Strom fließt trotz Stromunterbrechung?

Erstmal der Sachverhalt: An einer 230V-Steckdose hängt ein Spannungswandler, der den Strom auf 110V verringert. Sowas in der Art: http://www.amazon.de/1000W-USA-SPANNUNGSWANDLER-220V…. Daran angeschlossen eine amerikanische Steckerleiste, an der eine amerikanische Lampe und eine amerikanische Lichterkette (mittels amerikanischem Verlängerungskabel) hängt. Sowohl den Stromwandler als auch die Steckerleiste kann man mit einem Schalter an- und ausschalten.

Normalerweise: Stromwandler an = Lampe und Lichterkette an, Stromwandler aus = beide Geräte aus.

Gestern blinkte auf einmal die Lichterkette bei ausgeschaltetem Stromwandler kurz auf, und danach ging sie beim Anschalten nicht mehr an. Alles ein- und ausgeschaltet, und dann das Seltsame: Trotz ausgeschaltetem Stromwandler UND ausgeschalteter Steckerleiste leuchtet die Lichterkette nun doppelt so hell wie davor!! Die gleichfalls eingesteckte Lampe reagiert so, wie sie reagieren soll - sie tut nicht, wenn einer der beiden Schalter aus ist. Die Lichterkette geht nur noch aus, wenn man sie aussteckt!!

Gleiches Ergebnis, wenn man die Steckerleiste rausnimmt, dh die Lichterkette direkt an den Stromwandler anschließt.

Erster Verdacht war natürlich: Der Stromwandler ist kaputt und lässt immer Strom durch (evtl auch unverändert 230V, daher heller als sonst) - aber die normale Lampe müsste demnach ja auch anders reagieren…

Kann das jemand erklären?

Hey Tim,
hast du noch Daten von der Lichterkette und der Lampe? Wäre eventuell interessant wie diese Aufgebaut sind.
Das der Stromwandler 230V durchlässt ist unwahrscheinlich, da er dir sonst die Kette durchbraten würde(ist ja schließlich für 110V ausgelegt).
Das die Lampe nicht leuchtet aber die Kette könnte durchaus sein ,wenn die Lampe einen Schutz eingebaut hat. Nichts desto trotz heißt es, dass mindestens die Steckerleiste kaputt ist (wegen Ausschaltverhalten) und sofort in die Tonne gehört wenn du dir dein Haus nicht abbrennen möchtest.
Wenn die ordnungsgemäß funktionieren würde, dann wäre auch die Kette aus. Ansonsten ist das Verhalten nicht möglich.

Über den Rest mache ich mir Gedanken wenn ich noch mehr über die Kette und Lampe weiß :wink:
Lg

Hallo Tim,
zu deiner Frage: Ich bin auch deiner Meinung, dass der Spannungswandler defekt ist. Bei der Lichterkette sind wahrscheinlich viele Leuchten (LED?) in Serie geschaltet und reagieren daher auf die höhere Spannung sensibler, als die einfache Glühlampe. Oder ist die Glühlampe vielleicht der Lichterkette in Serie nachgeschaltet und bekommt durch den Spannungsabfall in der Kette eine niedrigere Spannung? Vielleicht hilft dir das weiter?
Mit freundlichen Grüßen.Fortress

Vielen Dank fuer deine Ausfuehrungen, ich werde mal nicht weiter mit der Steckerleiste arbeiten.

Also die Leuchten der Kette sind parallelgeschalten (es sind mehrere Kabel umeinenandergeschlungen)
Das andere, normal funktionierende Geraet ist eine Stehlampe von IKEA USA (http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/30173674/) mit vielen kleinen LED Leuchten, ob ein Schutz eingebaut ist, kann ich leider nicht sagen.

Fließt durch einen Elektischen Leiter Strom, so entsteht um ihn herum ein magnetisches Feld. Fließt durch einen elektrischen Leiter ein wechselhaftes Magnetfeld, so entsteht in dem Leiter eine Wechselspannung. Wenn der Leiter um einen Metallkern gewickelt wird, dann wird der Metallkern magnetisch. Da es sich hier um Wechselspannung handelt (50 Herz), wechselt auch die polarität des Magnetfeldes. Wickelt man nun die hälfte der Wicklungen nochmals an einer anderen Stelle des Metallkerns herum entsteht in diesem Leiter die hälfte der Spannung…oder guck mal bei Wikipedia!!! Wenn du den Spannungswandler aus schaltest entsteht ein Bindstrom…
hoffe ich konnte dir helfen!!!

