs

Hallo duck313,

das war genau das richtige Stichwort, danke! hab gleich ein Schema gefunden, wie ich beschrieben habe, aber auch viel andere. ich werde die Varianten mal durchgehen.

MfG guseman