Strom - Erdung im Kleingarten ohne Erdanschluss

ich habe eine alte Laube abgerissen , da war nur eine
eisenstange als Erde . Kann ich diese wieder anschiessen
wenn ja , wieviel Ohm muß ich Messen ?

ich habe eine alte Laube abgerissen , da war nur eine
eisenstange als Erde . Kann ich diese wieder anschiessen
wenn ja , wieviel Ohm muß ich Messen ?

Hallo Eiko !
Für die Messung braucht man ein spezielles Erdungsmeßgerät.
Allerdings spielt der Wert eine untergeordnete Rolle,wenn Du in Deiner neuen E-Anlage der Laube einen FI-Schalter(Fehlerstromschutzschalter) verwendest.
Bei einem 30 mA-Typ(empfohlen bis vorgeschrieben) reicht selbst bei schlechten Böden ein einfacher verzinkter Staberder von 1 m Länge immer aus.
Machst Du evtl. ein neues Fundament,würde ich einen Bandeisenerder wie bei Neubauten üblich verlegen.
Ist die alte Stange nicht zu verrostet,kannst Du sie sicher verwenden.

Allerdings,sind das alles Arbeiten,die eines E-Fachmannes bedürfen!

MfG
duck313

Kann ich diese wieder anschiessen wenn ja ,wieviel Ohm muß ich Messen?

Mit dem METRISO (

Hallo duck313
Mit Deiner Aussage lehst Du Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster.

Gruß schwubbi1877

warum?
was ist daran falsch?

bitte besser erklären

Danke

Auf der Sicheren Seite ist man auf jeden Fall wenn ein E-Fachmann einen neuen Erdanker setzt und überprüft. - Der macht dann in jedem Fall auch vorher die richtige Beratung. Und so teuer ist sowas nicht!!

Wenn die Erdung fehlt wirds halt nun mal richtig gefährlich.

Hallo duck313
Mit Deiner Aussage lehst Du Dich aber ziemlich weit aus dem
Fenster.

Hallo schwubbi1877

Du bist E-Meister,die Sachen sind Dein täglich Brot. Gut so.

Ich habe zum Schluß gesagt,es ist Sache eines E-Fachmannes.

Meines Wissens gibt es keine festgelegten Mindestwerte für eine Erdung. Braucht es auch nicht(Ausnahme Blitzschutz,Trafo-Sternpunkt).
Im TN-Netz wird der Erder zum Einhalten der Abschaltbedingungen eigentlich nicht benötigt.
Im TT-Netz schon,aber dort wird aus diesem Grund fast ausschließlich der FI eingesetzt,weil die Erderwiderstände sonst wirtschaftlich und technisch unerreichbar klein sein müßten.
Grundsätzlich soll der Erderwiderstand niedrig sein,bei Einhaltung der Fehlerspannungsgrenze 50/24 V ist es aber egal. Diese Fehlerspannung ist zulässig.
Im Beispiel Gartenlaube/Schrebergarten erfordert ein FI mit 30 mA wie bekannt einen Maximal-Erderwiderstand von 50V : 30 mA = 1667 Ohm !
Das ist eine Wert,Du weisst es bestimmt,der so gut wie immer mit geringstem Aufwand erreichbar ist (Staberder 1 m lang).
Damit erhält man Werte um 100 bis 300 Ohm,je nach Boden. Völlig ausreichend.

Nach Neuinstallation der E-Anlage der Laube wird der Elektriker die Nachweise durch Messung erbringen und so auch den Erder überprüfen.

Wichtiger als ein möglichst niedriger Erderwiderstand ist der konsequente Potentialausgleich im Haus. Es wird so eine Fläche gleichen Potentials geschaffen,wenn alle Rohre,Körper,usw. untereinander und mit dem Erder verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen

duck313

1 „Gefällt mir“

hi du,

Rückfrage: was meinst du mit „…ohne Erdanschluß“?

Ähm, ich geh mal davon aus, daß deine Laube schon mit einem 3-adrigen Käbelchen mit Schutzleiter versorgt wird und nicht mit einem 2-poligen Kabel

d.h. die angeschlossenen Geräte sind schon mal über die Zuleitung „geerdet“

Es gibt nicht einfach so automatisch eine Vorschrift für einen zusätzlichen Erder (zusätzlicher Potenzialausgleich, in dem Fall aber vielmehr „Hauptpotenzialausgleich“ zu nennen)
wie auch immer das jetzt offiziell heisst

Warum also überhaupt der Staberder?

Deine Laube ist wahrscheinlich mit einer langen, dünnen, frei verlegten oder verbuddelten Zuleitung versorgt?

Wie bei einer Baustromversorgung, wo der PE in der ZUleitung nicht so wirklich zuverlässig ist. Wenn der beschädigt wird, sind alle Metallgeräte nicht mehr geschützt. Dann sorgt nur noch die „Metallstange“ dafür, dass die Sicherungseinrichtungen trotzdem auslösen können.

Ob deine Laube also diesen zusätzlichen „Hauptpotenzialausgleich“ benötigt, hängt von der Zuverlässigkeit der Zuleitung ab! (Entfernung, Kabel, Verlegeart)

Bei den Schutzeinrichtungen gehen wir mal von einem RCD 30mA aus. Also erfüllt ein Staberder ziemlich leicht die Abschaltbedingungen

Gruss

Kann ich diese wieder anschiessen wenn ja ,wieviel Ohm muß ich Messen?

Mit dem METRISO (