Hallo Tim! 100% kann ich dir nicht genau Antworten aber was zum Sachverhalt: Die in Deutschland hergestellten Geräte und auch Schalterleisten unterliegen einer DIN-Norm (jetzt EU-Norm). Sie sind entsprechend sicher. Die im Ausland hergestellten & auch gekupferten Geräte und Steckerleisten sind manchmal sehr lebensgefährlich; zB. Schalterleisten Made in China mit aufgedruckten DIN & CE Zeichen (dürfte beides nicht darauf sein)explodieren bei Normalbetrieb, bei Vollast nicht zu verantworten. Ich hatte auch so ein Teil und bei mir war der Schalter schon nach kurzer Zeit kaputt, Strom ging auch hier im ausgeschaltetem Zustand durch!!! Habe es entsorgt! Tipp: Schalterleiste ohne Strom und irgendwelche eingesteckten Geräte mit Durchgangsprüfer prüfen STROMLOS!!! ein- und ausgeschaltet. Dein Spannungswandler ist eventuell kaputt. Vertägt er überhaupt die 230 Volt (statt 220V)? Viele Geräte werden heute an der „Kotzgrenze“ konstruiert und gebaut, so dass nicht alles darin immer Standhält. Hast du die angegebene Ausgangsleistung etwa überschritten? Vergleiche Wattzahl Ausgang vom Gerät mit dem was du hinten dran gehangen hast! Weiterhin entstehen bei extrem langen Verlängerunskabeln auch zusätzliche Widerstände und deine Lichterkette brennt dann dunkler. Siehe auch zB. http://www.e-formel.info/elektrotechnik/leitungswide…
Gruß Emil 12

Hast du eine Möglichkeit sicher am Wandler zu messen? Wäre die einfachste Möglichkeit das festzustellen.
Da die Lampe aus LEDs besteht, ist es gut möglich, dass sie einen Schutz besitzt, da LEDs eigentlich fast immer abgeriegelt werden.

Möglich wäre(eben nachgeschaut), dass die Kette bis 230V betrieben werden kann. Stände dann irgendwo auf einem Aufkleber daran. Was aber hieße das der Wandler kaputt wäre, da er 230V durchlässt.
Wenn der Wandler aus ist und Strom durchlässt ist die Frage ob er das permanent tut, oder nur kurz nachdem du ihn ausgeschaltet hast. Das könnte durchaus aufgrund der Bauart möglich sein.

Lg

Ich habe heute mit einem Geraet aehnlich diesem (http://www.amazon.de/Energiekosten-Messger%C3%A4t-KD…) den Strom direkt am Spannungswandler gemessen, es wurde keine (!) Spannung angezeigt.
Es kommt noch besser: beim Ausprobieren weiterer Steckkombinationen bin ich per Zufall auf Folgendes gestossen: stecke ich den 2-Pol Stecker der Kette um 180 Grad gedreht in das Verlaengerungskabel rein, also einfach andersrum, dann leuchtet die Kette ploetzlich normal hell. Und auch die Stehlampe leuchtet dann ploetzlich trotz ausgeschaltetem Trafo + Steckerleiste.
Ich versteh’s einfach nicht. Kann das irgendwas mit Gleichstrom zu tun haben?

Danke fuer deine Antwort! Der Wandler kann bis zu 240V und 1500 Watt, also daran kann es nicht liegen.

Fall dir doch noch was einfaellt, hier noch weitere Details:
Ich habe heute den Strom direkt am Spannungswandler gemessen, es wurde keine (!) Spannung angezeigt.
Es kommt noch besser: beim Ausprobieren weiterer Steckkombinationen bin ich per Zufall auf Folgendes gestossen: stecke ich den 2-Pol Stecker der Kette um 180 Grad gedreht in das Verlaengerungskabel rein, also einfach andersrum, dann leuchtet die Kette ploetzlich normal hell. Und auch die Stehlampe leuchtet dann ploetzlich trotz ausgeschaltetem Trafo + Steckerleiste.

Danke fuer deine erklaerende Antwort! Ich habe die letzten Tage versucht, mich via Wikipedia schlauer zu machen, leider Fehlanzeige.

Ich habe heute den Strom direkt am Spannungswandler gemessen, es wurde keine (!) Spannung angezeigt.

Danke fuer deine Antwort! Die Gluehbirnchen der Kette (keine LED) sind parallelgeschalten, also daran kann es nicht liegen.

Hallo Tim,

bei amerikanischen Steckerleisten, da kenne ich leider nicht die Art der Polung, aber von den englischen da weiß ich, dass es hier eine fixe Polung gibt. Daher sind dort die Anschlüsse am Stecker so konstruiert, dass man die Phase mit dem Nullleiter nicht vertauschen kann und darf. Nach deiner letzten Beschreibung sieht es nun so aus, als ob es auch hier nicht zulässig ist die Pole zu vertauschen - so wie wir es bei uns gewohnt sind.

mfG.
Fortress

Hallo Tim! Was man so im Netz liest hat die USA 110V 60 Herz Wechselstrom. Auf dieser Seite: http://johann.loefflmann.net/de/articles/usa.html steht Unter Stromversorgung was von Verpolungssicherheit (siehe auch Bild mit 2 unterschiedlich breiten Schlitzen). Das würde folgendes bedeuten: GLEICHSTROM. Bei Wechselstrom ist es bekanntlich egal wie der Stecker in die Dose kommt, bei Gleichstrom dagegen ganz und gar nicht. Es ist durchaus denkbar, dass hier Gleichstrom anliegt. Mit einem entsprechendem Messgerät kann das aber festgestellt werden. Viele Multimeter aus den Baumärkten können das, doch vorsicht im Umgang bei einer Spannung über 48V, hier besteht Lebensgefahr. Enfach mal messen oder messen lassen und dann weisst du woran du bist. Weiterhin noch ein Tipp: Reihen- & Parallelschaltungen - Unterschiede beachten (steht unter Anderem auch im Netz). Gruß Emil 12